Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von --Lou-- am 17.09.2022, 10:59 Uhr

Abpumpen ja oder nein?

Hallo
Frage an alle stillmamas hier. Ich habe mein dritte Kind und stille voll. Bei den ersten beiden habe ich auch gestillt bis sie ca 9 Monate waren. Abgepumpt habe ich nie da ich keine Notwendigkeit sah. Nun habe ich aber meine beiden großen Jungs und muss sie momentan sehr oft vertrösten. Jetzt meine Überlegung, wenn ich abpumpen würde, könnt ich die kleine auch mal paar Stunden mit Papa allein lassen und Zeit mit meinen großen Jungs (4 &6) verbringen bzw mal wieder was cooles mit ihnen machen wie klettern oder so.
Nun meine Frage, welche Nachteile hat das abpumpen? Bzw wie sind eure Erfahrungen so?
Glg

 
9 Antworten:

Re: Abpumpen ja oder nein?

Antwort von Btby am 17.09.2022, 11:51 Uhr

Wenn es funktioniert hat es überhaupt keine Nachteile. Es kann halt sein das beim Pumpen zu wenig rauskommt. Ich hätte keine Lust drauf und würde einfach Pre geben. Muttermilch ist das beste aber Pre auch kein Gift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ja oder nein?

Antwort von Nilaca am 17.09.2022, 12:14 Uhr

Hey Lou,

ich stille auch voll und pumpe an manchen Tagen Milch ab,wenn ich irgendwie unterwegs bin und ich keine wirkliche Ruhe zum Stillen habe.

Er nimmt die Flasche gut an.Ich hatte am Anfang Angst,dass er die Brust nicht mehr möchte.Hatte aber Glück.Er trinkt immer noch super an der Brust.Ich habe gelesen,dass es im schlimmsten Fall zu Saugverwirrung kommen kann. Ich pumpe aber auch echt nur im Notfall ab.

Beim Abpumpen muss man auch drauf achten,wann man abpumpt,damit die Brust nicht mehr Milch produziert, wie das Baby braucht.Ich pumpe am Vortag auf den ganzen Tag verteilt nach dem Stillen in kleinen Mengen ab und stelle das dann in den Kühlschrank. Muss man dann halt,wenn man es gibt,vorher in lauwarmes Wasser stellen.

Also meine Erfahrungen sind bisher positiv.Aber ist ja auch von Baby zu Baby unterschiedlich.

Du kannst ja mal berichten,wie du dich entschieden hast.

Alles Gute :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ja oder nein?

Antwort von Biermaria am 17.09.2022, 12:17 Uhr

Die Kombi aus pumpen und stillen kann dazu führen, dass du, je nach Timing, bei einem davon zu wenig Milch hast.
Außerdem kann die Brust dadurch denken dass du mehr Milch brauchst und dann hast du, weil sie mehr produziert, Milchstau.
Am einfachsten ist wirklich, beim ersten mal außer Haus Pre zu geben. Wenn du länger unterwegs bist musst du eh abpumpen unterwegs um nicht zu platzen, heb dir diese ausgefallene Stillmahlzeit dann einfach fürs nächste mal auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ja oder nein?

Antwort von bumi2000 am 17.09.2022, 13:19 Uhr

Hallo,

Ich musste am Anfang zufüttern und hatte eine elektrische Milchpumpe auf Rezept, damit konnte ich nach einer gewissen Zeit auch etwas einfrieren. Ich stille inzwischen voll und wir machen es ab und an so wenn ich mal alleine einkaufen will oder paar stunden eine Freundin treffen dann bleibt der Kleine bei Papa und kriegt ein Fläschchen. Habe das auch mit der Hebamme besprochen, sie war da sehr entspannt und meinte wenn sich das Stillen gut eingespielt hat kommt es zu keiner Saugverwirrung mehr. Kann das, zumindest in unserem Fall, bestätigen. Wir haben auch noch Pre Pulver daheim und auch hier sagt meine Hebamme, wie vorher auch schon von jemand anderem geschrieben, sie sieht keine Probleme falls wir mal ein Pre Fläschchen geben wollen.
Aus meiner Sicht wäre also der einzige "Nachteil", dass manche Babys wohl das Fläschchen nicht akzeptieren, das würde ich vllt vorher mal testen. Und eben die prallen Brüste ;)
Ich finde, der Papa darf auch mal übernehmen und es gibt einem ab und zu mal ein paar Stunden "Freiheit", ich weiß das sehr zu schätzen..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ja oder nein?

Antwort von nita83 am 17.09.2022, 21:46 Uhr

Hallo meiner Meinung nach keine Nachteile. Wenn du nicht da bist und dein Kind Hunger hat wird es die Flasche nehmen. Bei uns funktioniert das nur wenn der Papa es macht,bei mir sucht sie definitiv die Brust.
Ich habe allerdings festgestellt das ich mit Milch auffangschalen über den Tag verteilt ein Fläschchen zusammen bekomme .Mir laufen zwischen 5-15 ml pro still Mahlzeit aus.

