Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami3jungs am 16.06.2015, 10:26 Uhr

Ab wann bv?

Huhu,hoffe hier kann mir eine von euch helfen? Ab wann gibt es ein beschäftigungsverbot? War gerade bei meinem "alten" FA weil ich es einfach nicht überstanden hätte bis zum 1.7. In Ungewissheit zu leben.habe ihn gefragt,was ich auf Arbeit alles machen darf,ohne dass es dem Baby schadet bzw dass es nicht wieder zu einer FG kommt? Da meinte der ich darf ganz normal weiter arbeiten! Kann ich irgendwie nicht verstehen.ich arbeite im hotel,muss schwer tragen,mich ständig bücken und strecken,Pause kann ich auch nicht wirklich machen und dennoch sagt er sowas? Ich mein,ich arbeite gerne dort im hotel,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass das kein Risiko darstellen soll,zumal ich ja im Januar meine 5.FG hatte...kann mir hier wer helfen? Auf dem US könnte man eine stark aufgebaute schleimhaut sehen und einen minipunkt, der zur ssw passt.

 
1 Antwort:

Re: Ab wann bv?

Antwort von Lovie, 39. SSW am 16.06.2015, 10:33 Uhr

Dein Arbeitgeber muss dir einen Schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Also, er muss zum Beispiel dafür sorgen, dass du nicht mehr generell über 5kg und nur sehr selten mal 10kg heben musst. Dafür reichts, wenn noch ein Kollege da ist, an den du das delegieren kannst.

Bücken und strecken ist nicht gefährlich in der Schwangerschaft.
Pausenzeiten müssen eingehalten werden. Du darfst auch nur noch zu bestimmten Zeiten arbeiten, Nachtschicht ist zum Beispiel tabu.

Es gibt da so ein Formular, dass der AG ausfüllen und (mir fällt jetzt nicht ein, wohin) wegschicken muss, Gefährdungsbeurteilung oder so schimpft sich das. Kann er dir keinen Arbeitsplatz anbieten, der schwangerengerecht ist, so muss der AG ein BV ausstellen.

Das ganze gilt natürlich erst dann, wenn du deinen AG von der Schwangerschaft unterrichtet hast.

Der Arzt ist erst dann für ein BV zuständig, wenn die Gesundheit von Mutter und/oder Kind gefährdet ist aufgrund der Schwangerschaft.
Bei mir zum Beispiel war das der schwangerschaftsbedingte Bluthochdruck ab der 26. Woche, da durfte ich dann nicht mehr arbeiten.

Grüße aus dem Juni und eine schöne SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.