Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleurdelys am 11.01.2021, 12:14 Uhr

6 Monate - Wie läufts bei euch?

Hallihallo,

ich habe mich hier vor ein paar Wochen heimlich eingeschlichen ;) Meine Tochter (1. Kind) wurde Mitte Juli geboren und ist bald 6 Monate. Hurra!

Ich wollte mal hören, wie es bei euch so läuft? Schlafen die Kleinen schon wieder besser? Ich habe den Eindruck, wir haben die Schlafregression seit ein paar Tagen hinter uns. Hätte dann auch nur schlappe 8 Wochen gedauert...
Was den Rhythmus angeht, so ist es bei uns noch ein ziemliches Durcheinander. Drei Schläfchen am Tag, aber meistens zu unterschiedlichen Zeiten weil die Madame gerne mal ausschläft. Wenn man abends Bauchweh hatte und nicht schlafen konnte, dann kann man ja auch mal etwas später aufstehen... ;)
Beikost machen wir schon etwas länger, ich werde ihr heute zum ersten Mal Fleisch in den Brei mischen. Ich bin gespannt. Sie liebt schon Reiswaffeln & Co., gestern war der Hirsebrei out, Hirsestange wurde aber genüsslich verdrückt...
Ich warte noch darauf, dass sie sich vom Bauch auf den Rücken dreht. In Bauchlage motzt sie gerne mal und es wäre schön, wenn das bald ein Ende hätte
Vom 26-Wochen-Schub habe ich bisher noch nicht so viel gemerkt, außer dass sie jetzt schon gezielter greift. Mal sehen, wie die nächsten Tage werden. Zähne hat sie auch noch keine, da freu ich mich schon drauf

Alles Liebe,
Fleurdelys

 
24 Antworten:

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Marymary1234 am 11.01.2021, 13:04 Uhr

Unsere kleine ist unser zweites Kind. Sie ist am 1. Januar 6 monate alt geworden.

Beikost läuft schlecht als recht, macht aber nichts. Sie kann schon lange gezielt greifen, zwei Gegenstände gleichzeitig halten und das Spielzeug von einer in die andere Hand wechseln. Sie brabbel sehr viel wie: bababa, jajaja mamama und blablabla. Sie "spuckt" in dem sie ihre Lippen zusammenkneift und pustet sie kann schon relativ gut alleine sitzen, wirft spielzeug auf den Boden nur um es wieder aufzuheben. Das geht ewig so. Momentan versucht sie sich im 4 fußler zu halten landet aber immer auf dem Bauch. Was sie auch schon eine Weile macht, sie tänzelt mit ihren Füßen und drückt sich vom Boden weg wenn man sie festhält, als würde sie hoppsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Marieli-e am 11.01.2021, 15:25 Uhr

Hey, deine ist ja schon weit! wir sind 4 Tage nach euch. Das mit den Lippen und hoppsen oder tanzen macht unsere auch, süss!

Liebe fleur, dann offiziell noch ein herzliches Willkommen hier bei uns im Juli Bus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Fleurdelys am 11.01.2021, 15:35 Uhr

Ui, da ist sie ja schon gut dabei! Brabbeln hört sich super an, ich freu mich schon total darauf.
Hat sie sich vorher auch im Sitzen mit den Händchen vorne abgestützt oder konnte sie einfach plötzlich frei sitzen?
Und lieben Dank an @Marieli-e! Freut mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Marymary1234 am 11.01.2021, 16:10 Uhr

Sie hat sich vorher abgestürzt, irgendwann ganz plötzlich bin ich auf Toilette kam wieder und sie saß kerzengrade auf dem Boden und ist mit dem Oberkörper hin und her gewippt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Fleurdelys am 11.01.2021, 16:19 Uhr

Genial! Das ist dieser klassische „Da schaut man einmal nicht hin...“-Moment!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Marymary1234 am 11.01.2021, 16:29 Uhr

