April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny.96, 5. SSW am 22.08.2023, 12:27 Uhr

Abort 5. SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich am Wochenende in der 5. ssw von meiner zweiten Schwangerschaft verabschiedet. Ich wurde überrascht in der Stillzeit schwanger und habe ca. 4 Tage - am Dienstag - vor NMT positiv getestet. Ich hatte direkt „dieses Gefühl“, da mein Zyklus sehr zuverlässig ist. Freude war sehr groß. Es waren auch schlagartig alle Symptome aus meiner ersten glücklicherweise erfolgreichen Schwangerschaft da, Übelkeit, Müdigkeit... leider hielt die übergroße Freude nur bis Freitag, ich bekam leichte Schmierblutungen, am Samstag dann die Periode/Abort. Die Blutung habe ich immernoch. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das psychisch so fertig macht, selbst die kurze Freude mich so verletzt. Ich habe die letzten Tage nur geweint und fühle mich sehr unwohl.

Im Krankenhaus wurde mir gesagt, es würde höchstwahrscheinlich vom Stillen kommen, da das Stillhormon eine Schwangerschaft verhindern soll und ich abstillen sollte - was ich zeitnah sowieso geplant hatte.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen, wie sich der Zyklus nach so einem frühen Abgang und generell nach der Stillzeit wieder einspielt und eine erneute Schwangerschaft möglich ist?

Ich drücke uns fest die Daumen!

Alles Liebe euch allen.

 
6 Antworten:

Re: Abort 5. SSW

Antwort von bubblegun, 9. SSW am 22.08.2023, 13:03 Uhr

Ach liebes ! Fühl dich gedrückt.
Ja, das es dir so fertig macht. Verstehe ich voll! Du bist da nicht alleine :(

Nach einem Abgang würde mich angeraten 3 Perioden zu warten. Damit deine Hormone wieder sich eingependelt haben. Du kannst allerdings schon bei der nächste Periode schon wieder probieren! Mein Zyklus war in dieser Zeit sehr unregelmäßig dank die viele Abgänge.

Nach dem stillen habe ich 8 Monate lang meine Periode nicht gehabt. Stillen bietet tatsächlich einen Schutz gegen die Schwangerschaft. Da die beiden nicht zusammen gehen. Ein von beiden muss Platz machen.Sie ist allerdings nicht so effektiv wie einen Kondom:).

Ich drücke dir die Daumen ! Lass dir nicht runterkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abort 5. SSW

Antwort von BarfußzumSupermarkt am 22.08.2023, 13:28 Uhr

Hey…. Tut mir sehr leid für dich! Ich war in einer sehr ähnlichen Situation vor drei Monaten. Habe 2 Wochen lang mich auf das Würmchen gefreut und hätte auch niemals gedacht, dass mich diese kurze Zeit schon so geprägt hat. Es erinnert mich immer noch vieles daran und macht mich traurig und wütend. Egal wie natürlich oder oft sowas passiert. Es ist einfach schei….

Dass es unbedingt vom stillen kommt, weiß niemand. Du hattest einen Eisprung und es hat soweit alles erstmal geklappt mit dem schwanger werden. Also mach dich deswegen nicht noch extra fertig. Meist sind es eben Störungen in der Entwicklung.

Für mich stand und steht direkt fest, dass ich „jetzt erst recht“ noch ein Kind möchte. Bisher hat es nicht geklappt, aber das ist auch auf Stress zurückführbar. Die Zyklen danach sind sehr unterschiedlich und schwer vorhersagbar. Ich hatte zb quasi direkt danach wieder einen Eisprung nach Plan. Und trotzdem war alles anders in der Intensität usw. Meine Hormone haben mich zb im aktuellen Zyklus komplett umgehauen mit Übelkeit und Erbrechen und Schwindel. Das kannte ich vorher nur aus Schwangerschaften. Das ist aber wirklich wegen Hormon Schwankungen aktuell bei mir. Gib dem Körper Zeit. Es ist sehr heftig von null auf 100 und wieder zurück zu fahren. Das merke ich gerade selbst.

VG und alles gute! Ich hoffe dir hilft es etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abort 5. SSW

Antwort von cherish, 7. SSW am 22.08.2023, 13:49 Uhr

Das tut mir wahnsinnig leid, fühl dich fest gedrückt! Tatsächlich geht es wohl einigen stillenden Frauen so…

Bei mir hat sich der Zyklus nach dem abstillen (bzw auch schon bei nur noch 1x stillen) ruckzuck eingependelt, aber das ist sicher individuell.

Hast du deine Mens sonst noch gar nicht?

Alles Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abort 5. SSW

Antwort von Louisa16 am 22.08.2023, 22:39 Uhr

Huhu, ich komme mal vom März 24 rüber,
ich wollte einfach nur meine Erfahrung teilen. Ich habe unseren großen Sohn sehr lange gestillt. Die erste Periode bekam ich erst, als er zwei wurde. Im nächsten Zyklus wurde ich schwanger und hatte eine „normale“ Schwangerschaft trotz immer noch stillen.
Mache dir bitte keine Vorwürfe oder denke „wenn ich nicht mehr gestillt hätte, hätte ich das Baby nicht verloren…“
Ich persönlich denke: du konntest trotz stillen schwanger werden, dann hätte dein Körper auch die Schwangerschaft erhalten können. Aber wahrscheinlich war euer Baby einfach nicht gesund.

Viel Kraft wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abort 5. SSW

Antwort von Kiwu2020 am 24.08.2023, 13:47 Uhr

Hallo! Ich kann dir sagen, dass ich trotz sehr vielem Stillen schwanger geworden bin und ich sogar am Ende Tandem gestillt habe. Die Annahme, dass Schwangerschaften durch stillen verhindert werden sind sehr alt. Es gibt sooooviele die trotz stillen schwanger geworden sind und nochmal soviel die Tandem stillen! Meine Fa wollte die ganze Schwangerschaft von mir, dass ich abstille für das Baby. Ich habe aber meinem Körper vertraut und weiter gestillt. Lass dich nicht entmutigen. Ich wünsche dir viel Kraft beim verarbeiten der Trauer und drücke die Daumen, dass du bald ein Regenbogenbaby im Arm halten darfst! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abort 5. SSW

Antwort von Jplang, 7. SSW am 24.08.2023, 18:09 Uhr

Hallo du Liebe!

Das tut mir sehr leid… ich hoffe, dass ihr euer Schicksal gut verarbeiten könnt und bald mit einem Regenbogenbaby belohnt werdet.

Zu deiner Frage: Schwanger direkt nach FG wurde ich nicht, wir haben damals (2021) bewusst 1 Zyklus ausgesetzt und dann hat es nochmal 2 gebraucht. Dass man warten soll, wird mittlerweile nicht mehr geraten. Wenn euch danach ist, könnt ihr es also gleich wieder probieren

Zum Stillen: ich habe bis vor Kurzem selbst noch gestillt. Als mein Sohn ca. 10 Monate alt war, kam die Periode das erste mal. Ab da habe ich meinen Zyklus beobachtet und Ovus benutzt, aber alles war noch total durcheinander. Mit knapp nach einem Jahr haben wir am 23.07. abgestillt, am 24.07. hatte ich einen positiven Ovu in der Hand und dieser Eisprung hat direkt geklappt, denn ich bin nun in der 7. SSW! Und das, obwohl unser Timing dieses Mal gar nicht sooo gut war. Ich bin mir fast sicher, dass es nicht geklappt hätte, wenn ich noch gestillt hätte…
Du siehst, abstillen scheint sich recht kurzfristig positiv auszuwirken

Alles Liebe euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.