Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mutterglück85, 8. SSW  am 16.05.2016, 14:03 Uhr

Ab wann eine Hebamme?

Hallo an alle,
sagt mal, habt ihr Kenntnis darüber, ab wann man sich um eine Hebamme kümmern sollte? Ich vermute mal, bestimmt nicht vor der 12. SSW, oder? Hat von euch schon jemand Erfahrung damit? LG

 
16 Antworten:

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von Engelkind, 8. SSW am 16.05.2016, 14:06 Uhr

Bei meinen Zwillis habe ich mich in der 16 SSW drum gekümmert und mich beim Vorbereitungskursus angemeldet.
Ich werde auf jedenfall die ersten 12 Wochen abwarten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von mutterglück85 am 16.05.2016, 14:13 Uhr

o.k. ja, das ist bestimmt sinnvoll! Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von Zicke_Deluxe am 16.05.2016, 14:24 Uhr

Also hier ist das verdammt schwierig eine zu finden, also hab ich immer sofort mit der Suche begonnen. Für Vorsorge und Geburt hab ich eine. Für die Nachsorge suche ich noch!
Ich bin nun 9. ssw aber ich kann nicht ohne Hebamme schwanger sein, ich brauch das fürs gewissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von mutterglück85, 8. SSW am 16.05.2016, 14:52 Uhr

O.k. Musst du dir extra eine Hebamme für die Nachsorge suchen? Das ist aber ungewöhnlich. Macht das nicht eine Hebamme? Also Vorsorge, Geburt und Nachsorge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von Zicke_Deluxe am 16.05.2016, 15:11 Uhr

Muss ich,
Sie macht keine Nachsorgen, da sie die einzige hier ist, die noch Hausgeburten macht, kann sie sich vor Terminen nicht retten und Nachsorgen machen dann Kolleginnen von ihr, hier aus dem näheren Umkreis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von Kristina2016, 10. SSW am 16.05.2016, 15:21 Uhr

Braucht man denn unbedingt eine Hebamme? Ich meine, die Vorsorge macht mein FA. Und bezüglich nachsorge denke ich auch dass ich alleine klar komme. Hmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von Zicke_Deluxe am 16.05.2016, 15:29 Uhr

Ich finde es angenehm und auch sehr praktisch, und wegen jeder Frage zum Arzt- ne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von Summergirl_Mum, 8. SSW am 16.05.2016, 16:12 Uhr

Ich hab mich letzte Woche um die Hebamme gekümmert. Sie sagte mir, es sei gut, dass ich gleich anrufe, weil mein ET (27.12) voll zwischen Weihnachten und Silvester fällt. Ich muss mich halt nochmal melden, wenn die kritischen 12 Wochen vorbei sind, aber sie nimmt mich an. Sie macht jetzt Vorsorge, Nachsorge, Geburtsvorbereitungskurs und viele andere Kurse. In ihrer Hebammenpraxis ist auch eine Still- und Tragebegleitung dabei und ein Osteopath. Und meine Beleghebamme zur Entbindung hab ich auch schon. Wollte unbedingt die Gleiche haben, und das hat geklappt. Sie macht leider keine Vor- und Nachsorge, weil der Weg zu weit zum Fahren ist (30 km einfach).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von Krabbengirl1982, 12. SSW am 16.05.2016, 16:25 Uhr

Meine Hebamme kommt morgen zum ersten Mal. Bei den letzten SS kam meine Hebi auch von Anfang an, da sie die Vorsorgen mitgemacht hat und auch mit mir entbunden hat (den Jüngsten habe ich auf dem Beifahrersitz des Autos meiner Hebamme entbunden). Diesesmal gehe ich allerdings in eine Klinik mit Neo dadurch das es Zwillinge werden und da macht meine Hebi nur Schwangerenbetreuung und die Nachsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von Krabbengirl1982, 12. SSW am 16.05.2016, 16:27 Uhr

Ich als bereits 6fach Mama kann eine Hebamme zur Nachsorge nur empfehlen. Sie hilft bei allen Fragen und hat immer ein offenes Ohr und Gragen und Sorgen tauchen mit Neugeborenem zur Genüge auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von dine 83, 14. SSW am 16.05.2016, 17:00 Uhr

Schau mal kurz aus dem November Bus vorbei.
Ich hab in der 12 ssw nach einer hebamme gesucht und lange gebraucht um jm zu finden mit geburtsvorbereitungskurs, nachsorge und Rückbildung. Viele waren schon Bis Jan 17 ausgebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von Winterkind2016, 9. SSW am 16.05.2016, 17:00 Uhr

