Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yoko am 16.11.2013, 13:18 Uhr

Pre und 2er Folgemilch verglichen...Rätsel?!

Mir ist das gerade ein Rätsel...es heißt bzw ist ja immer so, das in den Folgemilchen (2 und aufwärts) Zuckerstoffe enthalten sind, zB. Maltodextrin ect.

Wir stillen und mein Baby(6Monate) bekommt 1-2Flaschen Pre zugefüttert und in den Abendbrei verührt. Wir nehmen Hipp Combiotik. Nun bekam ich von Hipp ein Probepäckchen der 2er Milch. Ich habe die Inhaltsstoffe der Pre mit dem 2er Probepäckchen mal verglichen. Also außer Stärke kann ich keinerlei Zuckerzusatzstoffe lesen. Ich bin etwas überrascht. Habe ich da was überlesen?
In vielen Folgemilchen ist Maltodextrin usw enthalten, aber in Hipp Folgemilch konnte ich nix lesen.
Ich werde trotzdem Pre weiter geben. Würde mich nur mal interessieren.
Weiß da jemand was...?

Lg

 
10 Antworten:

Re: Pre und 2er Folgemilch verglichen...Rätsel?!

Antwort von Black Forest Girl am 16.11.2013, 13:45 Uhr

Also das kommt ganz stark auf die Milchen an. Bei manchen Herstellern sind diese Zusatzstoffe, wie andere Zucker, Aromen drin, bei anderen nicht.
Außerdem ist das Eiweiß in einer 2er nicht mehr so leicht verdaulich wie in einer Pre oder 1er.

Und jetzt meine Frage, die lanti sicher beantwortet:
Pre und 1er sind der MuMi angeglichen.
Wenn ich sie nun aber rein von den Inhaltsstoffen mit einer 2er (von Hipp) vergleiche liegen die Unterschiede im Milligrammbereich, bei manchen sogar im Mirkogrammbereich. Bei manchen Inhaltsstoffen gibt es gar keinen Unterschied.
Beispiel:
1er: Calcium 57mg 2er: Calcium 71mg
Das ist ein Beispiel wo der Unterschied schon mit am größten ist, mit 13mg .

Die Frage ist:
Lanti du schreibst oft, dass 2er flüssige Beikost ist und das würde ich gerne genau wissen.
Woran machst du das mit der flüssigen Beikost fest, wenn die Unterschiede so gering sind?
Oder sind die Unterschiede im g und Mikrogrammbereich tatsächlich entscheidend?
Oder ist letztlich die Eiweißzusammensetzung das Entscheidende?
Wie definierst du überhaupt flüssige Beikost?

In letzter Zeit gab es ja öfters Diskussionen um Pre, 1er und 2er und ich glaube diese Frage haben auch noch andere Userinnen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre und 2er Folgemilch verglichen...Rätsel?!

Antwort von Baby2411 am 16.11.2013, 13:51 Uhr

Da hast du etwas falsch verstanden.

Es ist gesetzlich geregelt, dass in Pre keine weiteren Kohlenhydrate als Lactose entahlten sein darf.
In 1er sieht das wieder anders aus, aber auch hier gibt es strenge Richtlinien.

In Folgemilchen können, müssen aber nicht, weitere Kohlenhydrate wie Zucker, Maltodextrin und Co., aber auch Aromastoffe etc. entahlten sein. Diesbezülich sind die Standards nicht eindeutig definiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre und 2er Folgemilch verglichen...Rätsel?!

Antwort von Baby2411 am 16.11.2013, 14:02 Uhr

Ich bin zwar nicht lanti, aber um es es kurz zu erklären - lanti hat das ja in einem beitrag unten sehr ausführlich erklärt:

Aufgrund der enthaltenen Stärke und im vergleich dazu weniger Flussigkeit (ich sage extra im vergleich dazu, denn wie lanti schon mal sagte, bräuchte man noch mehr flüssigkeit um sie von der konsistenz her so zu bekommen wie die pre) , das macht sie sämiger.
Zudem ist der Eiweißgehalt mehr an Kuhmilch angeglichen.

Außerdem muss die Folgemilch vom Gesetzgeber her nicht vollvitaminisiert sein d. H. Die hersteller könnten die zusammensetzung jederzeit ändern.


Wenn man es streng nimmt, ist alles außer Muttermilch und Anfangsnahrung (sogar Tee) Beikost. So könnte man also auch Folgemilch aufgrund des Eiweißes oder anderer Zucker in diese Kathegorie stecken.
Wobei es meines Erachtens hier nur eine Begrifflichkeit ist und nicht das, was man allgemein unter Beikost versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre und 2er Folgemilch verglichen...Rätsel?!

Antwort von lanti am 16.11.2013, 18:37 Uhr

Alle Säuglingsnahrungen (Anfangs- und Folgemilchen - abgesehen von bestimmten Spezialnahrungen) werden aus Kuhmilch hergestellt und sind mehr oder weniger an Muttermilch angeglichen und unterliegen alle strengen gesetzlichen Vorschriften.

Pre und 1er Milch sind Anfangsnahrungen mit dem gleichen Kaloriengehalt.

