Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MerlinsMa am 23.08.2011, 10:10 Uhr

Wegen Stillproblemen auf HA Milch umgestiegen!

Hi ihr Lieben,

bin ganz ganz neu hier und kenn mich noch nicht so aus. Trotzdem brennt mir eine für mich wichtige Frage auf der Seele.

Unser Kleiner ist nun fast 9 Wochen alt und wiegt nun ca. 4800 g (Geburtsgewicht 2900 g).
Er hatte von Anfang an Probleme mit dem trinken an der Brust. Konnte meine Brustwarte nicht fassen weshalb sie im Krankenhaus gleich mit Stillhütchen kamen. (War damals noch recht froh über diese Möglichkeit da er ziemlich schnell auf 2400 g abgenommen hatte). Trotzdem hatte er immer eine falsche "Trinktechnik". Schluckte irgendwie trotzdem immer zu viel Luft mit, hatte Bauchweh, schrie den ganzen Tag.
Vor 3 Wochen entwickelte er einen starken Reflux was dazu führte dass er nicht mehr an der Brust trank da er eine entzündete Speiseröhre hatte und immer anfing zu schreien wenn ich ihn anlegte. Wir mussten ins Krankenhaus weil er zu wenig Flüssigkeit aufnahm. Meine Brust stellte dadurch die Milchproduktion ein.
Nach dem ganzen Stress von anfang an, war mir klar dass ich einfach nicht mehr stillen kann. Mich machte das üsychisch so sehr fertig ihn nie satt zu bekommen und ihn nach jedem stillen erst einmal über ne Stunde beruhigen zu müssen. Der Kleine bekam sozusagen mehr Stresshormone als Nährstoffe ab. Seit wir ihm das Fläschchen geben läuft fast alles prima. Er trinkt super ruhig und ganz entspannt und schläft sogar meistens friedlich danach ein. Er ist viel erholter und lacht wahnsinnig viel.

Nun aber folgendes:

Er trinkt bei jeder Mahlzeit nur maximal 90 ml. (Alle 2, 3 Stunden) und hat Verstopfung bzw sehr schwer zu drücken (Einmal am Tag landet aber eine wahnsinns Ladung in der Windel). Meistens mache ich, nach dem Füttern, mit ihm Gymnastik damit er ein bissl Luft rauslassen kann.