Wie sieht es denn mit der Kostenübernahme aus? Zahlt das die Krankenkasse? Bin bei der AOK Plus. Habe echt noch garnicht daran gedacht, dass man auch vor der Geburt eine Hebamme haben kann und in so einem frühen Stadium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von Krabbengirl1982, 12. SSW am 16.05.2016, 17:51 Uhr

Ich habe noch nie Probleme wegen der Kostenübernahme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von umi, 9. SSW am 16.05.2016, 21:28 Uhr

Zur Frage nach der Suche: Je früher desto besser, absagen kann man immer und hier (München) ist es richtig schwer eine zu bekommen. Meine ist schon den gesamten Januar ausgebucht

Muss man eine Hebamme haben?
Nein, aber es ist sehr empfehlenswert. War zwar mein erstes Kind, aber ich kenn mich mit Kinderpflege aus und dennoch war ich froh, sie zu haben. Sie kommt nach Hause, kontrolliert, ob die Gewichtszunahme in Ordnung ist und hilft bei allen Fragen, zB dem Thema Stillen. Da kennen sich Frauenärzte meistens nicht aus...
Außerdem eine persönliche Erfahrung: Ich wurde genäht - und zwar ziemlich schlecht,- nach 5 Tagen haben sich die Nähte irgendwie verzogen und ich konnte mich nur unter Schmerzen bewegen. Hätte unter keinen Umständen selbst Auto fahren können. Ein Anruf und meine Hebamme war nach 'ner Stunde da und hat die Nähte gezogen und ich war beschwerdefrei. Sonst hätte ich mich an nem Wochenende in eine Klinik schleppen müssen und da dann warten...das absolute Grauen.

Zum Thema Kosten:
Die Krankenkasse übernimmt - noch - die Kosten. Da sind wir hier in Deutschland in einer tollen Situation. Die Hebammen wissen auch, was sie abrechnen können und sagen einem, wenn man was selbst zahlen muss. Das war bei mir z.B. die geburtsvorbereitende Akupunktur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von Krabbengirl1982, 12. SSW am 16.05.2016, 21:54 Uhr

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme?

Antwort von samantha2006 am 18.05.2016, 9:55 Uhr

ich hab auch schon eine hebamme. morgen hab ich meinen ersten termin bei ihr. werde dann auch alle 4 wochen zu ihr hingehen so das ich alle 2 wochen betreut bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme oder Beleghebamme ?

Hey alle zusammen ich hoffe euch geht es gut ? nun muss ich euch auch mal nach einen Rat fragen und zwar habe ich über das Internet eine Hebamme rausgesucht und gestern kam sie mich besuchen sie war sehr nett aber auch jung und ist erst seit zwei Jahren Hebamme sie meinte sie ...

von Sarahlii, 11. SSW 29.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Problem

Liebe Mütter, Könnt ihr eine gute Hebamme in Hamburg empfehlen? Ich habe eine über die Amelie-App gefunden, wir hatten bisher zwei Treffen und es scheint sehr seltsam. Ich überlege, wie ich weiter mit ihr ...

von NancyHH, 13. SSW 29.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme....

Guten Morgen an alle. Ich habe schon seit der 8ssw eine Hebamme und hatte auch schon ein kennenlern Termin bei ihr gehabt. Ich geh alle 4 Wochen zu meiner FA und noch zusätzlich alle 4 Wochen zur Hebamme. Ist das zu viel? Heute habe ich meinen ersten offiziellen ...

von Krisi90, 14. SSW 29.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme in Planegg/ Martinsried/ München Umkreis gefunden was nun?

Hallo ihr Lieben, sind welche von hier in Planegg/ Martinsried / München / Starnberg Umkreis? Endlich bin ich schwanger nach der Behandlung im IVF Klinikum und die Freude ist groß. Ich bin aber etwas verzweifelt wegen einer Hebamme. Ich bin in der 15 SSW ET 22.12.2022 und ...

von Imani1445, 15. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Besuch der Hebamme

Hallo, gestern war das erste Mal unsere Hebamme da, die die Hausgeburt begleiten soll. Wir haben ja für die Vor- und Nachsorge und für die Geburt verschiedene Hebammen. Sie war sehr lieb und zugewandt, noch etwas unerfahren, aber ich gehe nicht davon aus viel Unterstützung zu ...

von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Hallo, Ich wollte mal in die Runde werfen, ob sich noch jemand in der Schwangerschaft überwiegend von der Hebamme betreuen lassen möchte. Mein Plan ist, nach der offiziellen Feststellung durch den Gyn, nur noch die Ultraschalltermine wahrzunehmen und alles andere die Hebamme ...

von AusLiebeWirdLeben, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.