Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 24.12.2013, 7:47 Uhr

Pre- und Folgemilch

Hallo zusammen :)
Mein Sohn ist 19 Monate alt und isst natürlich alles vom Familientisch mit. Trotzdem möchte er noch nicht auf sein Fläschchen morgens und abends verzichten. Bis vor 2 Wochen habe ich ihm ausschließlich Pre gegeben und er schien damit eigentlich zufrieden.

Wir waren dann beim Kinderarzt zum Impfen... und ich habe mal kurz betreffend dem Fläschchen nachgefragt... da hieß es "völlige Fehlernährung" und "in Pre ist nichts mehr drin, was er gebrauchen könnte".. aha... Ich sollte ihm Kuhmilch geben. Das haben wir versucht, Kuhmilch als solches wird total verweigert. Mein Kinderarzt meinte dann "dann halt irgendeine andere Milch". Mhhhhhhh oke, ich bin los und habe mich durch gefühlte 1000 Folgemilch Packungen gelesen. Und mich dann für eine Folgemilch 3 entschieden. Die Packungsangaben mit der Pre verglichen und festgestellt, dass außer zusätzlicher Stärke und natürlich etwas abweichenden Mengenangaben bei den einzelnen Vitaminen etc. nichts anders ist. Ich wollte eigentlich nie Folgemilch füttern und habe voll auf die Pre vertraut.

Außerdem hat mein Kleiner seither 3x täglich sehr breiigen Stuhl, das hatte er bei der Pre nicht. Mein Gefühl sagt mir: Pre war richtig und ich möchte da wieder zurück. Mein Kinderarzt sagt mir was anderes. Im Internet stehen natürlich auch unterschiedliche Dinge. Und der Hersteller meiner Folgemilch, den ich kontaktiert habe, hat mir keine konkrete Auskunft geben können, sondern gemeint, dass Kindermilch nun das beste wäre. Die wird erstens komplett verweigert und zweitens finde ich die ziemlich sinnlos.

Was ist denn nun wirklich sinnvoll... ich bin ehrlich schon total verwirrt und mach mir richtige Sorgen. Vielen lieben Dank und ich wünsche Euch ein ganz tolles und fröhliches Weihnachtsfest!

 
4 Antworten:

Re: Pre- und Folgemilch

Antwort von lanti am 24.12.2013, 10:44 Uhr

Hallo,

erstmal vorab: Mach Dir keine Sorgen!

Da ich euren Kinderarzt und seinen Weiterbildungsstand in Sachen Kinderernährung nicht kenne, kann man seine Kompetenz nicht beurteilen. Allerdings zeugt die Empfehlung "irgendeine andere Milch" nicht gerade von einer fundierten Beratung.

Pre Milch ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll adaptiert. Sie daher - wie Muttermilch- monatelang zur ausschließlichen Ernährung eines rasant wachsenden und sich entwickelnden Säuglings bestens geeignet.

Wieso sollte in einer solchen Milch nichts mehr drin sein, was ein Kleinkind braucht? Das ist ja so als würde man sagen Äpfel oder Kartoffeln würden plötzlich keine Nährstoffe mehr liefern nur weil man ein bestimmtes Alter erreicht hat. Und zusätzliche Vitamine, Eisen usw. bekommt er ja über die Familienkost - dafür braucht es keine künstlich mit mehr Vitaminen angereicherte Folgemilch!

Natürlich könnte man den Milchbedarf eines 19 Monate alten Kindes auch über bis zu 300 ml Vollmilch/-produkte (Milch aus dem Becher, im Müsli, Joghurt, Käse usw.) pro Tag decken. Aber wenn die nicht angenommen wird ist eine Folgemilch (süßer und zum Teil aromatisiert) kontraproduktiv. Denn umso weniger wird das Kleinkind eine normale Kuhmilch akzeptieren.

Wieviel ml trinkt er denn pro Flasche? Meist wäre die Menge zu groß, um sie über Kuhmilch abzudecken bzw. es bliebe aufgrund des hohen Eiweißgehaltes kein Raum mehr für Käse, Frischkäse und Joghurt im Speiseplan. Mag er normale Milchprodukte?

