Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen2611 am 12.02.2011, 10:19 Uhr

Wie macht ihr die Flasche?

müssen babywasser nehmen weil unser Brunnenwasser nicht gut genug ist,wie macht ihr das,bei uns dauert das Ganze dann über 10min.mit abkühlen usw.kann man die Flasche auch vorkochen und dann im Bulliwärmer nochmal aufwärmen??

 
12 Antworten:

Re: Wie macht ihr die Flasche?

Antwort von ailana am 12.02.2011, 10:37 Uhr

Hallo,

ich benutze auch Babywasser, hat sich so eingebürgert...

Das ist im Prinzip doch genau das Gleiche, wie wenn man "normales" Wasser holt. Außer, dass man BW nicht mehr abkochen muss, was ich eher als Vorteil sehe.

Ich mach's so: mache eine gewisse Menge Babywasser warm (kommt auf die Gesamtmenge an, die ich fürs Fläschlein nehme. Dann variiert folglich das Mischverhältis von kaltem und warmen Wasser. Mache das nach Gefühl, das kommt mit der Zeit...) Fülle das warme Wasser in die Flasche, gebe das Pulver dazu, mische und fülle dann bis zur den auf der Packung angegebenen ml auf (Achtung: Füllmenge MIT Pulver).

Bsp: ich mache eine Flasche mit 5 Löffeln Pulver. Dann mische ich ca. 80ml warmes Wasser mit dem Pulver und fülle dann bis zur 170ml-Marke kaltes Wasser auf.

Dann prüfe ich, ob die Milch noch kurz unterm Wasserhahn runtergekühlt werden muss, fertig. Dauert alles in allem 3/4 Minuten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr die Flasche?

Antwort von cynthi_l am 12.02.2011, 10:52 Uhr

hallo!

also ich mache es so: ich habe immer einen kleinen topf zum erwärmen fürs babywasser am herd. da lass ich das babywasser ungefähr für eine minute drin (mach ich nach gefühl). dann leer ich das wasser ins fläschchen und messe mit dem reer-fläschchenthermometer die temperatur. wenn es noch nicht ungefähr zwischen 38-40 °C hat, leer ich es halt noch mal um, warte ungefähr 3 sekunden und dann passts. dann kommt das pulver rein, RÜHRE mit dem thermometer um, sauger drauf und fertig.

ohne den thermometer könnte ich gar nicht mehr!!! ich hatte sowas bei meinem sohn gar nicht und habe die temperatur immer nur am handgelenk getestet. ich war dann bei meiner tochter richtig geschockt, als ich merkte dass für mich die temperatur am handgelenk als richtig erscheint wenn es noch 40°C oder mehr hat! habe meinem sohn anscheinend immer zu warme milch gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr die Flasche?

Antwort von PefectMum am 12.02.2011, 10:58 Uhr

Das Babywasser kann nur beim ersten Öffnen ohne Abkochen verwendet werden, bei jedem weiteren Mal muss es auch abgekocht werden.
Fläschchen auf jeden Fall immer frisch machen und nicht wieder aufwärmen, auch wenn dir das hier bestimmt welche als richtig erzählen wollen. Es steht nicht umsonst auf jeder Packung drauf.
Warum machst du es nicht so, wie viele anderen Flaschenmamis auch?
Zwei Thermoskannen, in die eine kaltes (Baby)Wasser und in die andere heißes, abgekochtes (Baby)Wasser. Bei Bedarf mischen, ca. zwei Drittel kaltes und ein Drittel heisses Wasser, Pulver dazu - fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PerfectMum: das stimmt so nicht!

Antwort von ailana am 12.02.2011, 14:49 Uhr

Hallo,

das mit dem Abkochen von Babywasser stimmt nicht. Das Babywasser muss GENERELL NICHT abgekocht werden, egal ob schon geöffnet oder nicht. Es ist sogar geeignet als Durstlöscher. Das Wasser ist keimfrei und auch durch das Öffnen gelangen nicht mehr Keime in den Behälter, wie beim Umfüllen/Aufbewahren von abgekochtem Wasser in einer Thermoskanne, Öffnen & Schließen etc.

Man sollte das Wasser nach Öffnen jedoch im Kühlschrank aufbewahren und nach spätestens 2 Tagen ausgebraucht haben!

Genau so steht es auch auf den Packungshinweisen. Auf der Vorderseite wird ganz eindeutig mit "kein Abkochen mehr" geworben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann müsste das kalte, abgekochte wasser auch jedes mal neu abgekocht werden!!!

