Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corinnatheuner am 18.05.2020, 21:29 Uhr

Flasche

Hallöchen, hier einmal mein Problem.

Mein kleiner ist 11 Monate. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind und nur auf Achse, mal kuscheln ist nicht drinne. Nun zum eigentlichen Problem. Vor ca. einen Monat hatte ich es geschafft das er nach den Mahlzeiten und auch nachts keine Flasche mehr nimmt, aber seit ca. 2 Wochen war das nun wieder vorbei. Sobald es heist schlafen, habe ich ein Theater vom aller feinsten, die sich auch gerne mal bis zu 2 Stunden hinziehen. Er zieht sich jetzt überall hoch und macht dies auch im Bett. Er bekommt frühs ca. 7.30 Uhr Brot mit Frischkäse, Mittags isst er bei mir mit und abends bekommt er auch nochmal Brot mit Frischkäse (nach bedarf noch einen kleinen Nachtisch Bsp. Joghurt), Nachmittags isst er meistens Obst. Trotz dessen das er genug isst möchte er Mittag und Abends noch eine Flasche zum einschlafen. Mein kleiner ist nicht der Dünnste, er wiegt momentan um die 11kilo ( wegen seines Gewichtes durfte ich mir auch schon viel negatives anhören.) Hat denn jemand einen Tipp was ich machen kann?

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp wie ich es schaffe das ich ihn nicht in den Schlaf schaukeln muss, wenn ich das nicht mache, macht er ein riesiges Theater.

 
2 Antworten:

Re: Flasche

Antwort von sunnydani am 19.05.2020, 11:27 Uhr

Das sind liebgewonnene Rituale, die ein Kind nicht gerne aufgibt. Irgendwann vielleicht, aber dein Kind ist schon noch sehr klein.
Du hast nur die Möglichkeit es entweder so weiter zu machen oder konsequent damit aufzuhören und dann das Genörgel oder eben das Theater auszuhalten und liebevoll zu begleiten.

Also mein Großer hat auch lange vor dem Einschlafen eine Flasche gebraucht. Ich hatte damit aber kein Problem. Im ersten Lebensjahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel, deshalb darf ein 11 Monate altes Kind auf jeden Fall noch Flaschen essen.
Ich würde ihm an deiner Stelle also die Flasche lassen, wenn er sie braucht.
Beim Essverhalten gibt es auch immer mal wieder Veränderungen und manchmal essen Kinder weniger, trinken dafür mehr Milch, dann ist es wieder umgekehrt.

Mein Großer hat über 3 Jahre lang zum Frühstück und am Abend vor dem Schlafengehen eine Flasche getrunken.
Er hat dann von sich aus damit aufgehört. Als der kleine Bruder nach Hause kam, wollte er plötzlich wieder eine Flasche, da war er 4,5 Jahre alt. Ich hab ihm dann wieder eine Flasche trinken lassen und nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei und er hat von sich aus nicht mehr danach gefragt.
Er hat die Flasche immer zügig getrunken und es war immer nur Pre-Milch darin. Somit hat es auch den Zähnen nicht geschadet.

Seitdem er keine Flasche mehr trinkt, trinkt er vor dem Schlafengehen einen Becher Milch. Und zum Frühstück isst er Milch mit Müsli. Er ist einfach ein Milch-Junkie ;-)
Der Kleine hat von sich aus sehr früh die Flasche verweigert und braucht sie deshalb schon ewig gar nicht mehr.
So ist jedes Kind anders.

Beim Einschlafen waren übrigens beide so, dass sie mittags nur im Kinderwagen mit Geschaukel eingeschlafen sind. Aber auch das hat mich nicht gestört. Es war mir lieber den Kinderwagen kurz zu schaukeln und sie schlafen dann mittags wenigstens brav, als mir stundenlanges Gebrüll anzuhören. Der Große hat bis knapp vor seinem 4. Geburtstag Mittagsschlaf gemacht und immer nur im Kinderwagen (wir haben zum Glück einen großen, in den er so lange reingepasst hat). Abends ist er trotzdem immer ganz normal in seinem Bett ohne Geschaukel eingeschlafen.

Beim Kleinen ist es gleich, er ist jetzt 22 Monate und schläft mittags auch nur mit Geschaukel im Kinderwagen ein. Abends ohne im Bett. Ich hab zwei Kinderwagenkinder ;-) und es stört mich nicht.
Wenn es dich so sehr stört, dann musst du versuchen etwas zu verändern. Das ist aber immer mit Anstrengung und Konsequenz verbunden, denn dein Kind wird protestieren und das ist klar. Also entweder lässt du es, wie es ist. Oder du ziehst die Veränderung konsequent durch und musst das Genörgel einige Tage oder, je nachdem wie hartnäckig dein Kind ist, auch länger aushalten.

Bezüglich Essvarianten: du könntest natürlich mehr Gemüse und Obst in den Speiseplan einbauen, wenn du nach etwas anderem suchst. Das hat viele Vitamine und Nährstoffe und schadet auch nicht, wenn ein Kind schon recht schwer ist.
Salatgurken z.Bsp. sind schmackhaft, haben aber wenig Kalorien.
Meine Kinder sind beide eher leicht und sie brauchen abends Milch. Der große trinkt sie aus einem Becher, der Kleine liebt nach wie vor seinen Milchbrei vor dem Schlafengehen, auch wenn er sonst normal alles mitisst, aber der Brei sättigt ihn viel mehr und deshalb lasse ich ihm den auch.
Suppen haben auch beide gern, da schnippel ich immer ganz viel Gemüse rein und als Zwischenmahlzeiten gibt es bei mir auch immer Rohkost.