Pre Milch ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll an Muttermilch adaptiert und enthält als einzige Nahrung wie Muttermilch nur Laktose. Sie ist der Muttermilch daher am ähnlichsten.

1er Milch ist ebenfalls voll vitaminisiert, voll mineralisiert, enthält aber neben Laktose auch Stärke (macht die Milch etwas sämiger, wird langsamer verdaut soll so länger sättigen), was sie von Muttermilch unterscheidet.

Beide Milchen dürfen die im Gegensatz zu Folgemilch nach den gesetzlichen Bestimmungen keine Zucker- und Aromastoffe enthalten und nicht beworben werden.

Bei Folgemilchen obliegt es den Herstellern, ob welche Kohlenhydrate, Zuckerersatzstoffe, Glucosesirup, Aroma etc. sie verwenden, inwiefern sie das Eiweiß adaptieren und ob sie Aroma zusetzen. Daher gibt es bei den Folgemilchen größere Unterschiede als bei den Anfangsnahrungen untereinander.

Was die Zusammensetzung angeht machen allerdings durchaus wenige mg einen Unterschied zumal Babys um so schnell wachsen & zunehmen zu können im Verhältnis zu ihrem Gewicht prozentual gesehen mehr Nahrung aufnehmen als Erwachsene und ihre Nieren und ihr Verdauungssystem noch nicht voll ausgereift sind.

Folgemilch ist aufgrund der Kohlenhydrate, des Eiweißgehaltes usw. kein Muttermilchersatz und nicht als alleinige Milchnahrung geeignet. Zudem ist sie sämiger, sättigender und liefert den Nieren daher im Verhältnis weniger Flüssigkeit zum spülen. Dennoch kann sie (frei von Zucker und Aroma) in manchen Fällen in Maßen eine gute Lösung sein (es kommt also zB auf die Menge und den Hersteller an) - meist ist sie aber überflüssig.

Das wichtigste Nahrungsmittel eines Säuglings ist im ganzen ersten Lebensjahr Milch. Im Sinne einer möglichst natürlichen Ernährungform bekommt ein Baby daher am besten Muttermilch bzw. wenn man nicht stillen kann oder möchte Pre Nahrung, die mit der Zeit idealerweise schrittweise durch altersgerechte Beikost, die zusätzliche Nährstoffe wie zB Vitamine, Mineralstoffe und Eisen liefert, ergänzt wird.

Die Ergänzung der Anfangsnahrung erfolgt also besser durch frische, gesunde, nährstoffreiche Beikost und nicht durch eine sättigerende, kohlenhydratreichere, eisenhaltigere, kalziumreichere Folgemilch (wird ja auch damit beworben das sie an die gesteigerten Bedürfniss des Babys im Beikostalter angepasst ist).

Um das insgesamt anschaulich zu machen schreibe ich schon mal "flüssige Beikost".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 16.11.2013, 19:10 Uhr

Nachtrag zur Sichtweise bzw. Notwendigkeit

Folgemilch ist kein Muttermilchersatz, eigentlich überflüssig und sollte höchstens im Rahmen einer altersgerechten Mischkost gegeben werden.

Wenn eine Baby im zweiten Lebenshalbjahr also noch viel Milch trinkt und nur wenig Beikost isst, würde ich eine Anfangsnahrung bevorzugen (zB beim Eiweißgehalt gibt ja auch die Menge den Ausschlag). Zusätzliche Nährstoffe und/oder Stärke bekommt es auch über kleine Mengen Gemüse, Kartoffeln, Getreide, Obst etc. Und eine sättigerende Milch mindert eher noch den Appetit auf Beikost.

Wenn ein Kind schon viel Beikost isst und dazu nur noch ein oder zwei Milchflaschen trinkt, können diese auch Pre Milch sein. Denn Sättigung und Nährstoffzufuhr deckt die Beikost ab. Also welchen Sinn sollte hier die Folgemilch bringen?

Jeder der möchte kann seinem Kind eine hochwertige Folgemilch geben, aber meistens bietet es keine Vorteile für die Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von Black Forest Girl am 16.11.2013, 21:15 Uhr

Okay, wenn ich es richtig verstanden habe, dann machen de hauptsächlichen Unterschied die mg und das Eiweiß aus.
Gut zu wissen.
Vielen Dank Lanti!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Black Forest Girl

Antwort von lanti am 16.11.2013, 21:22 Uhr

Hier noch mal ein Link, den ich weiter unten schon gepostet hatte, mit einer Tabelle, in der das einzeln aufgeschlüsselt ist:

http://www.gesundinsleben.de/index.php?id=139&tx_ttnews[year]=2013&tx_ttnews[month]=06&tx_ttnews[day]=11&tx_ttnews[tt_news]=46&cHash=bdade58177c7f7cea6fa261e3df0257c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Yoko am 17.11.2013, 12:30 Uhr

für eure aufschlussreichen Antworten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Kika1975 am 23.11.2013, 7:40 Uhr

also wir nehmen, seit mein Sohn 6 Monate ist, die 2 er und steigen bald auf 3er um. Dies ist auch so vom KA bestaetigt! Er wuerde auch garnicht mehr satt von der 1er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemich 3