Momentan ist es auch so, wenn wir mit ihr auf dem Boden sitzen, sitzt sie auf unserem ausgestreckten Bein. Ihre Beine sind jeweils links und rechts und berühren den Boden. Weil sie so gerne hin und her wippt kann sie so eine Menge schwung aufbauen. Seit wenigen Tagen stützt sie sich so doll ab, daß der po hichgeht und sie für wenige Sekunden steht. Sie sieht den großen immer umher flitzen auf der einen Seite freut es mich auf der anderen Seite, eine enge Wehmut. Ich hab das Gefühl ich hab sie doch gerade erst auf die Welt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Kiwu2020 am 11.01.2021, 16:36 Uhr

Mein Sohn ist noch 5 Monate bis Ende Januar aber er dreht sich seit neuesten vom Rücken auf den Bauch (Bauch auf Rücken kann er schon länger) hat schon zwei Zähne seit er 4 Monate war, brei liebt er, besteht aber danach aufs Stillen. Schläfchen hält er aktuell 3 und will 18 Uhr zu Bett gebracht werden. Wacht dabei aber auch bis 20 Uhr mehrmals auf. Woher weißt du denn, dass dein Baby jeden abend zur exakt bzw annähernd selben Zeit Bauchweh bekommt? Meine Kinderärztin meinte das ist einfach das Verarbeiten des Tages . Greifen klappt auch prima und er spielt zur Zeit am liebsten mit seinen Füßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Daimiangirl am 11.01.2021, 16:49 Uhr

Wir hatten am Freitag die U5.
Wollte mit der Beikost eigentlich warten, bis sie alle Reifezeichen hat. Da sie aber ja ein spätes Frühchen war, riet die Ärztin dazu trotzdem zu starten. Also haben wir gestern gestartet. Sie weiß noch nicht recht damit was anzufangen.
Ansonsten wird hier auch gebrabbelt, meist mamama in endlosschleife
Und seit Samstag immer wieder auf den Bauch gedreht. Nur der Armstütz in Bauchlage fehlt noch... Dafür macht sie den lieben langen Tag Sit-ups
Unsere Daten jetzt: 5800 Gramm auf 65 cm mit 6 1/2 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Daimiangirl am 11.01.2021, 16:54 Uhr

Oh ja Füße sind bei uns auch gerade in. Außerdem Spielzeug fallen lassen und wieder aufheben und Arme nach allem ausstrecken was man haben will.
Sie hat es auch schon geschafft mein halbvolles Glas vom Tisch zu schmeißen während sie auf dem Arm war und ich abgelenkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Fleurdelys am 11.01.2021, 17:24 Uhr

Hi, das hört sich super an! Interessant, wie manche Kinder sich zuerst auf den Bauch und andere zuerst auf den Rücken drehen!
Ich denke immer wieder, dass wohl bald die Zähne kommen bei der ganzen Sabberei, aber noch ist nichts in Sicht...

Deine Kinderärztin spricht wahrscheinlich von Regulationsstörungen, aber das ist es bei meiner Tochter definitiv nicht. Sie hat die Bauchprobleme auch nicht immer zur exakt selben Zeit, und meistens mehrmals am Tag. Sie schreit auch nicht stundenlang, wie es bei Regulationsstörungen immer heißt, sondern quengelt eher und wird dann erst ruhig, wenn sie pupsen oder ein Geschäft machen konnte. Oft wacht sie davon auch auf. Meine Kinderärztin und der Heilpraktiker, bei dem wir waren, meinten, dass manche Babys da empfindlicher sind und es etwas dauert, bis sich die Organe „geordnet“ haben :) Ich hoffe nur, dass sie da bald nicht mehr so mit zu kämpfen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Fleurdelys am 11.01.2021, 17:31 Uhr

