Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biene0808 am 27.10.2008, 11:50 Uhr

Wie kann man am Besten abstillen?


Hab dann noch ne Frage:
Vor 2 Wochen kam mein kleiner
Kevin Henry zur Welt, per Kaiserschnitt.
Meine Milch schoß erst am 7 Tag richtig ein und von daher bekam er Fläschen. Nun will er die Brust nicht mehr (was ich nicht schlimm finde) und ich pumpe ab.
Allerdings komm ich damit auch nicht richtig klar und will jetzt abstillen.
(Die Milch reicht momentan gerade so für eine Mahlzeit, vor-pumpen geht also nicht, trotzdem "laufe ich aus" zwischendurch - und setz ich die Pumpe an kommt nicht viel!

Ich weiß - Muttermilch ist das Beste fürs Kind - aber dennoch, ich bin ja nur noch am Pumpen den ganzen Tag und komm bald zu nix anderem!!!!

Wer kann mir weiterhelfen, dass das bißchen Milch zurück geht???
Gibts vielleicht was in der Apotheke?
Meine Hebamme brauch ich gar nicht fragen - die hält nicht viel davon und verdreht sicher die Augen!!

Danke schonmal
Biene

 
5 Antworten:

Re: Wie kann man am Besten abstillen?

Antwort von Muddie2006 am 27.10.2008, 12:34 Uhr

Phytolacca D2 (musst nach der Potenz mal in der Apo fragen)
Salbei und Pfefferminztee trinken
Milch ausstreichen, gerade so viel, bis der Druck nachlässt
einen engen BH tragen

Mehr fällt mir gerade nicht ein! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man am Besten abstillen?

Antwort von nadine_alt am 27.10.2008, 12:38 Uhr

Hallo Biene,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich habe auch abgepumpt bzw. pumpe jetzt schon fast 5 Monate und es ist am Anfang schwer, weil du alle 3 Stunden mindestens pumpen müsstest, damit der Milcheinschuß richtig kommt. Aber nach ca. 1 Monate läuft die Produktion dann rund, aber wenn das nichts für dich ist, solltest du lieber umstellen auf Flaschennahrung.

So zum abstillen, wenn du langsam abstillen willst.
Kannst du die Brust kühlen und nach jedem Abpumpen solltest du 2 Tassen Salbei oder Pfefferminztee trinken. Der Pumpabstand sollte sich verlängern. Es gibt auch ein Homäopatisches Mittel, dass heißt "Phytolacca´" von Weleda, dass unterschützt das Abstillen. Wurde mir von meiner Hebamme empfohlen.

Die herkömmlichen Abstillmittel sollen sehr aufs Gemüt schlagen, aber sie stoppen die Milchproduktion wohl sofort. Hab´s aber selber nicht ausprobiert, da ich die obere Variante bevorzuge.

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

LG Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Muddie

Antwort von biene0808 am 27.10.2008, 12:38 Uhr

Danke für die Antwort!!!
Aber was meinst du mit "Potenz"?
LG Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man am Besten abstillen?

Antwort von Hotsprings am 27.10.2008, 13:52 Uhr

Phytolacca C30 hatte ich.

Ich hab die Brust nur kurz angepumpt, damit der Druck nachlässt bzw. unter der Dusche ausmassiert.

Ansonsten kann ich dir 3 x täglich eine Tasse Salbeitee empfehlen.

Das habe ich gemacht, nach 2 Wochen war die Milch weg, ich hatte keine Entzündung oder Milchstau, alles hat sich von alleine einreguliert. Ich hatte nach 4 Woche abgestillt, wobei ich auch abgepumpt habe, da meiner nicht an die Brust wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man am Besten abstillen?

Antwort von LeaMami230608 am 28.10.2008, 17:14 Uhr

Also ich habe von meinem Frauenarzt "Bromocriptin" Hexal Tabletten bekommen.
Muss aber dazu sagen, dass ich VIEL Milch produziert habe, da meine Kleine gut getrunken hat. Von heut auf morgen wollte sie aber gar nicht mehr an die Brust, so dass ich den ganzen Tag am abpumpen war.
Aber selbst durch die Pumpe bekamm ich meine Brüste nicht richtig leer.. und ich habe pro Seite locker bis zu 200 ml rausbekommen...
Lange Rede kurzer Sinn: ES WAR DER REINSTE HORROR...
Milchstau, Brustentzündung, Abpumpem, Sterelisieren, schreiendes Kind..

Ich also zum Arzt, es gab die Tabletten.
Die ersten 2 Tage waren sehr schlimm... Habe dann die Brusthütchen von Avent (gegen Milchstau) getragen und heute (4. Tag) iset wirklich prima.

An deiner Stelle würde ich mit dem Abpumpen aufhören, sondern nur "ausstreichen". Etwas weniger trinken, und wenn, dann Pfefferminztee oder Salbeitee- hat bei mir auch geholfen.

Dir noch schöne Tage mit dem kleinem Baby
Leamami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Abstillen

Hallo, habe jetzt 5 1/2 Monate voll gestillt und wegen chronisch entzündeter Brustwarzen entnervt aufgegeben. Mein Sohn findet das garnicht schön, aber so ist es nun mal eben. Seit drei Tagen bekommt er nun nur noch das Fläschchen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Am ersten ...

von svennj 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und Anschlussnahrung

Hallo, ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber mich interessieren eure Erfahrungen in Bezug auf Babynahrung. Werde jetzt dann abstillen und muss somit umstellen, bin aber ziemlich ratlos, welche Nahrung ich meiner Kleinen (14 Wochen) geben soll. Pre, die ja v.a. ...

von moamba 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

möchte abstillen HILF_____________E

hallo! meine aus ist nun 17 wo ich möchte gerne abstillen-aus verschiedenen gründen-sie trinkt ab und zu mal ein paar züge wasser oder tee aus der flasche aber leider trinkt sie keine milch daraus ,ich geb ihr beba pre hat jemand einen tipp für mich ???? wäre sehr ...

von emil08 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

schlechtes Gewissen wegen abstillen..(achtung lang

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist am 23.03. geboren und ich stille sie, bis auf ein Zusatzfläschchen am Abend. Aber das Stillen wird zunehmend anstrengend, sie kommt tagsüber sehr oft, teilweise stündlich und auch weniger. wenn ich sie anlege trinkt ...

von Trulla76 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.