Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von biene1804  am 01.08.2012, 20:05 Uhr

Mumi und Fläschchen Pre ha

Hallo zusammen,

Mein Sohn Leon stille ich voll alle 2h bei den temp. 1,5 h. Er ist jetzt 15 Wo und ich möchte ab und zu ein Fläschchen geben. gestern nacht trank er 50 ml und heute nm 60 ml
Musste die ersten 6 wo meine mumi abpumpen und da trank er zwischen 80-90ml alle 3-4h
Ich wundere mich nur das es weniger ml sind und mehr stilleinheiten als per flasche. Wirde gerne irgendwie wieder auf 3-4h rhythmus kommen zumindest in der Nacht, weil mich das echt schlaucht und wenn er unruhig ist, ich fast nur döse.
Wollt mal fragen ob die ml die er trinkt, bei euch auch so sind.
Geburt wog er 4485gr und jetzt 6110gr. kia meint alles okay

vielen dank Biene

 
7 Antworten:

Re: Mumi und Fläschchen Pre ha

Antwort von Höllenhund am 01.08.2012, 21:39 Uhr

Ich kann dir nicht sagen wie du auf die abstände kommst. Aber: Meine Tochter ist auch 15 wochen alt, wog bei Geburt 2700g und jetzt 5800g und trinkt normalerweise 5 mahlzeiten ca 200ml, bei der hitze auch mal mehr, manchmal aber auch nicht ganz 200ml.
50ml finde ich extrem wenig, kein wunder, dass er alle 2 stunden hunger hat.

Ich bin immer wieder begeistert über meine motte. Sie schläft seit 18Uhr, wird gegen 3uhr einmal gefüttert und schläft wiede bis ca 7 Uhr :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi und Fläschchen Pre ha

Antwort von lanti am 01.08.2012, 21:44 Uhr

Hallo,

waren die 50 bzw. 60 ml denn Muttermilch aus der Flasche oder Pre?

Wieviel und wie oft ein Baby trinkt ist individuell sehr unterschiedlich und kann phasenweise stark schwanken. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben. Wenn er gut zunimmt (was ja lt. KIA der Fall ist), kannst Du Dich diesbezüglich ganz auf Deinen verlassen!

Die Muttermilchmenge passt sich immer den Trinkmengen und -abständen des jeweiligen Babys an. Dazu braucht die Brust zwar ein paar Tage Zeit, aber das regelt sich durch stillen nach Bedarf von ganz allein. Wenn Dein Kleiner also zurzeit häufiger trinkt, wird dadurch die Milchproduktion an seinen aktuellen (gesteigerten) Bedarf angepasst. Denn nur durch Saugen wird die Milchbildung angeregt.

Wenn Du regelmäßig Pre Nahrung aus der Flasche gibst, kann zum einen diese Anpassung behindert werden, weil die Brust denkt, dass Dein Kleiner die per Flasche getrunkene Milchmenge nicht benötig wird und nicht produziert werden muss. Andererseits kann es zu einer Saugverwirrung kommen (kann sein, muss aber nicht).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi und Fläschchen Pre ha

Antwort von biene1804 am 02.08.2012, 6:37 Uhr

mein kleiner trinkt seit eigentlich nur in 2h abständen und ich bin langsam stillmüde und dachte wenigstens in der Nacht das da mein freund mir das abnehmen könnte..
der kleine trinke 50-60 aus der Flasche...
Er hatte damals auch keine Saugverwirrung als es vo Fläsche zur Brust ging. Laut Stillberaterin nur faul, fläschchen läuft schneller und an der brust muss er zu viel arbeiten.
Der kleine ist ja auch nachdem stillen ruhig, also wird er schon satt, hab mich nur gewundert das er so wenig nur trinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner trinkt auch nur max.80 ml aller 3 stunden nun aus flasche da er brust total...