Antwort von lanti am 24.11.2013, 21:06 Uhr

"Folgenahrung 3 ist unerwünscht. Einige Hersteller bieten zusätzlich zu Folgenahrung 2 eine 3-Nahrung an, die laut Herstellerangaben ab dem 10. Lebensmonat gegeben werden kann. Diese 3-Nahrung ist jedoch überflüssig. 3-Nahrungen enthalten neben unerwünschten Zuckerzusätzen zum Teil auch Aromastoffe wie Vanilleextrakt, die den Geschmack prägen und eine spätere Umstellung auf Kuhmilch als Trinkmilch erschweren."

http://www.gesundinsleben.de/index.php?id=139&tx_ttnews[year]=2013&tx_ttnews[month]=06&tx_ttnews[day]=11&tx_ttnews[tt_news]=46&cHash=bdade58177c7f7cea6fa261e3df0257c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Pre- Anfangmilch oder Folgemilch?

Hallo, Unser Sohn ist 11 Monate Alt. Er hat die Pre- Anfangmilch bekommen. Aber er bekommt nicht viel Energie. Wir überlegen ihm Folgemilch zu geben, aber es gibt zwei Sorten: Nummer 2 und 3. Welche nummer ist am besten? Ist es uberhaupt sinnvoll dem Kind Folgemilch zu ...

von Babies 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

pre-1er oder doch Folgemilch??

Hallo, Habe eine 14 Wochen alte Tochter und möchte bzw. muss jezt bald einmal abstillen, wegen Ausbildung etc.. Also bis sie ungefähr 18-20 Wochen alt ist will ich sie noch voll stillen. Jetzt zu meiner Frage, soll ich ihr dann pre, 1er oder gleich die Folgemilch geben. ...

von melanie_amelie 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

Umstellung von PRE auf Folgemilch, aber wie???

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe Hoffnung, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann?!?! Meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt. Wir haben nach anfänglichem Stillen (was nicht gereicht hat) ab der 3. Lebenswoche mit PRE-Milch zugefüttert und da ich bis zum 6. ...

von naddl27 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

HIPP BIO PRE / FOLGEMILCH

Hallo, ich gebe meinem kleinen noch die HIPP PRE aber dadurch das die ja nicht mehr so gut zu bekommen ist... hm was mach ich nun?!?! Nestle Beba hatte ich schon kam mein kleiner nicht mit klar, wollte bei hipp bleiben aber hab gehört das die nach fisch riecht... ist da nur ...

von Steffi2809 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

Folgemilch statt Pre gegeben !!!

Hallo, meine bessere Hälfte hat gestern abend aus Versehen unserer Kleinen (4 Wochen) statt der Pre-Milch die 2-er Folgemilch von der Großen gegeben!!!!! Weiß jemand, was das für Auswirkungen hat? Ich hoffe mal nicht all zu schlimm :-((( Vielen Dank schon mal für eure ...

von einsilein 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: pre, Folgemilch

Hipp Pre Combiotik

Hallo, meine kleine Maus ist 5 Wochen alt. Trinkt etwa 1 Liter. Ich schreib das seit 2 Tagen mit weil mir kam das von der Menge zuviel vor. Hab mir schon die 1er gekauft (dachte sie trinkt dadurch weniger; 2 Tage gefüttert), aber dann war der Stuhlgang so hart und ich fand ...

von Tine200982 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Füttert jemand hier Folgemilch 2 ?

Hallo mich würde mal interesieren ob jemand folgemilch 2 füttert ? warum sollte man die folgemilch erst ab beikost füttern? ich habe mal verglichen und festgstellt das die nährwerte kaum unterschiede haben. mein sohn ist genau 5 monate alt. und bekommt mittags ...

von pinklady88 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Zwieback in Pre aufweichen?

Hallo, meine Maus wird in ein paar Tagen 3 Monate. Sie trinkt tagsüber Pre und Abends/Nachts 1er. Das klappt soweit immer gut, jedoch trinkt sie jetzt fast immer 280ml Pro Mahlzeit. Ich mach ihr die von der Packung empfohlenenen 200 ml und muss dann meist noch 2mal a 40ml ...

von Mietzbert 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Zwieback in Pre aufweichen?

Hallo, meine Maus wird in ein paar Tagen 3 Monate. Sie trinkt tagsüber Pre und Abends/Nachts 1er. Das klappt soweit immer gut, jedoch trinkt sie jetzt fast immer 280ml Pro Mahlzeit. Ich mach ihr die von der Packung empfohlenenen 200 ml und muss dann meist noch 2mal a 40ml ...

von Mietzbert 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Pre Nahrung

Hallo liebe Mamis, Mein kleiner Sonnenschein ist am Mittwoch schon 3 Wochen jung .. :) Ich kann leider nicht stillen da ich keine Milch mehr produziere... Deswegen gebe ich die Pre Aptamil Nahrung.. mittlerweile bekommt er pro Flasche 130 ml - sonst wird er nicht ...

von Nadine 92 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.