Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liebe1415, 15. SSW am 17.03.2015, 8:32 Uhr

2 Screening ???

Hallo komme aus dem September Bus. Müsstet ihr auch den zweiten sreening unterschrieben? Mir ist das total neu. Wie ist es denn bei euch so gelaufen , wenn ich Fragen darf? Und was erwartet mich da sowas in der Arzt wie eine feindiagnostik?

 
12 Antworten:

Re: 2 Screening ???

Antwort von Phenomena am 17.03.2015, 9:09 Uhr

Hallo!

Ich war gestern beim Frauenarzt und musste auch einen Zettel unterschreiben. Vorher musste ich noch ankreuzen für welches Screening ich mich entschieden habe.

1. Basic-Ultraschall (Das einfache, bei dem nur Oberschenkel, Kopf, Länge usw.) gemessen werden
2. Organ-Screening, bei dem dann geschaut wird, ob das Baby einen Magen und eine Blase hat, das Herz rythmisch schlägt, die Gehirnhälften da sind usw.

Ich habe mich für den kürzeren Ultraschall entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Screening ???

Antwort von julibiene, 23. SSW am 17.03.2015, 9:25 Uhr

Hallo.

Ich musste nix unterschreiben.

Er hat sich alles ganz genau angeschaut. Nächstes Mal muss er aber nochmal das Gesichtchen anschauen, weil das Baby mit dem Rücken nach vorne lag und auch noch die Hände vorm Gesicht hatte -> es war nix zu erkennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Screening ???

Antwort von JaMe, 25. SSW am 17.03.2015, 9:32 Uhr

Ich musste nichts unterschreiben. Trotzdem wurde bei mir gründlich gecheckt, ob alles okay ist. Also nicht nur Größe und Gewicht, sondern auch Organe, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Screening ???

Antwort von Kügelchen1991 am 17.03.2015, 9:38 Uhr

Ich musste auch nichts unterschreiben und es wurde alles gemacht also Größe und Gewicht gemessen und die Organe wurden auch nach geguckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Screening ???

Antwort von Schafus08, 21. SSW am 17.03.2015, 10:18 Uhr

Hallo, ich habe so einige Informationsblätter erhalten in denen alles mögliche erklärt wurde (Ersttrimester- Screening, weiterführende US Untersuchungen inkl NT- Darstellung, Basis- US, erweiterter US, Recht auf Nichtwissen vs ärztliche Informationspflicht, zusätzliche Blutuntersuchungen z.B. Toxoplasmose, Cytomeglie- Virus, )
Habe dann meine Entscheidung per Zustimmung (Unterschrift) mitgeteilt und entsprechende Termine vereinbart oder eben abgelehnt. Dies wurde dann in meiner Patientenakte (und sogar Mutterpass) vermerkt.
Bei Fragen hätte ich jederzeit noch mal mit meiner Ärztin darüber reden können. Ich finde dieses Vorgehen gut, mit den Info- Blättern hat man immer was in der Hand (zu viele neue Infos gehen bei mir leider recht schnell wieder verloren ) und meine Ärztin hat sich ebenfalls abgesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Screening ???

Antwort von Pippilotta211, 23. SSW am 17.03.2015, 11:49 Uhr

Hallo,

ich musste nix unterschreiben, habe eine Überweisung bekommen und war dann in der Praenatalmedizin, wo alles genau geschaut werden kann....

Kosten keine......

lediglich ersttrimester muß man eigentlich zahlen, wenn man das in der Pränatal haben möchte..........das 2. geht per Überweisung.......hatte ich bisher in allen 3 SS..........

lg
sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Screening ???

Antwort von TRiiNA, 22. SSW am 17.03.2015, 13:13 Uhr

Musste auch keine extra Unterschrift leisten. Habe bei dem 1. Screening ca 80€ dafür gezahlt, bei jeder Kontrolle einen US mit bildern zu bekommen. Vielleicht war das Organscreening gleich mit drin....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Screening ???

Antwort von liebe1415, 15. SSW am 17.03.2015, 14:46 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten. Mensch wie unterschiedlich das doch alles ist. Ich weis nicht genau was ich tun soll. In den ersten Schwangerschaften gab es das noch nicht. Den Magen haben wir gestern schon gesehen. Auch an der richtigen Stelle. Denke mal das dann das einfache US reichen wird. Denn auch falls etwas nicht so tolles dabei heraus kommen sollte. Würde ich nicht abtreiben. Denn die Chance das es doch gesund ist stehen dann ja recht hoch. Sprich man würde sich jedesmal Gedanken machen und die Frage stellen...was wäre wenn? Ich arbeite in einer Einrichtung für Behinderte und habe bis jetzt immer gesagt sollte mein Kind schwerst behindert sein ( also das wir es wissen vor der Geburt ) werde ich es nicht bekommen...aber glaube jetzt bin ich einer andern Meinung,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Screening ???

Antwort von Frida83, 22. SSW am 17.03.2015, 15:28 Uhr

Beim zweiten Kind wurde ich auch gefragt was ich möchte, dieses mal nicht. Habe die zweite Variante gewählt. Aber die Ärztin meinte sie hätte auch früher schon genau geschaut ohne diese Vorgabe der KK. Bei Feindiagnostik habe ich mich immer dagegen entschieden. Ich möchte so wenige Untersuchungen wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Screening ???

Antwort von Phenomena am 17.03.2015, 15:39 Uhr

Dem stimme ich zu. Sofern alles in Ordnung ist, und auch es der Mutter gut geht und nicht gefährdet ist, bin ich für so wenig Untersuchungen wie möglich und vertraue einfach mal auf mein Gefühl und die Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Screening ???