Ach ja, interessant! Hier wird fleißig auf den Armen abgestützt und mit dem Po gewackelt, aber Sit-ups sind noch überhaupt kein Thema.
Und Mamama in Endlosschleife, das ist ja zu goldig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Marymary1234 am 11.01.2021, 17:37 Uhr

Dasit dem quengeln und weinen und pupsen ist auch noch aktuell. Zwar bei weiten nicht so extrem wie anfangs aber immer noch vorhanden

Regulationsstörung hatten wir die ersten 3/3,5 Monate. Es ging immer.ab ca 17/18 Uhr los bis mindestens 21 Uhr oder länger. Am schlimmsten war es an Tagen, an dene wir unterwegs waren oder spazieren. Da war dann der Rest des Tages im Ar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Marymary1234 am 11.01.2021, 17:42 Uhr

Goldig die Maße haben wir bei der u4 schon übersteigen. Aktuell u5 71cm in 9180g

Mein Sohn war auch ein spstes Frühchen. Er kam 35+6it 50 cm und 2840g. Er hatte bei der u5 70cm und 8940g aber fast alle Kinder aus meiner Familie sind so schwer. Ich selbst hatte bei der U3 schon 59 cm bin aber auch fast 1,80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Marymary1234 am 11.01.2021, 17:43 Uhr

Der Größe ist jetzt 3 und uberdurchschnittlitlich groß. Obwohl er nur ein spstes. Frühchen war, ist er stark entwicklingsverzögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Fleurdelys am 11.01.2021, 18:16 Uhr

Das hört sich ulkig an! Ja, bei größeren Geschwistern ist der Anreiz natürlich umso stärker, man muss ja mithalten ;)
Unsere steppt immer mit dem einen Bein auf dem Boden rum wenn man sie im Stand festhält, das sieht auch sehr witzig aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Kiwu2020 am 11.01.2021, 18:50 Uhr

Ah okay, ja meiner weint gerade auch viel, ich denke wegen den Zähnen ich glaube das mit den Schmerzen hat man als Mama auch im Gefühl die kleinen können ja leider nicht sagen, was sie haben... Aber sie werden auch soooo schnell groß in einem halben Jahr feiern wir schon ihre Geburtstage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Ruto am 11.01.2021, 19:42 Uhr

Schon sehr verrückt, wo die Zeit hin ist! Aber gleichzeitig freue ich mich über jede neue Fertigkeit :D Bin also nur so halb wehmütig.

Beikost funktioniert hier schon gut. Sie isst zwar noch keine kompletten Portionen (heißt: Will danach noch gestillt werden), aber bisher probiert sie alles und ist begeistert währenddessen. Bald werden wir den Abendbrei ausprobieren.

Greifen (Dinge mitschleifen, von rechts nach links geben, etc) macht sie schon einige Zeit. Habt ihr eine Ahnung wann man erkennen könnte, ob die Babys Rechts-oder Linkshänder werden? Könnte bei uns spannend werden, die Wahrscheinlichkeit ist durchaus gegeben, dass sie Linkshänderin wird.

Die Schlafregression ist auch hier am Start, sie war aber noch nie eine häufige und lange Schläferin, grantelt dann lieber, weil ja müde und überreizt :D
Sie hatte eine super anstrengende Phase, offenbar der berüchtigte Schub. Jetzt ist es etwas leichter geworden immerhin.

Sie dreht sich immer öfter, macht Superman auf dem Bauch, babbelt viel (Aber mehr "r", "o" etc, in verschiedenen Tonlagen und Lautstärken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Jnntt88 am 11.01.2021, 20:23 Uhr

Huhu!

