Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Janine1991  am 05.06.2015, 16:35 Uhr

Zufüttern/ Flasche statt Brust

Mein Sohn (6 Wochen alt) wird von mir voll gestillt. Hab seit Tagen das Gefühl, dass ich ihn nicht richtig satt bekomme. Ich selbst esse sehr einseitig, kaum warme Mahlzeiten und viele belegte Brote, weil das einfach schnell zu machen ist.

Von meiner Hebamme bekam ich Aptamil HA Pre empfohlen was ich ihm abends zufüttern könnte.
Hab mir von AVENT die Pumpe gekauft. In der Packung ist auch eine Flasche mit Sauger dabei.

Wenn ich meinem Sohn die Flasche anbiete tut er sich schwer diese anzunehmen. Er weint wenn ich ihm den Sauger in den Mund stecke und er mit der Zunge diesen immer wieder rausdrücken will. Ich muss ihm den Sauger weit und lange genug in den Mund stecken bis er anfängt zu saugen.

Wenn er trinkt läuft die Hälfte der Milch aus seinem Mund.


Ist das alles so richtig oder was kann ich anderes tun damit er ordentlich trinkt?

 
3 Antworten:

Re: Zufüttern/ Flasche statt Brust

Antwort von lanti am 05.06.2015, 18:36 Uhr

Hallo,

wenn Du weiter voll stillen möchtest, würde ich gar nicht (mit der Flasche) zufüttern - denn dieses Gefühl von "nicht satt bekommen" ist in Wachstumsschüben ganz normal und hat auch seinen Sinn.

Nur durch häufigeres Stillen (zum Teil gefühltes Dauerstillen) kann das Baby der Brust vermitteln, dass sie mehr Milch produzieren muss und wieviel mehr es sein soll. So regelt die Nachfrage das Angebot - es kann allerdings eine Weile dauern bis sich alles wieder gut eingependelt hat - bis zum nächsten Schub...

Dass Du viele Brote isst, ist nicht schlimm. Hauptsache Du bist satt und nimmst ausreichend Kohlenhydrate und Flüssigkeit zu Dir. Muttermilch hat bei allen Frauen die nahezu identische Zusammensetzung - selbst bei Mamas, die nicht Nahrung im Überfluss zur Verfügung haben. Wenn der Körper irgendwo etwas abziehen muss, tut er das bei Dir - nicht beim Baby.

Ich würde euch daher viel Ruhe und Körperkontakt gönnen und ganz nach Bedarf stillen (also bei jedem Pieps anlegen) damit sich die Milchproduktion gut auf Babys derzeitigen Bedarf einstellen kann, was immer wieder mal nötig sein wird.

Füttert man mit der Flasche Pre Milch zu, gerägt dieses natürliche Gleichgewicht leicht durcheinander - zum einen weil die Brust ja nicht sieht, dass sie die Milchmenge, die das Kind aus der Flasche trinkt eigentlich auch noch produzieren müsste und zum anderen weil durch die ganz unterschiedlichen Trinktechniken an Brust und Flasche die Gefahr eine Saugverwirrung besteht. Beides kann zum ungewollten vorzeitigen abstillen zur Flasche hin führen - weil die Brust zu wenig Milch produziert und das Baby irgendwann ggf das einfachere Trinken an der Flasche bevorzugt.

Wenn Du zufüttern musst, weil Dein Baby nicht genug zunimmt, würde ich daher statt dessen ein Brusternährungsset von Medela verwenden (kann man schrittweise wieder ausschleichen), weil hier das anstrengende Trinken an der Brust weiter belohnt wird und keine künstlichen Sauger zum Einsatz kommen: http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

Dein Baby macht also eigentlich alles richtig ;)

Hinzu kommt übrigens, dass gerade in den Abendstunden vermehrtes Stillen (saugen & Nähe) oft auch der Verarbeitung von über den Tag aufgenommenen Reize dient und gar nicht unbedingt immer vorrangig mit Hunger zu tun hat.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern/ Flasche statt Brust

Antwort von Janine1991 am 05.06.2015, 21:27 Uhr

Danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde einiges beherzigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern/ Flasche statt Brust

Antwort von lanti am 05.06.2015, 22:21 Uhr

Viele hilfreiche Infos zum Thema stillen findest Du auch im Still-Expertenforum

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=156598&suche1=zuf%FCttern+saugverwirrung&seite=1

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=153345&suche1=zu+wenig+milch+nicht+satt+6+wochen&seite=1

Vielleicht magst Du dort ein bisschen stöbern, um zu sehen, das ganz viele Mamas ähnliche Sorgen haben, es aber meist hilft auf sein Baby und den eigenen Körper zu vertrauen und woran Du erkennst, ob Dein Kind genug Milch bekommt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Hilfe...Baby schreit Flasche u Brust an...