Antwort von leaaike am 02.08.2012, 9:18 Uhr

verweigert er hat zur geburt 2480 und jetzt wiegt er gerade mal 4000 ärztin meinte auch etwas leicht und dünn ist er aber wenn er nicht mehr rein bekommt und trinken mag kann man ja nichtsa machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner trinkt auch nur max.80 ml aller 3 stunden nun aus flasche da er brust total...

Antwort von Baby2411 am 02.08.2012, 10:55 Uhr

Du kannst beim Stillen ja gar nicht "abmessen" wieviel ml dein Kind getrunken hat. Vielleicht trinkt es in der Nacht nur so "wenig", weil es einfach nicht mehr braucht. Du weiß ja nicht, wieviel ml es den Tag über an Muttermilch bekommen hat.

Die Muttermilch passt sich ja an dem Bedarf des Kindes an. Auch verändert sich die Muttermilch. Muttermilch stillt ja auch Durst und Hunger, sodass es durchaus sein kann, dass dein Kind trinkt, weil es eben mehr Flüssigkeit benötigt bei diesen Temperaturen.

Das kann dann dazu führen, dass dein Kind eben häufiger trinken möchte oder häufiger hunger hat, weil sich die Muttermillch angepasst hat (z. B. etwas dünnflüssiger ist)

Um das aber alles zu analysieren, würde ich dir jemanden empfehlen der sich damit auskennt und sich mit euren Trinkgewöhnheiten vertraut macht z. B. Hebamme oder Stillberaterin.

Sie wird dieses Problem, welches gar keines ist, sicher nicht ändern können, aber vielleicht Verständnis wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi und Fläschchen Pre ha

Antwort von lanti am 02.08.2012, 13:33 Uhr

Dann ist doch alles bestens - abgesehen davon, dass es anstrengend ist, was aber ganz normal ist.

Die Trinkabstände werden sicher bald von selbst größer.

Ich fand gerade nachts stillen angenehmer als Fläschchen machen, aber das kann einem natürlich niemand abnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi und Fläschchen Pre ha

Antwort von rabarbera am 02.08.2012, 13:45 Uhr

Viele kleine Mahlzeiten sind ohnehin gesünder für die Kleinen!! Das belastet Magen und Darm nicht so sehr, wie wenn sie größere Mengen und in größeren Zeitabständen trinken! Ist eben nur etwas anstrengender, v.a. wenn man nicht (voll) stillt, sondern Fläschchen zubereiten muss. Aber es hat, wie gesagt, auch Vorteile!
Mein Großer wurde 10 Monate lang gestillt und hat IMMER alle 2 Stunden getrunken, rund um die Uhr, das war einfach sein Rhythmus!
Meine Kleine konnte ich leider nur 7 Wochen lang stillen (aber nicht wegen zu wenig Milch, sondern aus anderen Gründen!!), und sie hat tagsüber alle 1-2 Stunden an der Brust getrunken; nachts hat sie dafür 3-5 Stunden am Stück geschlafen. Seit sie Fläschchen trinkt (seit knapp 2 Wochen), trinkt sie tagsüber "nur noch" *lol* alle 2-3 Stunden und schläft nachts 5-6 Stunden durch - sie trinkt aber nie mehr als 100ml auf einmal, meist nur 60-70ml; über die 170ml, die sie laut Packung 5mal am Tag trinken sollte, kann ich also nur lachen! ;-) wir kommen auf bis zu 10 Mahlzeiten pro Tag!
Die Kleine nimmt aber super zu, von daher kann ich nicht behaupten, dass ihr die vielen kleinen Mahlzeiten schaden! Ist eben nur "anstrengender", so oft zu füttern, ansonsten hat es keinen Nachteil!
Ich halte jedenfalls nichts davon, Babys schon "hinzuhalten", damit sie seltener trinken! Man soll doch nach Bedarf füttern, egal ob man stillt oder Fläschchen gibt?!! Das ist sicher am gesündesten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Hipp PRE HA .... Hipp HA1

Habe folgendes Problem... Mein Kleiner Mann (10Tage alt) hat ab der Geburt an Hipp Pre HA bekommen. Jede 1 - 1 1/2 Std wollte er gefüttert werden.Wollten dann mal ausprobieren wie es ist wenn er die Hipp HA 1 bekommt weils ja "sättigender" ist schön ist das er tagsüber alle 3 ...

von Poohbaerchen 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

PRE HA I auf Nacht??

