November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9, 24. SSW am 09.07.2022, 9:47 Uhr

2. Trimester: wie geht es euch denn so?

Nachdem mein Mann, Hund und ich heute doch tatsächlich bis 9 Uhr geschlafen haben (wir sind normalerweise Frühaufsteher), liege ich noch im Bett und genieße grade wieder das niedliche Rumpeln im Bauch. Die rechte Bauchhälfte ist wieder verbeult - seine Lieblingsecke für die Turnübungen Dem kleinen Mann ist wohl auch langweilig da unten - und er will sicherlich Fortschritte im Kinderzimmer sehen Heute wollen wir die Isolierung und Konterlattung an der ersten von 4 Wänden anbringen, es geht voran

Aber nun zu uns / euch: wie geht es euch denn gerade, so mitten im 2. Trimester? Habt ihr schon (oder noch) irgendwelche Wehwehchen, die euch plagen? Ich hatte vor der Schwangerschaft wirklich Schiss, dass mich fürchterliche Rückenschmerzen erwarten. Ich bin mit Skoliose geboren und kenne eigentlich nix anderes, als ständige Probleme mit dem Rücken. Aber (*auf Holz klopf*) entgegen meiner Erwartungen geht es mir bisher mit dem Rücken richtig gut. Das wäre fantastisch, wenn es so bleibt. Die Kopfschmerzen aus dem ersten Trimester sind auch verschwunden, denn die hatte ich leider auch häufiger. Wenn ihr also mich fragt, darf es gern so bleiben Ich bin gespannt, wie mein Körper mit der stetig wachsenden Kugel so zurecht kommt und ob wir den herrlich unbeschwerten Zustand noch lange genießen können.

Trotzdem finde ich, dass die Zeit wahnsinnig rast. Nun sind wir schon in der 24. SSW und haben einen wichtigen Meilenstein erreicht: ab jetzt hätte der kleine Mann bei einer Frühgeburt schon recht gute Überlebenschancen. Nicht, dass man sich das wünscht - aber die Vorstellung, dass er schon so groß ist und die Hürden des Lebens außerhalb des Bauches meistern könnte - krass, einfach nur krass. Da wir aber den Deal haben, dass wir bis November das Ding gemeinsam noch durchziehen, bleibt noch viel Zeit

Habt ein schönes sonniges Wochenende

 
8 Antworten:

Re: 2. Trimester: wie geht es euch denn so?

Antwort von JasminZimtstern, 22. SSW am 09.07.2022, 10:59 Uhr

Bei mir sind eigentlich folgende Symptome noch vorhanden. Von Tag eins an Zahnfleischbluten
Vor allem nachts extrem Durst ab und zu Ziehen der Mutterbänder, was sich wirklich schon in Grenzen hält. Und mit dem Kreislauf muss ich auch ziemlich aufpassen, schon bei kleinen Tätigkeiten sehe ich diese weißen Flatscher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: wie geht es euch denn so?

Antwort von Renilein9, 24. SSW am 09.07.2022, 11:16 Uhr

Kann man denn gegen das Zahnfleischbluten etwas machen? Warst du mal beim Zahnarzt und hast eine prof. Zahnreinigung machen lassen? Ich hab super schlechte Zähne, leider. Bin Dauergast in Bezug auf Füllungen. Zumindest empfinde ich es so, da ich selten „Ruhe“ habe und ein Kontrolltermin nicht irgendwelche Folgen hat. Aber toi toi toi, bisher ist in der Schwangerschaft alles ruhig. 2 Füllungen musste ich erneuern lassen, aber die waren ja vorher schon da, hatte also nix mit der Schwangerschaft zu tun.

Ich hab am Bett jetzt auch immer Wasser stehen. Brauche auch ab und an nachts mal einen Schluck. Hab das auch tagsüber manchmal. Beim Spazieren gehen, z.B. - von einem auf den nächsten Moment werde ich unglaublich durstig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: wie geht es euch denn so?

Antwort von Lolly88, 24. SSW am 09.07.2022, 13:55 Uhr

Hey ihr,

das hört sich doch mal super an. Ich hab mir bereits vor der Schwangerschaft eine Munddusche gekauft, weil ich an und an Probleme hab. Vielleicht könnte das helfen?
Und mundspülung hilft mir auch.

Ansonsten sind wir grad noch im Urlaub und außer das ich dauernd Pipi muss (vor allem nachts) ist echt gut.
Ach und ich hab immer wieder Snacks parat.

Ansonsten muss ich mir immer wieder an Bauch langen ob ich wirklich schwanger bin. Der Bauch kommt mir so klein vor.

Wünsch euch alles Gute und lass euch bissel Urlaub da.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: wie geht es euch denn so?