Unsere Maus wird am 27. sechs Monate alt.
Vor genau 1 Monat sind wir mit der Beikost gestartet, inzwischen isst sie mittags eine große Portion Gemüse-Kartoffelbrei (sobald Fleisch drin ist, mag sie nichts mehr essen) und Obstmus zum Nachtisch und abends einen Brei aus Schmelzflocken, Vollmilch, Mandelmus und Obstmus. Sie war bzw. ist für ihr Alter leider vom Gewicht her an der untersten Grenze der Prezentilenkurve (6.360 Gramm bei 67cm), aber der Abendbrei mit Schmelzflocken seit einigen Tagen wird da hoffentlich etwas helfen können. Anfangs hatte sie 3 Tage mit schmerzhafter Verstopfung zu kämpfen, inzwischen ist es wieder ok. Die neue - ehm.. Stuhlkonsistenz ist für sie aber immer noch eine Herausforderung und sie muss mehrmals täglich ordentlich drücken sonst stille ich noch morgens, mal am Vormittag, am Nachmittag und spät abends, wenn wir ins Bett gehen.

Sie ist meeeega aktiv und kam von Anfang an kaum in den Schlaf. Wir haben sie bis Weihnachten pucken müssen, aber da hatte sie sich irgendwann immer wieder raus befreit. Seit Weihnachten also wieder im normalen Schlafsack und in ihrem großen Kinderbett neben unserem Ehebett. Und seit diesem Tag schläft sie von 19/19.30 Uhr bis teilweise 8/8.30 Uhr durch. Ich stille sie nur im Halbschlaf gegen 22.30 Uhr, wenn wir auch ins Bett gehen. Seit 1 Woche macht sie auch einen Mittagsschlaf, der variiert so zwischen 45 Minuten und 2/2,5 Stunden. Bis vor kurzem schlief sie tagsüber 2x3 Stunden AUSSCHLIESSLICH auf der Brust von mir oder meinem Mann ein, inzwischen mag sie das absolut nicht mehr. Vormittags eine halbe Stunde im Wiegegriff, mehr ist nicht drin.

Sie ist meeeega neugierig und will am liebsten den ganzen Tag herumgetragen werden um alles zu erkunden, anzufassen etc. Gestern hat sie sich zum allerersten Mal alleine auf den Bauch gedreht
Sitzen kann sie ohne Unterstützung noch nicht.
Die Zähne schießen regelmäßig ein, aber sind noch nicht durchgebrochen.

Manchmal ist sie eine kleine Diva und sie hat uns gewiss sehr im Griff, aber sie ist ein unheimlich mutiges, tapferes, neugieriges und liebes kleines Mädchen und beeindruckt uns jeden Tag aufs Neue mit irgendetwas.

Coronabedingt fallen leider sämtliche Kurse wie Babyschwimmen, Krabbelgruppe, fit mit Baby etc. aus, sodass die Kleine und ich hier meistens komplett auf uns alleine gestellt sind, wenn mein Mann arbeitet. Das ist sehr schade und drückt besonders dann, wenn das Wetter zu doof ist um Spazieren zu gehen, ziemlich auf das Gemüt. Hoffentlich ist der ganze Spuk bald wieder vorbei, damit man endlich mal einen persönlichen Austausch mit anderen Mamis hat und die Maus mal mit anderen Babys interagieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Fleurdelys am 11.01.2021, 20:24 Uhr

Sehe ich auch so, ich freue mich so sehr aufs Krabbeln und Brabbeln, dass ich noch gar nicht so wehmütig bin!
Ich finde, Beikost kann man ruhig wörtlich nehmen und immer noch zusätzlich zu jeder Mahlzeit stillen. Mache ich auch so.

Was die Linkshänder-Frage angeht: Ich habe gelesen, dass man erst so mit 18 Monaten erkennen kann ob das Kind Rechts- oder Linkshänder ist, oft auch erst später.

„Superman“ ist gut :D Kreischt deine auch so viel und probiert Tonhöhen aus? Hier ist es seit ein paar Wochen ganz schön laut... Bisher vor allem „aaahhh“ und manchmal auch Konsonanten wie s, d, g... Beim Essen seufzt sie gerne vor sich hin und nimmt mir immer den Löffel weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Fleurdelys am 11.01.2021, 20:38 Uhr

Da sprichst du mir aus der Seele... Mein Mann ist zwar im Home Office, aber die Decke fällt mir auch ständig auf den Kopf. Aber sie sind ja jetzt noch klein, wenn man größere Kinder hat ist das Ganze bestimmt noch schwieriger.