Hallo, kennt das jemand? Unser Sohn bekommt teils die Flasche, teils die Brust (mit Stillhütchen), da ich bald wieder arbeite ----das klappt eigentlich super, er nimmt beides problemlos. Ich denke auch wegen des Hütchens, ist der Flasche ja ähnlich. Seit gestern abends ...

von Sjadra 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Empfehlung Anfangsmilch zum zufüttern

Hallo Leute ich habe bis jetzt voll gestillt leider reichte die Milch nicht aus und muss zufüttern. Ich habe von der Stillberatung Aptamil Pre bekommen weil die im Spital nur diese haben. Jedoch habe ich von der grossen Tochter schlechte erfahrung mit Aptamil gemacht. Was könnt ...

von Lina.Rina 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern mit Milasan

Liebe Mamas, mein Sohn wurde 5 Monate ausschließlich gestillt. Nun habe ich abends nicht mehr genug Milch und muss zufüttern. Glücklicherweise kann ich noch einige Tage auf tiefgekühlte Muttermilch zurückgreifen, denn die PRE Milch von Milasan verweigert er. Was könnte ich ...

von roby.the.cat 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Umstellung von Brust auf Flasche

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Sie hat eine zeitlang drei mal Brei am Tag gegessen und wurde dazu gestillt. Sie war schon immer eine "komische Trinkerin" (wenig aber oft). Ich habe öfter schon versucht abzustillen aber sie hat die Milchflasche ...

von Milli13 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

zufüttern t

Hallo liebe muttis ! Da meine kleine Tochter ( 19 Tage alt) allein von meiner muttermilch nicht satt wird, muss ich leider zufüttern. Ich füttere mit beba ha pre. Heute habe ich mir einen flaschenwarmhalter gekauft nun hab ich aber gelesen dass ich die Milch gar nicht warm ...

von nayomie91 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern t

Hallo liebe muttis ! Da meine kleine Tochter ( 19 Tage alt) allein von meiner muttermilch nicht satt wird, muss ich leider zufüttern. Ich füttere mit beba ha pre. Heute habe ich mir einen flaschenwarmhalter gekauft nun hab ich aber gelesen dass ich die Milch gar nicht warm ...

von nayomie91 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern

Hallo liebe Wissenden. Brauche mal eure Meinung. Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Ich stille ihn auf jeden Seite ca 20min und danach hat er noch 60ml aptamil pre bekommen. Da er alleine von der Brust nicht satt wird. Brauche jetzt auch keine Tipps wie es mit dem Stillen besser ...

von Esmiralder 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern/abstillen Alete pre

Hallo ihr lieben, nun werden wir auch Fläschchentrinker... Kann mich noch nicht ganz damit anfreunden, aber das stillen klappt nicht, ih habe ständig schmerzen während und nach des stillens und musste stänfig zufüttern, dass ich mich letztendlich ganz für die Flasche ...

von Sweetmummy 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

kind verweigert tagsüber die brust...hatte das jemand?

wir haben von anfangan immer wider probleme beim Stillen bis 4 monate habe ich gekämpft und am schlusswar ich jeden Tag war ich ab abend nur noch fertig die kleine trinkte zw 4-7 uhr einmal und auch um 9 uhr morgend ganz friedlich und ab da begann der terror jedesmal weinen und ...

von Natasa91 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Ab wann zufüttern?

Hallo, unser Kind ist fast 4 Monate und das ist ja bei Stillkindern der Zeitpunkt, wo man langsam mit zufüttern anfangen kann. Ist das bei Flaschenkindern auch so (ein bisschen gestillt wird sie immer noch, aber der Großteil ihrer Nahrung kommt aus der Flasche) oder sollte man ...

von greenisland 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.