Antwort von Tiffy_78, 21. SSW am 17.03.2015, 18:01 Uhr

Ich müsste auch unterschreiben. So wie ich das verstehe, geht es darum,dass der Arzt nachher nicht verantwortlich gemacht wird,weil er un Trisomie 21 nicht erkennt. Ist aber klar,wie soll er alles sehen.
Hab das erweiterte Screening genommen. Es wurde einfach ausführlicher geschaut,gemessen.und die Organe betrachtet,im Sinne von: Blase ist gefüllt, Herzchen schlägt usw.
Ich lasse trotzdem noch ein feinultraschall machen, weil der Pränataldiagnostiker die viel besseren Geräte hat und mir das andere Gerät zu ungenau ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Screening ???

Antwort von Pippilotta211, 23. SSW am 17.03.2015, 20:10 Uhr

Beim Feinultraschall geht es ja nun nicht primär um Behinderungen.........sondern um die Organentwicklung, vor allem Herz ect finde ich wichtig...........denn wenn etwas ist.......kann man in einer entsprechenden Klinik entbinden damit das Kind versorgt ist. Ist man dann in einer Klinik die nichts machen kann, sieht es übel aus......

Deshalb macht der Fein-US meiner Meinung nach eh nur in der Pränatalmedizin Sinn...........normale FÄ haben in der Regel weder die Geräte noch die Ausbildung........da schmeisst man dann ggf nur Geld raus.....

Diese ganze Geldmacherei mit US-Bildern der FÄ finde ich schon befremdlich....

wenn sie möchten können sie eine Überweisung schreiben und dann ist gut.......das 2. Screening zahl die KK bei einem Spezialisten ohne Probleme

lg
sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Screening & Attest

Ich war heute zum 3. großen Screening. An sich nichts besonderes, weil ich alle drei Wochen zum Ultraschall gehe und dabei die Babys komplett vermessen werden. Gleich zu Beginn sagte ich, dass ich gerne ein Attest hätte für einen Antrag auf Haushaltshilfe. Da war meine Gyn ...

von Alex33, 31. SSW 08.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

3. Screening erledigt.

So heute, bei 29+1 haben wir dann nochmal alles gründlich kontrolliert und der GMH ist noch bei über 5cm, was mich doch sehr beruhigt. Ansonsten ist auch alles gut. Auf dem 3d Bild waren die süßen Pausbäckchen gut zu erkennen. Die junge Dame wiegt schon 1450g und ist ungefähr ...

von Bärchen87, 30. SSW 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

3. Screening - etwas zu leicht..

Hey ihr, kommen gerade vom 3. Screening. Alles sah richtig tutti aus bis es um das Gewicht ging. Sie ist etwas zu „zart“ laut meinem Arzt. Die Versorgung war aber einwandfrei. Sie wiegt jedoch „nur“ 1280 und bewegte sich gerade eben noch in der Norm. In 4 Wochen wird das ...

von Monama, 30. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

3. screening ist auch durch 🎉

Ihr Lieben, Man wird fast schon sentimental, wenn man weiß das jetzt auch das 3. screening durch ist. Der kleine hat sich jetzt innerhalb der 1 Woche von BEL in SL gedreht und unser Gyn ist auch soweit zufrieden. Er ist mittlere obere Norm, wie der Feindiagnostiker ...

von Katzenmama495, 30. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Zweites großes Screening / Größe & Gewicht

Hallo ihr Lieben, ich war am Dienstag zum zweiten großen Ultraschall beim FA. Es sieht soweit alles gut aus Der Kleine war bei 21+6 etwa 28-29cm groß und ca. 490g schwer. Der FA meinte, dass zwar alles gut ...

von Mila390, 23. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Kopfumfang 2. Screening?

Hello :-) Bei 21+1 waren wir heute auch zur Feindiagnostik. Alles prima soweit bei uns und die Maus entwickelt sich bestens, aber der KU (19,2cm) macht mir bissl Sorgen Wie sahen eure Werte so ...

von Juliherz, 22. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Bei uns ist nun auch das 2. Trimester Screening durch 😊🎉

Ihr Lieben, Wir waren heute morgen beim 2. Trimester screening und der Arzt hat sich echt super lange Zeit genommen. Unsere kleine Bohne ist jetzt 390g schwer und alles ist zeitgerecht entwickelt . Da er bei ...

von Katzenmama495, 22. SSW 23.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Zweit-Trimester Screening ist durch 🤗

Heute hatten wir endlich unseren Termin für das zweite Screening - der kleine Knirps wächst und gedeiht :) sind jetzt schon bei ca 240 g und 24 cm. Die Zeit vergeht

von 21lahmy, 20. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

1. screening bei 10+1 evtl. Zu früh?!

Ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich nicht nochmal beim Gyn anrufen soll. Die haben mir den Termin fürs erste screening bei 10+1 gegeben und bei K1 hatte ich das damals 2 Wochen später… Denkt ihr es ist ok, wenn ich anrufe und frage ob ich nach 3 Wochen einen normalen ...

von Katzenmama495, 8. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

3. Screening u. 1. Ctg check

Hi ihr Hatten heute Abend das 3. Screening, plus 1. Ctg plus Keuchhusten Impfung. Unser Sohn ist tip top fit. Er ist 41 cm groß und wiegt 1580 Gramm. Bei mir ist auch alles gut. Was ganz besonders war: mein Mann UND unser großer Sohn waren dabei

von Dani89w, 31. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.