Antwort von mena00, 23. SSW am 09.07.2022, 15:34 Uhr

Hi
Dann sind die Daumen gedrückt, dass die Rückenschmerzen nicht kommen, denn tendenziell nehmen diese ja mit wachsendem Bauch zu und der wächst noch schön, glaub mir

Ich habe oft am Abend Schmerzen im unteren Rücken und einen harten Bauch, dann bin ich froh wenn ich mich hinlegen kann (eben und der Bauch wird nur noch grösser..)

Zahnfleischbluten ist nicht so selten in der SS, liegt wohl an den Hormonen. Ich habe schlechtes Zahnfleisch und gehe deshalb in zwei Wochen noch zur Dentalhygienik..

Ich dachte immer im KH machen die erst ab 24+0 was wenn die Kleinen kommen, ausser das Baby zeigt wirklich Übelebnswille (villicht auch nur bei uns in der Schweiz). ich habe das noch nicht so als Meilenstien angeschaut, für mich persönlich eher 28+0, da dann die Chancen gut und die Risiken immer weniger werden… aber ja schon echt krass wie schnell die Zeit vergeht. Was ich aber spannend fand war mal ein Artikel wo ein Chefarzt meinte, sie seien immer sehr froh, wenn es sich um ein Mädchen handelt, wenn es so früh zur Welt kommt, die scheinen das besser wegzustecken und haben wohl grössere Übelebenschancen.
Hoffen wir alle, dass wir es mind. bis in den Okt. schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: wie geht es euch denn so?

Antwort von mena00 am 09.07.2022, 15:36 Uhr

Villeicht könntne dir bei Kleislaufproblemen Stützstrümpfe helfen. Mir ging es ähnlich und habe dann welche verordnet erhalten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: wie geht es euch denn so?

Antwort von Renilein9, 24. SSW am 09.07.2022, 19:45 Uhr

In meinem Ratgeber steht „ab der 24. SSW“, das wäre für mich jetzt. Ich streite mich da auch ungern über 7 Tage Wahrscheinlich ist die aktuelle Woche gerade so die Grenze.

Es wäre ja dennoch super kritisch zum jetzigen Zeitpunkt - es ist eben nur kein sicheres Todesurteil mehr. Für mich also durchaus ein Meilenstein.

In vielen Berichten, und ich meine es auch kürzlich in der Schwangerschafts-App gelesen zu haben, steht, dass viele werdende Mamas schon im 2. Trimester Probleme mit dem Rücken haben - selbst wenn es nur von den Bändern kommt. Und ich bin heilfroh, dass das bei mir nicht jetzt schon los geht, sonst könnte ich mich vermutlich in den letzten SSW in ein stützendes Korsett pressen, um die Zeit zu überstehen. Ich merke insgesamt das Dehnen der Bänder auch nur leicht - offensichtlich ist mein Gerüst doch stabiler mit der Zeit geworden, als ich dachte Das ist auch gut so, brauche noch ein paar Muckis für den Zimmerausbau. Wäre schon gut, wenn ich da meinen Mann noch etwas helfen kann

Ich bin absolut positiv gestimmt, dass das alles so fantastisch weiter geht mit uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: wie geht es euch denn so?

Antwort von JasminZimtstern, 22. SSW am 10.07.2022, 12:44 Uhr

Danke für die Tipps zum Zahnfleischbluten. Meine Hebamme hat mir empfohlen, Salbeitee abzukochen und den dann einfach nur als Mundspülung zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: wie geht es euch denn so?

Antwort von Godzilla, 23. SSW am 10.07.2022, 13:04 Uhr

Ach eig. relativ gut.. Übelkeit ist doch noch da, hab ich festgestellt, nachdem ich das Agyrax jetzt drei Tage weggelassen hab.
Werd es also doch noch weiter nehmen, vielleicht reicht ja die halbe Dosis.

Magen hat außerdem keinen Platz mehr für die Portionsgröße, die ich gewöhnt bin. Das erfordert Disziplin, bewusst nicht mehr auf einmal zu essen, da ich sonst Bauchschmerzen und Reflux bekomme.
Natürlich muss ich auch öfter aufs Klo.
Hab anscheinend schon meine festen Zeiten, wann ich nachts dazu aufstehe.
So richtig durchgeschlafen hab ich schon lange nicht mehr, aber das macht mir garnichts aus, solang es insgesamt dann genug ist. Wird ja jetzt noch lange so sein..

Mich fit zu halten ist eine Herausforderung, der ich mich trotzdem versuche zu stellen, weil es mir mit Sport schon viel besser geht als ohne. Allerdings brauch ich auch superviel Schlaf und Ruhe, und das ist garnicht so leicht unter einen Hut zu kriegen mit vollzeit arbeiten.