Deine Kleine hört sich ganz reizend an! Eine richtige Entdeckerin. Ich hoffe, dass sich ihr Gewicht schnell verbessert! Und wie angenehm, dass sie durchschläft und auch tagsüber länger schläft. Da könnt ihr euch sehr glücklich schätzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Fleurdelys am 11.01.2021, 20:42 Uhr

Oh je, dann war es für euch ja von Anfang an nicht leicht. Hatte der Große das auch?
Zum Glück wird es besser. Ich weiß auch nicht, wieso das mit dem Bauchweh manchmal abends schlimmer ist und manchmal zu einer anderen Tageszeit. An ein paar Tagen hatte sie mal fast keine Probleme, das war soooo angenehm...! Vor allem, wenn sie dann mal innerhalb von weniger als 5 Minuten eingeschlafen ist. Konnte mein Glück kaum fassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Dalmatinerfrau am 12.01.2021, 8:36 Uhr

Hallo
Aaron ist jetzt 6,5 Monate alt. Seit er genau 5 Monate alt ist, kann er sich vom Rücken auf den Bauch drehen. Daraufhin haben wir auch mit der Beikost begonnen und es läuft ganz gut. Er schafft schon so 140g.
Seit ner guten woche bekommt er seinen Abendbrei. Es scheint ihm zu schmecken. Aber seit 2-3 Tagen schläft er total unruhig, ist quengelig und hat Bauchweh. Vielleicht hat sein Bauch doch noch etwas damit zu kämpfen. Werde erstmal die menge etwas reduzieren.
Ansonsten ist er gut drauf. Entdeckt immer neue Töne, die er von sich geben kann. Im Moment ist es das „b“
Seit Weihnachten kann er sich auch vom Bauch wieder auf den Rücken zurückdrehen. Er möchte mittlerweile auch alles anfassen was in seiner Reichweite ist. Am liebsten kneift er Papa in die Nase oder zieht an Mamas haaren. Aua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Ruto am 12.01.2021, 9:51 Uhr

Das stimmt :) Wird leider immer wieder vergessen und man baut sich oft zu viel Druck auf was die Beikost angeht. In ersten Lebensjahr ist Muttermilch (oder Pre) nicht umsonst das Nahrungsmittel Nr. 1 für die Babys, egal was dazu gegessen wird.

Oh super, interessant. Dann ist es quasi unsinnig jetzt schon zu beobachten, welche Hand eventuell mehr bevorzugt wird :'D Auch gut zu wissen.

Ja, total verrückt! Manchmal ist es so laut, dass ich mir die Ohren fast schon zuhalten muss :D Kennst du das? Hihi das mit dem Löffel wegnehmen kenne ich auch. Inzwischen hat sie es so weit perfektioniert, dass sie einfach nach meiner Hand greift und sich den Löffel so schneller in den Mund schiebt :'D Was übrigens nicht selten daneben geht :'D (Im Sinne von: Es landet mehr auf der Oberlippe als im Mund)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate - Wie läufts bei euch?

Antwort von Fleurdelys am 12.01.2021, 16:43 Uhr

Das mit dem Bauchweh gibt sich bestimmt bald, die Verdauung muss sich ja erstmal drauf einstellen. Schön, dass es ihm gut schmeckt!
Oh ja, Anfassen und Zwicken steht hier auch ganz hoch im Kurs! Am liebsten auch in Papas Nase oder die Backen :D Und alles in den Mund nehmen natürlich. Am liebsten scheint sie Wasserflaschen zu mögen, da wird sie ganz ekstatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.