Antwort von cynthi_l am 12.02.2011, 16:08 Uhr

ich stimme meiner vorrednerin zu. wenn man babywasser jedes mal nach dem öffnen abkochen müsste, dann müsste man das doch beim abgekochten, kalten wasser auch machen. da bilden sich nämlich genauso schnell wieder keime! also vergiss das! ausserdem wird da sowieso immer total übertrieben! ich passe auch sehr auf, aber soooo keimfrei muss nicht immer alles sein. den schnuller kocht man ja auch nicht 5 mal am tag ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann müsste das kalte, abgekochte wasser auch jedes mal neu abgekocht werden!!!

Antwort von +lalelu+ am 13.02.2011, 21:08 Uhr

kauf dir nen gescheiten flaschen wärmer z.b. den nuk thermo rapid der macht dir in 4 minuten das wasser warm mit der dampftechnik dann pulver dazu und schütteln = fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann müsste das kalte, abgekochte wasser auch jedes mal neu abgekocht werden!!!

Antwort von Baby2411 am 14.02.2011, 13:10 Uhr

Ich koche Wasser ab und fülle einen Teil in eine leere Babyflasche und den Rest in eine Thermoskanne.

Wenn mein Kind hunger hat, mische ich das abgekühlte und das heiße Wasser auf trinktemperatur, mache das Pulver dazu, schütteln - fertig!

Babywasser sollte NACH 2 Tagen wieder abgekocht werden!

"Humana Babywasser muss vor der Verwendung nicht abgekocht werden. Bitte bewahren Sie die angebrochene Packung im Kühlschrank auf.

Nur wenn Die Packung länger als zwei Tage geöffnet ist, sollte das Wasser vor der Verwendung abgekocht werden. "

Quelle Humana.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr die Flasche?

Antwort von MeinQuartett am 14.02.2011, 17:57 Uhr

wir nehmen auch babywasser,weil unser wasser so hart ist.

Ich erwärme das Wasser nur im Wasserkocher und fülle es dann in eine Thermoskanne.

Und wenn ich Nachts/frühmorgens ein Fläschen machen muß,und nichts mehr in der Kanne habe,dann erwärme ich es in der Microwelle (aber ohne Milchpulver) nur das Wasser

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr die Flasche?

Antwort von zwerg09 am 15.02.2011, 9:57 Uhr

Ich gebe die benötigte Menge Babywasser ausm Kühlschrank in eine Glas-Babyflasche. Dann kommt es für 75 sec in die Mikrowelle. Nun hat das Wasser genau die richtige Trinktemperatur. Jetzt kommt das Pulver drauf, geschüttelt und fertig! Schneller und energiesparender kann man das Fläschchen wohl kaum machen und es funktioniert bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr die Flasche?

Antwort von Yarvalla am 15.02.2011, 13:26 Uhr

Ich koch mir immer Wasser ab und tue es in die Thermoskanne, wenn ich dann das Fläschen machen muss, nehm ich die Hälfte des gebrauchten Wassers aus dem Kocher (kalt) und die andere Hälfte aus der Kanne (heiss).
So hab ich meist die ideale Trinktemperatur.
Und bin innerhalb von Sekunden schon fertig damit!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll an hartem Wasser schlecht sein??

Antwort von rabarbera am 15.02.2011, 23:15 Uhr

Versteh ich nicht!
Kalk = Calciumcarbonat = Erhöhung der Kalziumzufuhr! ;-)
Ob man wirklich so extreme Mengen Kalzium über das Trinkwasser aufnehmen kann, dass es schädlich wird, selbst für ein Baby?? Hab ich noch nie gehört, und meinem Kind das harte Wasser zugemutet!
Zumal durch das Abkochen von Wasser der Kalkgehalt und damit die Wasserhärte reduziert wird (sieht man an den Kalkablagerungen, die im Wasserkocher od. Topf zurück bleiben)!
Wer hat dir erzählt bzw. wie kommst du darauf, dass hartes Wasser für Babys schädlich ist? Würde mich interessieren...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr die Flasche?