Pre Milch unterscheidet sich von allen anderen Säuglingsmilchen darin, dass sie wie Muttermilch nur Laktose und keine Stärke enthält. Stärke muss ein Kind aber auch nicht über die Milch bekommen - sie ist ausreichend in Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Getreide & Co. enthalten.

Ich würde daher wie es Dir auch Dein Gefühl sagt wieder auf Pre Milch umstellen.

Welche Folgemilch 3 gibst Du denn zurzeit genau?

Wenn Du unbedingt Folgemilch anbieten wolltest, wüde ich keinesfalls eine 3er Milch geben, sondern eine 2er Milch und zwar ohne Glucose und Aroma. Dazu hier mal ein Link:

http://www.gesund-ins-leben.de/ueber-uns/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/nachgefragt-im-juni-brauchen-saeuglinge-folgenahrung/?tx_ttnews[year]=2013&tx_ttnews[month]=06&tx_ttnews[day]=11&cHash=af3ac51dcec3aeb27a282a89863064ec

Die bessere Wahl wäre aber Pre Nahrung. Denn auch Folgemilch 2 ist eigentlich überflüssig. Und mit der Pre seid ihr ja wie Du schreibst auch bisher immer gut zurecht gekommen. Ich hoffe er nimmt sie jetzt nach der sämigeren/süßeren Folgemilch 3 noch an.

LG & schöne Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre- und Folgemilch

Antwort von VV am 24.12.2013, 12:26 Uhr

Danke!

Wir haben ab dem 5. Monat dann im weiteren ersten Lebensjahr Hipp Bio Combiotik Pre gefüttert und seit ca. 3 Monaten verwenden wir Aptamil Pre, der Umstieg war problemlos. Jetzt haben wir Aptamil 3 Folgemilch seit ungefähr einer Woche. Ich werde aber wohl wieder auf die Pre umsteigen. Ich habe einfach ein besseres Gefühl und die Fläschchenzeit ist ja auch bald vorbei.

Kuhmilch pur oder mit Wasser wird total verweigert, Kakao mag er auch nicht, aber er mag Käse, Joghurt, Fruchtzwerge usw.

Und jetzt habe ich gerade gesehen, dass in Aptamil 2 und 3 Maltodextrin enthalten ist... Zucker wollte ich eigentlich wirklich vermeiden...

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe... es ist wirklich schwierig mit den vielen verschiedenen Auskünften, die man so erhält... und eigentlich sollte man ja seinem Kinderarzt in der Hinsicht vertrauen können.

DANKE und ein frohes Fest heute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre- und Folgemilch

Antwort von lanti am 24.12.2013, 23:36 Uhr

Baby- und Kinderernährung gehört von der Ausbildung her nicht automatisch zum Fachgebiert von Ärzten und leider bilden sich viele Kinderärzte da nicht fort...

(Aptamil) Folgemilch 3 würde ich wie gesagt gar nicht geben, sondern konsequent wieder zur Pre wechseln bevor er sich an die süße Milch gewöhnt.

Kakao braucht er nicht zu trinken - der enthält mehr Zucker als alles andere. Und auch Fruchtzwerge sind ebenso wie andere Kinderlebensmittel nicht wertvoll für die Ernährung. Besser wäre Naturjoghurt zB mit frischem Obst und wenn er den nicht mag, muss er auch kein Joghurt essen.

Mit Pre Milch plus etwas Käse ist der Milchbedarf bestens abgedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre- und Folgemilch

Antwort von Annelie159 am 25.12.2013, 11:35 Uhr

Meine Tochter ist 18monate alt und bekommt ebenfalls morgens (sogar mittags ) und Abends eine Flasche. Wir verwenden von milupa die 1+ nahrung ,von kuhmilch hat mir mein Arzt abgeraten da es sonst zuviel wird . Sie isst viel Joghurt ,Quark und käse ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Pre und 2er Folgemilch verglichen...Rätsel?!

