Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JssRchtr am 27.11.2019, 15:38 Uhr

Ich soll zufüttern, aber mein Kind nimmt die Flasche nicht

Hallo!

Meine Tochter (12 Wochen) ist angeblich mit 4650g für ihr Alter zu leicht. Ich soll zufüttern.
Mein Problem ist jetzt, dass sie die Flasche nicht gut annimmt. Sie wird ganz unruhig, weint ab und zu und würgt sogar sobald sie die Pre-Milch schmeckt.

Wie kann ich meiner kleinen Maus helfen, damit sie ein bisschen mehr zulegen kann?

Ich lege sie schon vermehrt an, trinke Stilltee und mache Brustmassage, aber die Muttermilch scheint nicht zu reichen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Ich soll zufüttern, aber mein Kind nimmt die Flasche nicht

Antwort von Windpferdchen am 27.11.2019, 16:15 Uhr

Brustmassage ist Unsinn, sorry. Das Einzige, was die Milchbildung anregt, ist: anlegen, anlegen, anlegen. Ruhig notfalls alle 15 Minuten. Nur der Anblick, der Geruch und das Saugen des Babys stimulieren das Gehirn zuverlässig, die Milchmenge erfolgreich zu steigern. Lies bitte unbedingt auch das „Stillbuch“ von Hannah Lothrop, das sollte wirklich jede Stillende kennen, auch da wird nochmal erklärt, wieso jede gesunde Frau vollstillen kann, und wie man dahin kommt, dass das klappt.

Wenn Du trotzdem zufüttern willst oder musst (ich würde die Sache mit dem ständigen Anlegen nochmal 12 Tage probieren, bis dahin sollte die Milchmenge höher sein), dann wirst Du notfalls löffeln müssen, Deiner Tochter also die Milch mit einem kleinen, gerundeten Plastik-Eierlöffel einflößen müssen. Das ist nicht witzig und sehr, sehr mühsam. Von daher würde ich das mit dem Stillen unbedingt nochmal probieren und mit ggf. eine Stillberaterin nehmen (Adressen von kostenlosen Beraterinnen unter www.lalecheliga.de).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll zufüttern, aber mein Kind nimmt die Flasche nicht

Antwort von rabe71 am 28.11.2019, 18:52 Uhr

Hallo,
was hat dein Kind denn bei der Geburt gewogen?
- 10xStillen/24h
- Wechselstillen
-Bockshornkleekapseln
- Zufüttern an der Brust ( Brusternährubgsset)
- wöchentlich Zunahme?
- Brustkompression
- stillkompetente Hebamme!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll zufüttern, aber mein Kind nimmt die Flasche nicht

Antwort von Jenny96 am 29.11.2019, 2:23 Uhr

Vielleicht auch eine zweite Meinung einholen?

Meine Tochter hatte bei der U4 mit 15 Wochen 4760g und die KiÄ hat gesagt, dass das Gewicht noch Ok ist, aber besser mehr sein sollte. Aber von zufüttern hat sie nichts gesagt, auch nicht von engmaschigen Kontrollen oder so.
Was hat sie denn bei der Geburt gewogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll zufüttern, aber mein Kind nimmt die Flasche nicht

Antwort von dhana am 12.12.2019, 16:42 Uhr

Hallo,

wie wann denn das Geburtsgewicht, wieviel hat sie nach der Geburt abgenommen?

Wie groß ist sie jetzt bei dem Gewicht?

Wieviele nasse Windeln hat sie am Tag?

Wenn du im U-Heft hinten schaust - sieht du die Gewichtskurve im Vergleich zum Wachstum, wo liegt sie denn da?

Wenn ein Kind kontinuirlich auf seiner Gewichtskurve bleibt ist "zu leicht" nicht bedenklich - Stillkinder nehmen oft auch in Schüben zu und nicht zu stetig wie ein Flaschenkind.

Muttermilch reicht bei einem gesunden Kind sicher und kann jederzeit auch gesteigert werden - einfach durch Nachfrage. Immer wieder anlegen, anlegen - dein Baby ist besser als alles andere.
Trinken vom Stilltee in Maßen, nicht in Massen - also 2-3 Tassen ok aber nicht übertreiben, zu viel kann auch das Gegenteil bewirken. Trinken nach Durst, wenn man zuviel trink, entwässert sich der Körper und das kann dann eher negativ für die Milchmenge sein.
Wenn du eine Hebamme hast, es gibt auch Globuli, die helfen können.
Brustmassage kenn ich jetzt eher bei Milchstau, aber wenn es dir gut tut ist das sicher ok, wird aber eher weniger Auswirkungen auf die Milchmenge haben.

