Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vreni-2 am 11.08.2020, 13:57 Uhr

Wann sollte die Flasche abgewöhnt sein?

Hallo, ich hoffe ich bekomme hier keine Vorwürfe. Mein Sohn ist 13 Monate und bekommt abends noch eine Milchflasche. Ich weiß das es in dem Alter eigentlich nicht mehr sein sollte, aber ich bekomme es einfach nicht weg. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das anstellen soll. Es ist eher ein Ritual als Hunger. Aber wenn ich etwas an dem ändere dreht er durch. Er möchte vor dem Einschlafen einfach seine Flasche. Wie lange wäre sowas überhaupt vertretbar?

VG Vreni

 
3 Antworten:

Re: Wann sollte die Flasche abgewöhnt sein?

Antwort von sunnydani am 11.08.2020, 14:11 Uhr

Ich finde es völlig ok in dem Alter noch eine Flasche zu trinken. Ich war da nicht so streng und unser Kinderarzt hat auch gesagt, so lange sie nicht dauernuckeln und nichts anderes als Milch in der Flasche ist, findet er es nicht dramatisch, wenn sie länger Flasche essen.

Mein Großer war ein Flaschenjunkie und ein sehr schlechter Esser. Bei ihm war ich froh, dass er somit wenigstens die Milch im Bauch hatte. Er hat 3 Jahre lang morgens und abends eine Flasche getrunken. Mit 4,5 Jahren hatten wir noch einmal einen kleinen Rückfall, weil der kleine Bruder aus dem KH kam und Flaschen getrunken hat. Da wollte er auch noch mal Baby sein und hat wieder ein paar Wochen lang ab und an eine Flasche getrunken. Dann war es wieder vorbei und er wollte von sich aus keine mehr.

Beim Kleinen habe ich auch nichts abgewöhnt. Der hat von sich aus noch unter einem Jahr die Flasche verweigert und isst seitdem keine mehr.

Wenn du das Gefühl hast, eine Alternative geben zu können bzw. dass dein Kind die Flasche nicht mehr unbedingt braucht, kannst du es ja versuchen die Flasche weg zu lassen. Wenn sie aber noch sehr gebraucht wird, würde ich sie jetzt nicht auf Biegen und Brechen wegnehmen. Vielleicht klappt es ja in ein paar Monaten fast von selbst und man muss es sich nicht schwer machen.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte die Flasche abgewöhnt sein?

Antwort von Marymary1234 am 16.08.2020, 18:23 Uhr

Finde es ebenfalls völlig ok. Ich habe meinem Sohn damals die Entscheidung selbst überlassen. Mit 1,5 Jahren ca. Wollte er keine mehr. Das hatte sich aber ca ein halbes Jahr später für ca 2 bis 3 Wochen geändert. Da hat er nur noch Flasche getrunken aufgrund von mundfäule. Er konnte vor lauter Schmerzen weder essen noch trinken. Als das vorbei war, war auch die Flasche wieder uninteressant. War laut kia übrigens ok das er zu der Zeit nur Flasche wollte. Hauptsache er hat was zu sich genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte die Flasche abgewöhnt sein?

Antwort von Anni1500 am 09.09.2020, 13:36 Uhr

Meine große hat auch um den 2. Geburtstag rum ihre Flasche abgegeben. Ich habe sie damals gefragt, ob sie wirklich noch wie ein Baby an der Flasche nuckeln will. Die Antwort war nein. Dann hab ich ihr einen Müllsack gegeben und sie hat alle weg geschmissen. Nachts hatte sie nach der Flasche gefragt. Ich hatte sie erinnert, dass sie die weg geschmissen hat und durch war das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Muss ich das Wasser für die Flasche filtern?

Hallo, muss ich das Wasser für die Milchflasche filtern? Ich habe bisher immer das abgekochte aus der Leitung genommen. Jetzt meinte meinen Freundin das, dass gar nicht gut ist und man das Wasser zusätzlich filtern sollte. Stimmt das so? Macht das jemand von Euch auch so? ...

von Mailinchen 10.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Trinkt die Flasche nie leer muss ich das ändern?

Guten Tag, seit zwei Wochen bekommt meine Tochter komplett die Flasche. Sie schafft es nur nicht diese komplett leer zu Trinken. Es bleibt immer die Hälfte ungefähr drin. Dafür kommt sie aller 1,5 - 2,0 Stunden. Muss ich das ändern bzw. wie kann ich das ändern? Wann spielt sich ...

von Marry9 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie gehe ich mit dem Verdünnen der Flasche um?

Guten Tag. Meine Tochter ist 13 Monate und bekommt nachts immer noch eine Milchflasche. Ich möchte langsam davon weg kommen. Wie mache ich das jetzt am Besten. Ich habe begonnen die Flasche zu verdünnen. Muss ich das jeden Tag machen? Immer ein Löffel weniger Milchpulver? Ich ...

von Pfefferminzchen 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Sind Gute Nacht Flaschen sinnvoll?

Hallo, ich habe eine Tochter sie ist 10 Monate alt. Seit kurzem mag sie einfach keinen Brei mehr am Abend. Ich habe schon alle Register gezogen aber ich habe keine Chance. Jetzt habe ich überlegt ihr stattdessen eine Gute Nacht Flache anzubieten. Bringt so eine Milch überhaupt ...

von Becci + 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welche Flaschen könnt ihr empfehlen

Hallo ihr lieben. Welche Flaschen könnt ihr empfehlen, bei unseren ersten Sohn hatte ich die Philips Avend Flaschen (die wir hatten gibt es aber nicht mehr) zudem war unser Sohn ein echtes speikind. Habt ihr Empfehlungen? Unser 2.Sohn kommt im August zur Welt. ...

von Julz2016 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mein Kind spuckt nach jeder Flasche was kann ich machen?

Hallo! Ich hoffe, mir kann vielleicht jemand helfen. Mein Sohn bekommt seit zwei Wochen komplett die Flasche. Ich habe versucht zu Stillen aber es hat nicht geklappt. Wo ich noch gestillt habe hat mein Sohn nicht gespuckt. Jetzt wo ich Milchnahrung gebe spuckt er nach jeder ...

von Hainberg 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche vorbereiten

Hallo zusammen. Ich bin absolut neu im Gebiet Flasche geben, zumindest was Säuglingsnahrung angeht. Bislang hat unsere Maus mtuttermilch aus der Flasche bekommen weil nach 2 Monaten die Brust verweigert wurde. Nach nun guten 1 1/2 Monaten abpumpen und MuMi per Flasche ...

von Moni 89 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche

Hallo , habe jetzt immer voll gestillt und möchte jetzt Flasche geben oder dazu geben weil es mir auch meine Kinderärztin geraten hat weil meine Maus einfach nicht zugenommen hat nur mit Muttermilch sondern eher ...

von Nessi1002 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche

Hallöchen, hier einmal mein Problem. Mein kleiner ist 11 Monate. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind und nur auf Achse, mal kuscheln ist nicht drinne. Nun zum eigentlichen Problem. Vor ca. einen Monat hatte ich es geschafft das er nach den Mahlzeiten und auch nachts keine ...

von corinnatheuner 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche austrinken obwohl satt??

Hallo, hört ein baby tatsächlich auf zu trinken wenn es satt ist oder trinkt es immer aus so lange die milch fliesst?? Lehnt es die flasche ab oder merkt man es anders wenn es satt ist?? Ich habe das gefühl meine trinkt immer aus egal wieviel ich ihr ...

von Masorie79 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.