Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildbluete am 30.04.2020, 9:11 Uhr

Einführung Abendfläschchen

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Mein 6 Monate alter Sohn wird noch von mir gestillt, bekommt aber mittags, nachmittags und abends Brei. Brust gibt es etwa anderhallb Stunden nach dem Brei abends zum Einschlafen. Nun würde ich sehr gerne abends das Stillen weglassen und ihm stattdessen, falls er es überhaupt noch braucht, ein Fläschchen geben. Mein Mann hat das gestern auch versucht (damit ich mal meine Ruhe habe), und das war die absollute Katastrophe. Mein Sohn hat den Sauger vehement ausgespuckt und sich so aufgefühlt, dass ich ihn letztendlich wieder gestillt habe. Wie führe ich denn das Fläschen abends am besten ein, damit er es auch annimmt? Was habt Ihr gemacht, damit das geklappt hat?

 
4 Antworten:

Re: Einführung Abendfläschchen

Antwort von sunnydani am 30.04.2020, 11:22 Uhr

Es gibt Kinder, die akzeptieren keine Flasche, wenn sie Stillkinder sind.
Sowie es Kinder gibt, die keinen Schnuller nehmen.

Du kannst nur herumprobieren mit verschiedenen Flaschen und Saugern, ob er eine davon nimmt. Vielleicht Flaschen, die Sauger haben, die der Brust ähnlich sind, z.Bsp. ich glaube Lansinoh soll so eine sein, bei der es ähnlich ist, wenn ich mich richtig erinnere, aber da müsstest du dich eben durchsuchen und durchprobieren.
Und dann Geduld haben, immer wieder anbieten. Aber es könnte auch sein, dass er es einfach nicht akzeptiert. Solche Kinder gibt es, da kann man dann nichts machen.
Da kannst du dann nur entweder weiterstillen oder probieren, ob er die Milch aus einem Becher oder einer Trinkflasche akzeptiert.

Wenn er aber vom Abendbrei satt ist, braucht er vielleicht auch gar keine Milch mehr und hat das Stillen vielleicht einfach als Kuschel-Einschlaf-Nuckel-Ritual gebraucht. In diesem Fall kannst du nur schauen, ob du eine Alternative findest, mit der er zur Ruhe kommt, z.Bsp. Schnuller oder ein Kuscheltuch oder ein Tuchzipfel, auf dem er herumlutschen und nuckeln kann.

Meine Kinder hatten da auch jeweils ihren Kopf.
Mein Großer hat sich sehr früh selbst abgestillt und hat die Brust ab diesem Zeitpunkt verweigert und nur mehr die Flasche genommen. Er konnte aber nur aus der Avent-Flasche trinken, bei allen anderen hat er sich verschluckt, weil ihm zu viel Milch rauskam. Schnuller hat er nie einen genommen, egal welche Marke ich probiert habe, er hat alle verweigert.

Der Kleine ist ein Frühchen und wir haben es leider nicht mit dem Stillen geschafft. Er konnte nur aus der MAM-Flasche trinken und er nimmt die MAM-Schnuller.
Er hat jedoch die Flasche auch sehr früh verweigert und hat noch unter einem Jahr nichts mehr aus der Flasche getrunken. Er hat sich dann nur von normalem Essen und Brei ernährt und hat zum Einschlafen seinen Schnuller und ein Kuscheltuch, bei dem er oft den Zipfel ablutscht.

Jedes Kind ist anders. Aber dein Sohn ist auch noch ziemlich klein, vielleicht braucht er das Stillen jetzt einfach noch. Ich würde es vermutlich noch etwas weitermachen, wenn es möglich ist. In ein paar Monaten kann die Sache schon wieder anders aussehen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe, ihr findet etwas, das für euch alle passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Abendfläschchen

Antwort von @ni am 01.05.2020, 19:39 Uhr

War bei meinem Sohn auch so. Welche Flasche nimmst du denn?
Bei uns hat nur die Flasche von Lansinoh funktioniert. Diese hat den selben Saugmechanismus wie an der an Brust. Akzeptiert hat er sie aber auch nur mit tricksen, sprich, ich habe ihn zuerst gestillt, die Brustwarze dann irgendwann rausgezogen und stattdessen die Flasche gegeben. Nach knapp 2 Wochen hat er dann die Flasche auch so genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Abendfläschchen

Antwort von wildbluete am 14.05.2020, 19:56 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Abendfläschchen

Antwort von wildbluete am 14.05.2020, 19:57 Uhr

Danke Dir! Tut mir leid, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Wir haben es mit einem Avent-Fläschchen versucht. Aber ich versuch es gerne mal mit Lansinoh. Vielleicht geht das ja besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Abendfläschchen und Schlafen

Hallo zusammen, meine Lena ist jetzt 5 Monate alt, sie bekommt inzwischen 1er Milchnahrung. Falls nicht zufällig doch mal Hunger zwischendurch kommt, sieht es bei uns so aus: 8/9 Uhr 230ml 12/13 Uhr 200ml (gestern haben wir mit Brei angefangen, aber erst 1 TL

von Dunilein 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendfläschchen

Abendfläschchen

Hallo zusammen, meine Tochter (7 Monate) bekommt derzeit die 1er Milumil-Milch. Nun würde ich gern am Abend eine Flasche von Hipp Gute-Nacht-Fläschen geben. Grund ist einfach der, dass sie jegliche Breie verweigert (sie bekommt somit auch keinen Abendbrei) Sie hasst den ...

von Mucki17 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendfläschchen

Abendfläschchen - Was gibt ihr liebe Mamis?

Meine Kleine wird in 2 Monaten 2 Jahre alt. Bisher gab es am Abend Milch mit Nestle Junior Drink Vanille. Das liebt sie! Jedoch hat das Zeug Zucker drin und da ich ihre Zähne vorher putzen muss (sie schläft eben gleich nach dem Fläschchen ein) mache ich mir etwas Sorgen. Was ...

von kuniva 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendfläschchen

Kein Abendfläschchen mehr?

Hallo miteinander! Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Ich gebe ihm immernoch Abends die Flasche. Neulich bei der U6 meinte der Arzt ich soll sie weg lassen. Ist aber nicht so einfach. Wann habt ihr die Abendflasche weg gelassen und wie? Liebe ...

von Mukira 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendfläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.