Und es gibt einfach zartere Kinder, die scheinbar immer am Untergewicht sind - solange sie aber kontinuirlich in ihrer Zunahme bleiben ist auch das ok - mein Zwergerl hatte immer Untergewicht, die ganze Stillzeit (und ich bin in Milch fast abgesoffen, aber Kind wollte einfach nicht mehr), und hat sich auch später nicht verändert - inzwischen ist er ein junger Mann und 21 Jahre alt - und hat einen BMI von 18,6.... also immer noch "zuleicht"
Essen ist und war für ihn immer eine absolute Nebensache, unwichtig und wird immer vergessen.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Zufüttern/ Flasche statt Brust

Mein Sohn (6 Wochen alt) wird von mir voll gestillt. Hab seit Tagen das Gefühl, dass ich ihn nicht richtig satt bekomme. Ich selbst esse sehr einseitig, kaum warme Mahlzeiten und viele belegte Brote, weil das einfach schnell zu machen ist. Von meiner Hebamme bekam ich ...

von Janine1991 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Flasche

Fragen über fragen- von stillen auf flasche

Hallo, Mein Baby ist jetzt 7 Wochen alt. Ich möchte nicht abstillen, muss es berufsbedingt aber. Flasche mit abgepumpter Muttermilch wird von ihr ohne Probleme akzeptiert. Jetzt frag ich mich 1. kann ich pre genau so nach bedarf geben wie gestillt wird? 2. ...

von Eselbo 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Warum am Anfang nur zwei Drittel Wasser in Flasche?

Mal eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann: Warum soll man erst zwei Drittel des Wassers in die Flasche füllen, dann das Pulver dazugen, dann schütteln, dann den Rest Wasser dazu und wieder schütteln? Kann man nicht gleich das ganze Wasser in die Flasche einfüllen und ...

von Schlumpfine2017 08.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

4 Monate altes Baby trinkt nur 4 Flaschen

Guten Tag zusammen, Unsere Tochter ist knapp 4 Monate alt, seit ca 2 Monaten schläft sie Nachts durch ohne eine zusätzliche Mahlzeit Sie trinkt somit nur noch 4 Flaschen: Meistens so: 8:30 Uhr 13:00 Uhr 17:00 Uhr 20:30 Uhr Sie kommt insgesamt im Schnitt auf ...

von TT1904 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Durchfall nach Flaschen Nahrung

Hallo Ich stille eigentlich Gelegentlich wenn ich die kleine weg gebe , bekommt sie eine Flasche Habe ein neues Päckchen Aptamil pre geöffnet Davon wurde 3 mal was genommen Und bei diesen 3 malen , hat sie so in die Windel gemacht, dass es über lief und total dünn war ...

von Mausi90 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche geben kompliziert

Hallo, meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt und bekommt Fläschchen, weil ich sie nicht stillen kann. Zunächst trinkt sie immer gut, ja sogar richtig gierig, dabei gluckst es stark in ihrem Bauch. Oft verschluckt sie sich dann, sodass ich sie ein Bäucherchen machen lasse. ...

von Schlumpfine2017 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie lange kann man eine Flasche warm halten?

Guten Tag zusammen, mein Sohn ist ein schlechter Schläfer in der Nacht. Er kommt mehrmals und ich bin ziemlich müde. Nun ist sein Rhythmus so, das er dass erste mal so gegen 24:00 Uhr kommt. Da trinkt er dann seine Flasche. Bis jetzt war es jede Nacht so das er nach einer ...

von Florilein 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie bekomme ich meinen Sohn von der Flasche weg ...

Hallo ihr Lieben, mein Sohn, er wird im Juni 2, isst immer noch mind. 2 mal am Tag eine Flasche und er fordert sie auch richtig ein. Dafür isst er am Tisch unglaublich schlecht mit. Ab und an isst er richtig gut und dann wieder tagelang nicht wirklich viel. Nur mal so als ...

von Lilly050779 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Weckt Ihr eure Babys für die Flasche?

Hallo, ich bin mir unsicher, ob ich mein kleinen für die Flasche wecken soll. Meine Mutter beharrt auf einen 4 Stunden Rhythmus, weil es schon immer so gemacht wurden ist. Nun ist es aber so das wir keinen Rhythmus haben, da ich meinen Sohn immer so schlafen lasse wie er ...

von Bertine 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Sollte ich jetzt noch auf Flaschenahrung umstellen?

Hi, ich habe bis jetzt gestillt. Mein Sohn ist nun 10 Monate und ich würde gerne abstillen. Sollte ich trotzdem noch Flaschennahrung geben? Oder kann ich versuchen nun auch ohne Flasche auszukommen? Hat jemand hier vielleicht auch das schon gehabt? Liebe Grüße ...

von Leopoldie 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.