Guten Abend zusammen, mein Kurzer (14 Wochen alt) bekommt gegen 20:00h 200ml (heute waren es 240ml), dann gegen 24:00h 200ml und dann wieder in der Früh gegen 05:00 wieder 170ml. Meint ihr, ich könnte ihm mal die Flasche gegen 20:00h mit PRE HA I füttern? Oder soll ich ...

von Alex1709 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

von PRE HA auf AR milch umsteigen

nach rücksprache mit meienr kinderärztin sagte sie das ich das mal probieren könnte weil meine kleine mit montag 16 wochen immernoch fleißig am speien ist, so das teilweise das halbe flässchen wieder raus kommt, auch wenn sie eine nur halb so große flasche bekommt. nun wird ...

von lady-kiss 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

an alle pre ha gebemamis =)

hallio ihr lieben, ich gebe seit geburt pre ha weil ich neurodermitis hab und stillen konnte ich auch nicht weil ich eine schwere brustentzündung habe... wie lang kann ich das pre geben beziehungsweise ist es sinnvoll es das ganze erste jahr zu geben oder irgendwann mal ...

von minimotte 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Hipp pre ha

Hallo!! Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Stillen war nicht möglich, daher habe ich von Anfang an Hipp pre ha genommen, wie im Krankenhaus empfohlen wurde. Ein erhöhtes Allergierisiko besteht , von meinem Bruder und meiner Mutter her. Das Problem ist, dass der Kleine meiner ...

von Ohrwurm82 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Pre HA plus- und Pre HA, Nahrungsumstellung

Ich hätte eine recht dringende Frage bitte: Ich füttere meinen 9 Wochen alten Jungen zu mit Pre HA von Hipp, Jetzt wurde dieses PRe HA aber umgestellt und nennt sich jetzt PRE HA Plus, hat eine andere Rezeptur und bringt Umstellungsschwierigkeiten mit sich. Mein Kleiner hat ...

von IM08 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Pre HA und Nahrungsergänzung?

Hallo, ich füttere zu (HIPP: PRE HA) - ca. 50 % Stillen, 50% Zusatznahrung derzeit. Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Ich habe jetzt gesehen, dass die Nahrung eine neue Rezeptur hat (mit LCP Ölmischung, Fischöle und so Sachen). Ich nehme selber noch immer Femibion( das mit diesen ...

von IM08 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Umfrage: Warum gebt ihr Fläschchen?

Da ich ja neu hier bin und erst seit kurzem Flaschenmama, möchte ich gern eine Umfrage starten, was euch dazu bewogen hat, Fläschchen zu geben, anstatt zu stillen? Habt ihr von Anfang an Fläschchen gegeben, oder musstet/wolltet ihr irgendwann abstillen? Wie alt waren eure ...

von Marianne82 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wasser für's Fläschchen - Vittel

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage - zunächst die Facts: Wir waren mit unserem Sohn (8Wochen) im Camping-Kurzurlaub für 5 Tage. Habe nicht so gaaanz richtig mitgedacht und wollte ihm nun vor Ort nicht das Wasser aus den Tanks geben, da es ja sehr heiß war wegen der ...

von Niffi 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

huhu, bin neu hier und habe infos zu aptamil pre

wir geben auch aptamil pre nahrung und auch bei uns bekomm ich sie nirgends.... habe jetzt im forum gesehen, dass die aptamil pre nahrungen mit den mhd 11.1.2014 zurückgerufen wurden, weil da was nciht stimmte..... ich also bei der hotline angerufen und nachgefragt da ich ...

von Loona85 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.