Ich sammel es jetzt und friere es ein.
Wenn ich abends mal unterwegs bin Pumpe ich vorher 1x ab beide Seiten das reicht.

Allerdings habe ich auch Erfahrung wie ich meinen Milch Fluss gut regulieren kann.

Ansonsten finde ich ,wenn es nur mal eins vor kommt, diese fertigen Fläschchen gut .Da Pulver ja angebrochen auch nicht ewig haltbar ist .

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ja oder nein?

Antwort von Cuci am 18.09.2022, 8:10 Uhr

Ich hab bei den ersten beiden Kindern gepumpt, weil ich eh eine elektrische Pumpe aus der Apotheke hatte.

Jetzt beim dritten habe ich aber keine Pumpe. Habe nur einen Silikonauffänger, der die Milch der anderen Seite auffängt, wennman auf der einen Seite anlegt. auch schon cooles Teil, denn die Milch wäre sonst weg. Waren teilweise bis zu 70ml.

ABER meistens denke ich gar nicht daran, dass blöde Teil erst mal auszukochen und so.

Und dann hat mein Mann auch immer keine Lust auf dieses Procedere mit schonend Milch auftauen lassen im Wasserbad (wobei ich denke, der Aufwand ist nicht größer als bei Pre die Milch runterzukühlen). Und hat ihm einfach die pre gegeben, (die ich als Notfallreserve zu Hause deponiert habe), als ich mit der großen beim Schwimmen war. Die nimmt er problemlos von ihm. Also haben wir es einfach dabei belassen.

Also Fazit: wenn du die Möglichkeit hast und Lust dazu, mach es! Hab ich bei zwei Kindern so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ja oder nein?

Antwort von --Lou-- am 18.09.2022, 9:29 Uhr

Also da sagt es mir ehrlich gesagt 1000mal mehr zu ab und an eine pre Milch zu geben. Habe halt nur Angst dass die kleine dann vielleicht nur noch die Flasche will und keine Lust mehr auf stillen hat, das wäre total blöd. Ich stille echt gern und will auch noch lange stillen aber mal so ab und an paar Stunden für mich wären auch Luxus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ja oder nein?

Antwort von Mitchatcho am 18.09.2022, 10:02 Uhr

Ich glaube die meisten Babys würden die Flasche nie der Brust vorziehen. Stillen ist ja auch mehr, als nur Nahrungsaufnahme.
Ich habe noch den Tipp gelesen, dass man die durch Pre ersetzte Stillmahlzeit trotzdem abpumpen sollte. Dein Körper könnte sonst am Folgetag weniger Milch produzieren. Das könnte zum Teufelskreis werden, dass man dann noch nehr Pre gibt, da Baby noch hungrig ist und die eigene Milchmenge so ungewollt weniger wird. Ob das nun nach einmaligem Füttern schon der Fall ist, keine Ahnung. Ist sber sicher nicht verkehrt, das im Hinterkopf zu behalten. Falls dann tatsächlich mal weniger produziert wird, kann man das ganze durch bestimmte Pumptechniken wieder stimulieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen ja oder nein?

Antwort von Btby am 18.09.2022, 16:17 Uhr

Naja wenn dein Kind die Brust ablehnt dann nur wegen der Flasche. Muttermilch schmeckt bestimmt besser, mir wird schon vom Geruch der Pre Milch schlecht. Deinem Kind wird die Kunstmilch ganz bestimmt nicht besser schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel könnt ihr abpumpen?

Hallo zusammen, Der Beitrag richtig sich hauptsächlich an die Mamis, die mit „abpumpen anstatt stillen“ Erfahrungen haben. Leider kann ich nicht stillen und pumpe von Anfang an ab. Allerdings kommt dabei auch nicht gerade so viel zusammen, sodass ich zufüttern muss. Aber ...

von Glühwürmchen01 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Tipps fürs Abpumpen...?

Hallo zusammen, hier gibts doch einige Pumperinnen :-) habt ihr Tipps, wie das gut klappt? Ich bin nachmittags nun wieder bei der Arbeit und mein Mann und ich haben uns so eingerichtet, dass er dem Kleinen nachts einmal das Fläschchen gibt. Zwei bis drei Mahlzeiten müssen ...

von Azurblau 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen

Hi Ihr Lieben, ich hab mal ne Frage zum Abpumpen. Ich möchte sehr gerne stillen und hoffe sehr dass das auch funktioniert. Aus meiner einen Brust kommt ab und zu mal etwas Feuchtigkeit und stimmt mich daher zuversichtlich, dass das klappen wird. Da ich aber auch gerne ...

von LaLolita, 34. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.