Antwort von rabarbera am 15.02.2011, 23:24 Uhr

Ich habe es so gemacht, als mein Kleiner noch mehr Milch getrunken hat (er ist ja schon 16 Monate alt):
Wasser 2mal täglich auf Vorrat abgekocht, passende Menge davon in die Fläschchen gefüllt und dazu passende Milchpulvermenge in den Portionierer
Ein Fläschchen mit abgekochtem Wasser hatte ich dann jeweils vorgewärmt auf die richtige Temperatur im Fläschchenwärmer - wenn mein Kleiner Hunger bekam, hab ich nur schnell das Pulver aus dem Portionierer dazu, geschüttelt, innerhalb von 1 Minute war das Fläschchen fertig ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo Mamis, mein Sohn 7 Monate bekommt am Abend um 18/19 Uhr seine Flasche (da geht er danach schlafen) dann wird er um 12/1 Uhr wach und trinkt ca. 150ml und um 5/6 Uhr trinkt er ca. 200ml und schläft dann bis 7 Uhr. Ich bekomme immer wieder zu hören das mein Sohn mit 7 ...

von Jenni1986 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenmahlzeiten bei 7 1/2 monate altem baby

Hallo, meine Tochter ist nun fast 8 monate alt und sie trinkt noch viele flaschen am tag so bis zu 8 jeweils pro flasche 90-120 ml mittags kriegt sie einen Brei,trotzdem verlangt sie danach die flasche mit jewals 90ml gebe ihr beim brei essen zwischendurch wasser oder mal tee ...

von christinax3 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Hilfe, wie gewöhnt sich mein Kind an die Flasche...

Brauche Eure Hilfe. Meine Kleine (4 1/2 Monate) will einfach kein Fläschchen nehmen. Sie spielt immer nur mit dem Sauger oder wenn es ganz extrem wird, schreit sie sofort wenn nur der Sauger ihren Mund berührt. Ich möchte gerne etwas unabhängiger sein und auf Fläschchen ...

von Tanja! 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschen reinigen

Hallo zusammen! Ich finde es recht schwierig, die Flaschen richtig sauber zu bekommen. Vor allem die Sauger sind schwer zu reinigen. Die Milchreste kleben wie die Pest daran. ich weiche die Flaschen nun schon immer ein, wenn ich sie nicht gleich sauber machen kann. Die ...

von SteffiS 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welche Flasche, welchen Sauger, viele Fragen... .

Hallo, guten Abend, da ich mein Baby nicht werde stillen können bin ich nun auf der Suche nach (natürlich) DER optimalen Flasche. Nun gibt es ja verschiedenste Marken auf dem Markt und meine Frage ist, welche könnt ihr empfehlen. Spontan dachte ich immer an Avent oder Nuk. Die ...

von Gerit77 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Umfrage: Nachts trinken in der Flasche!!

Hallo brauche ein paar Tips von euch!! Meine kleine ist 2 1/2 jahre alt. Schläft nachts nur mit Flasche ein. In der Flasche ist Wasser drin. Ich möchte sie von der Flasche weg haben. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich es am besten schaffe? Lieben Gruss Anni

von MuttiSophie 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Tipps um Baby an die Flasche zu gewöhnen

Hallo ihr Lieben.Unser Sohn ist nun 9 Mo alt und ich möchte abstillen.Ich versuche schon seitdem er 6 Mo ist abzustillen,aber es klappt nicht,da er die Flasche verweigert.Beikost bekommt er seit er 6 Mo ist.Er kaut auf dem Flaschensauger nur rum.Haben schon verschiedene Sauger ...

von crazymom76 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

wie gewöhne ich ihn von der brust an die flasche?

Ich habe vor mit den stillen aus persönlichen Gründen nach 12 wochen auf zu hören. Habe deb kleinen schonmal zwischen durch tee gegeben ,aber wenn er sich in extase schreit verweigert er die flasche,brüllt weiter bis ich ihn die brust gebe.er hat mal eione halbe stunde durch ...

von Sushi2010 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Kennt jemand dieses ding was die Flaschen kalt macht diesen Cool Twister nip

Hatte jemand von euch den Cool Twister nip Kann mir jemand von euch etwas darüber erzählen wie das teil funktioniert und ob es wircklich so gut ist,,,,vorallem da es doch kanns schön preisintensiv ist kann mir jemand erklären ob es wircklich funktioniert weil es so ja ohne ...

von februarmutti 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenkinder und Urlaub (Hotel)???

Wir sind momentan an der Urlaubsplanung für nächstes Jahr, ob wegfliegen oder mit dem Auto...lieber würde ich fliegen, aber wie kann man das dann mit den Fläschchen machen? Mein Kleiner wäre dann so 6 Monate (Mai/Juni) oder wenn wir erst im September wegfahren dann 9/10 ...

von 77bonnie 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.