Mir ist das gerade ein Rätsel...es heißt bzw ist ja immer so, das in den Folgemilchen (2 und aufwärts) Zuckerstoffe enthalten sind, zB. Maltodextrin ect. Wir stillen und mein Baby(6Monate) bekommt 1-2Flaschen Pre zugefüttert und in den Abendbrei verührt. Wir nehmen Hipp ...

von Yoko 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

Pre- Anfangmilch oder Folgemilch?

Hallo, Unser Sohn ist 11 Monate Alt. Er hat die Pre- Anfangmilch bekommen. Aber er bekommt nicht viel Energie. Wir überlegen ihm Folgemilch zu geben, aber es gibt zwei Sorten: Nummer 2 und 3. Welche nummer ist am besten? Ist es uberhaupt sinnvoll dem Kind Folgemilch zu ...

von Babies 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

pre-1er oder doch Folgemilch??

Hallo, Habe eine 14 Wochen alte Tochter und möchte bzw. muss jezt bald einmal abstillen, wegen Ausbildung etc.. Also bis sie ungefähr 18-20 Wochen alt ist will ich sie noch voll stillen. Jetzt zu meiner Frage, soll ich ihr dann pre, 1er oder gleich die Folgemilch geben. ...

von melanie_amelie 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

Umstellung von PRE auf Folgemilch, aber wie???

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe Hoffnung, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann?!?! Meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt. Wir haben nach anfänglichem Stillen (was nicht gereicht hat) ab der 3. Lebenswoche mit PRE-Milch zugefüttert und da ich bis zum 6. ...

von naddl27 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

HIPP BIO PRE / FOLGEMILCH

Hallo, ich gebe meinem kleinen noch die HIPP PRE aber dadurch das die ja nicht mehr so gut zu bekommen ist... hm was mach ich nun?!?! Nestle Beba hatte ich schon kam mein kleiner nicht mit klar, wollte bei hipp bleiben aber hab gehört das die nach fisch riecht... ist da nur ...

von Steffi2809 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

Folgemilch statt Pre gegeben !!!

Hallo, meine bessere Hälfte hat gestern abend aus Versehen unserer Kleinen (4 Wochen) statt der Pre-Milch die 2-er Folgemilch von der Großen gegeben!!!!! Weiß jemand, was das für Auswirkungen hat? Ich hoffe mal nicht all zu schlimm :-((( Vielen Dank schon mal für eure ...

von einsilein 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

Pre-Milch

Hallöchen, Wie lange kann ich die Pre-Milch geben. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und trinkt Beba Pre HA. Möchte gerne bei der HA bleiben da er die Milch gut verträgt. Wie lange kann ich ihm die noch geben oder sollte ich auf 1 umstellen? Er trinkt zwischen halb ...

von michi81 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Wechsel von einer zur Pre

Wollte gerne wieder zurück wechseln, doch mein Kleiner nimmt sie nicht mehr Habt ihr einen Rat was ich tun kann Bin mir aber auch nicht sicher ob es an der Milch selber liegt oder an dem kleineren Sauger den man ja für die Pre nimmt. Doch nehme ich den größeren läuft es viel ...

von Kia86 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

macht die pre schon nicht mehr satt?

Seit zwei tagen haben meine zwei öfters hunger und lassen sich auch nicht mit nuckel ablenken manchmal (besonders nachts) kommen sie alle 1 1/2-2 Stunden und trinken 100ml ha pre .die müsste doch eigentlich noch satt machen oder? Sie sind erst ...

von Mia1986 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

welche Sorten von pre Nahrung sind am besten?

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe! ich stille voll und am Anfang nahm mein kleiner Sohn auch zu. Er wog am Geburt 3160g jetzt momentan 3620g. Er hat zwischen durch auch was abgenommen. Der Kinderarzt sagt das ich ihn beifüttern soll. Meine Frage: Welche milchpulver soll ich ...

von coco-tim 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.