Ich weiß ja nicht, was ihr mittags esst, aber vielleicht kannst du da eben auch darauf achten, dass es gemüselastig und gesund ist.
Einfach insgesamt Vollkornprodukte geben, viel Gemüse und Obst, wenig Zucker. Zu trinken nur Wasser. So machen wir das.

Und bei so einem kleinen Kind würde ich mir noch nicht zu viele Sorgen wegen dem Gewicht machen. Sobald Kinder motorisch viel machen, laufen, etc. nehmen die meisten den Babyspeck wieder ab.
Mein Großer war als Baby auch sehr speckig, hatte auch unter einem Jahr schon 10 kg und jetzt mit 6 Jahren ist er so dünn, dass er an der Grenze zum Untergewicht ist. Er war immer ein Wirbelwind und seit er gehen konnte, ist er nur mehr gerannt und kaum ein paar Minuten irgendwo gesessen.

Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche

Antwort von Mami7115 am 21.05.2020, 22:02 Uhr

Meine Kinder haben bis ca 1,5 Jahren abends zum Schlafen und auch mal nachts die Flasche gebraucht. Also warum soll er mit 11 Monaten nicht noch Milch bekommen, wenn er sie möchte? Meine Kinder waren auch keine Leichtgewichte, aber der Arzt war immer zufrieden.

Achja. Und geschaukelt wollten meine Kinder auch werden. Beide habe ich auch bis ca. 1,5 Jahren geschaukelt und wenn sie mich heute selten mal fragen, ob sie auf meinem Arm einschlafen dürfen, dann lass ich sie auch. Auch mit 5 noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flasche austrinken obwohl satt??

Hallo, hört ein baby tatsächlich auf zu trinken wenn es satt ist oder trinkt es immer aus so lange die milch fliesst?? Lehnt es die flasche ab oder merkt man es anders wenn es satt ist?? Ich habe das gefühl meine trinkt immer aus egal wieviel ich ihr ...

von Masorie79 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche mit 1 Jahr

Hallo zusammen!! Ich hätte eine Frage an euch haben eure Kinder mit 1. Jahr noch Flasche bekommen?? Ich weiss das sie aus dem becher trinken sollten aber das funktioniert bei meiner Tochter nicht. Sie möchte vor dem schlafen gehen 120ml hipp combiotik 1 und zwischen 4 & 6 ...

von Sabru2319 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abstillen mit 6 Monaten - wie auf empfohlene Menge an Flaschen kommen?

Hallo! Ich muss mein Baby (6 Monate) aufgrund gesundheitlicher Probleme (bei uns beiden) abstillen. Es ist eine verzwickte Situation - und daher ist das Stillen viel früher als erwartet nun zu Ende. Wie gehe ich das denn jetzt an? Ich lese überall, ein Baby in dem Alter ...

von FräuleinMotte 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

2 Fragen... Vaporisator und Flaschen Zubereitung

Hallo, ich würde gerne von euch wissen welchen Vaporisator ihr benutzt und ob jmd auch einen für die Mikrowelle hat. Ich habe zur Zeit den von Avent... So ist er ja super aber mich stört, dass immer alles so nass ist überall.. Bin nur noch am Arbeitsplatte trocken ...

von smilla86 25.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Starke Probleme beim Flasche geben...

Hallo! Und zwar weiß ich nicht mehr weiter... Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt. Seit ca 7 Wochen (oder vielleicht auch schon von Anfang an?) haben wir starke Probleme beim füttern... Er bekommt seit seinem 3 Lebenstag die Flasche. Die ersten 3 Tage war er ...

von Claire84 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Ich soll zufüttern, aber mein Kind nimmt die Flasche nicht

Hallo! Meine Tochter (12 Wochen) ist angeblich mit 4650g für ihr Alter zu leicht. Ich soll zufüttern. Mein Problem ist jetzt, dass sie die Flasche nicht gut annimmt. Sie wird ganz unruhig, weint ab und zu und würgt sogar sobald sie die Pre-Milch schmeckt. Wie kann ich ...

von JssRchtr 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Fragen über fragen- von stillen auf flasche

Hallo, Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt. Ich möchte nicht abstillen, muss es berufsbedingt aber. Flasche mit abgepumpter Muttermilch wird von ihr ohne Probleme akzeptiert. Jetzt frag ich mich 1. kann ich pre genau so nach bedarf geben wie gestillt wird? 2. ...

von Eselbo 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Warum am Anfang nur zwei Drittel Wasser in Flasche?

Mal eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann: Warum soll man erst zwei Drittel des Wassers in die Flasche füllen, dann das Pulver dazugen, dann schütteln, dann den Rest Wasser dazu und wieder schütteln? Kann man nicht gleich das ganze Wasser in die Flasche einfüllen und ...

von Schlumpfine2017 08.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

4 Monate altes Baby trinkt nur 4 Flaschen

Guten Tag zusammen, Unsere Tochter ist knapp 4 Monate alt, seit ca 2 Monaten schläft sie Nachts durch ohne eine zusätzliche Mahlzeit Sie trinkt somit nur noch 4 Flaschen: Meistens so: 8:30 Uhr 13:00 Uhr 17:00 Uhr 20:30 Uhr Sie kommt insgesamt im Schnitt auf ...

von TT1904 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Durchfall nach Flaschen Nahrung

Hallo Ich stille eigentlich Gelegentlich wenn ich die kleine weg gebe , bekommt sie eine Flasche Habe ein neues Päckchen Aptamil pre geöffnet Davon wurde 3 mal was genommen Und bei diesen 3 malen , hat sie so in die Windel gemacht, dass es über lief und total dünn war ...

von Mausi90 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.