Den Bauch spür ich immer mehr, der wächst auch fleißig. Ich kann nicht mehr so buckelig dasitzen, weils den Bauch sonst zusammendrückt.

Nikita spür ich ganz oft turnen und strampeln, das find ich immer noch toll, es wird immer kräftiger und deutlicher.

Hin und wieder brennt die Symphyse, aber sie beruhigt sich auch wieder dazwischen, also hoffe ich dass das nicht viel schlimmer wird und versuche möglichst gut zu stabilisieren und wenns grad brennt eben zu schonen. Ist aber vorläufig echt kein großes Thema.

Irgendwie bin ich ungeduldig und schon soo neugierig. Bin zwischendurch dann doch am Planen fürs Kinderzimmer, da hab ich tatsächlich erschwingliche Lösungen mit garnicht so viel Bastelaufwand gefunden, um meine Ideen tatsächlich praktisch umzusetzen.
So nach und nach ergeben sich auch Sachen.
zB haben wir jetzt am Wochenende Eltern von gut einjährigen Zwillingen kennen gelernt, da bekommen wir eine Babyschale fürs Auto um 25 Euro.
Eventuell auch noch mehr, o-Ton: "Schaut's, was ihr braucht, wir haben ALLES, sogar doppelt!".

Mit Babykleidung sind wir ja auch schon komplett versorgt, da gibt es für jedes Babyalter jeweils komplette Sets, die im Freundeskreis einer Freundin herumgetauscht werden, da bei ihnen Babies in recht praktischen Abständen auf die Welt kamen, also grad so, dass die mit dem Aprilbaby die Sachen fix nicht mehr braucht, wenn wir sie brauchen, und vom Dezemberbaby auch noch entsprechende Wintersachen da sind.

Also es ergibt sich so nach und nach.
Mal sehen, ob es überhaupt notwendig sein wird, das Beistellbett, die Wickelkommode und eine Wärmelampe selbst zu kaufen oder ob sich auch da noch etwas findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 3. Trimester

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute, bei 30+4, den letzten großen Ultraschall. Die Maße unseres kleinen Prinzen haben mich doch sehr erschrocken und daher wollte ich mal fragen, wie groß eure Babys so zu dem Zeitpunkt ...

von Caite0220, 31. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

1 Trimester Screening

So ihr lieben, nach fast 1,5h warten war ich dann endlich dran. Es ist alles super. Die Zyste die am Eierstock war ist komplett verschwunden. Das Gummibärchen ist 21mm groß und kommt alleine ;) hatte ja die ganze Zeit Bammel, dass es zwei sind. Der ET hängt zwischen 31.10.-6.11. ...

von Taschax2, 10. SSW 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Welches Präparat ab dem 2. Trimester?

Hallo Mädels, ich komme aus dem Dezember Forum zu euch. Aktuell nehme ich Folio Forte 1. Was nehmt ihr seit dem 2. Trimester und ab wann genau? Nach Ende der 12. Woche, also Anfang 13? Oder später? Folio 2 hat ja keine Öl-Kapseln dabei, wie Femibion z. B. Gibt es eine ...

von Sasi1812, 12. SSW 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

2. Trimester und Bauch wächst.

Gerade den Gyn Termin gehabt. Alles supi mit dem Wurm. Hat 2 Arme und Hände mit jeweils 5 Fingern. Ordentlich am springen und Nase kratzen, soooo süss. Uuuund der Babybauch fängt an zu wachsen also von der 12. auf die 13. Woche mega Sprung gemacht! Ich kann es auch nicht mehr ...

von elmo321, 13. SSW 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Heute 1. Trimester screening

Hallo mädels, War übers WE weg und hatte kein internet. War dann heute offiziell beim 1. screening bei 10+2und mein krümel ist 4 cm ssl und sehr zappelig. Hab die letzten Tage auch hin und wieder ein leichtes stubsen gemerkt. Bin überrascht das es vom letzten ...

von MamiZum1., 11. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Fliegen im zweiten Trimester?

Hallo ihr, mein geliebter Hund ist letzten August verstorben. Nun sind wir soweit, dass wir wieder einen holen möchten. Es sind nun noch ca drei Hunde in der engeren Auswahl. Das Problem dabei ist folgendes: wir kennen die Hunde nur aus der Beschreibung und vom Foto und ...

von Hannah79, 10. SSW 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Hallo, wollte mal hören ob ihr schon einen Termin zum 1. Trimester Screening habt oder ob ihr das überhaupt machen lasst. Ich habe es in der ersten Ss gemacht und wollte jetzt wieder machen, es hätte keinen Einfluss darauf, bekommen werde ich meinen Schatz auf jeden ...

von EllisMama2010, 10. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.