Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henrijette am 01.02.2021, 12:39 Uhr

Mein Kind trinkt nie die angegebene Menge ist das schlimm?

Hallo,

meine Tochter ist 10 Wochen alt und bekommt die Flasche. Sie schafft aber nie die Flaschenmenge die auf der Verpackung steht. Somit kommt sie in der Regel aller 2 Stunden. Ich würde das schon gerne ändern, sodass wir einen Rhythmus von aller 4 Stunden hätten. Kann ich das eventuell beeinflussen oder ist das einfach so. Es ist halt immer schwierig sich in einen 2 Stunden Zeitraum zu bewegen.

VG

 
4 Antworten:

Re: Mein Kind trinkt nie die angegebene Menge ist das schlimm?

Antwort von Mamivonzwei am 01.02.2021, 17:01 Uhr

Da müsst ihr wohl einfach durch.
Unsere Maus hat auch nie die Menge die auf der Verpackung stand geschafft und wollte dafür öfters essen.
Ab dem Beginn der Beikost ist es besser geworden.
Die angegebene Flaschen Menge schafft sie trotzdem immer noch nicht,das ist aber auch nicht schlimm solange das Baby ansonsten fit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind trinkt nie die angegebene Menge ist das schlimm?

Antwort von sunnydani am 01.02.2021, 21:26 Uhr

Haben meine Kinder auch nie gemacht. Pre kann und soll man nach Bedarf füttern. Würde man stillen, wüsste man ja auch nicht wie viel das Kind pro Mahlzeit gegessen hat und legt bei Hungerzeichen aber immer an. Deshalb hab ich meinen Kindern die Preflasche auch so oft gegeben, wie sie wollten, auch wenn immer nur wenig auf einmal gegessen wurde. Zum mehr essen kann man sie ja nicht zwingen und vor Hunger weinen lassen, wenn sie dann schneller wieder was brauchen, würde ich auch nicht. Deshalb bleibt irgendwie keine andere Wahl.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, schlimm wäre ein gekünstelter Rhythmus!

Antwort von Astrid am 02.02.2021, 14:25 Uhr

Es ist immer am besten, ad libitum zu füttern, das heißt: nach dem Wunsch des Babys. Das sagen auch Kinderärzte und Fachleute für Säuglings-Ernährung. Was auf irgendwelchen Packungen steht, hat nichts mit Deinem individuellen Kind zu tun.

Klar ist es für eine Mutter bequemer, wenn ihr Baby sich nur alle vier Stunden meldet. Aber wenn ein Baby kommt, ist Bequemlichkeit leider auf Jahre hinaus keine Kategorie mehr, die im Alltag irgendeine Bedeutung hat, das muss man knallhart sagen.

Versuche nicht herumzukrampfen und Deinem Kind einen künstlichen Rhythmus aufzuzwingen. Ein Baby zeigt einem immer glasklar, was es wann braucht. Wenn man dies nicht beachtet oder auf seine Hungersignale nicht eingeht, beschädigt das sein Urvertrauen. Es lernt dann, dass seine Bedürfnisse nicht beachtet und gewürdigt werden, und das ist eine schlimme Erfahrung.

Deine Tochter hat ein angeborenes, intuitives Wissen dazu, wann sie trinken, schlafen, wach sein, ein bisschen Unterhaltung von Mama, ein bisschen Nähe und Wärme, etwas Input usw. will. Für mich war es damals die wichtigste Lernerfahrung als frischgebackene Mutter, dass ich nur auf mein Baby hören muss, um alles richtig zu machen. Sein Kind anzuschauen, um zu sehen, was es braucht, ist unendlich viel wichtiger als jedes angelesene Wissen. Vertraue Deinem Baby, dann seid Ihr das perfekte Team!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind trinkt nie die angegebene Menge ist das schlimm?

Antwort von Tat.jana am 18.02.2021, 20:49 Uhr

Hallo!
Deine Tochter muss die Menge auf der Verpackung auch nicht trinken- das steht auch auf den Verpackungen. Es ist nur ein Richtwert. Mein Sohn (15Wochen) hat auch bis vor 3-4 Wochen nicht die auf der Verpackung angegebenen Mengen getrunken und wollte bis zu 11 mal täglich ein Fläschchen. Mittlerweile pendelt sich sowohl die Menge als auch die Anzahl ein- aber das ist auch jeden Tag anders bei ihm. Vertrau deiner Tochter, sie sendet dir die Signale und zeigt dir was sie braucht. Lass sie dann trinken wann sie will und wieviel sie will. Babys lassen oft einen Rest in der Flasche, wenn sie satt sind. Solange deine Tochter zunimmt, Pipi macht, rosig aussieht und es ihr gut geht, brauchst du dir wegen der Trinkmengen - Vorgaben keine Gedanken zu machen.
Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Kind trinkt nicht gut

Hallo! Mein Baby ist 5,5 Wochen alt, komplikationslos geboren. Auf Grund von Stillproblemen (Schreien an der Brust und dadurch psychischen Stress bei mir) habe ich vor 1 Woche abgestillt und gebe seither die Flasche. Anfangs wurde gut getrunken, jetzt allerdings werden die ...

von DaniSB 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Kind

@ Lanti & alle Mamis: Kind 16 Mo. trinkt zuviel Milch und ist alle 1-2h wach

Hallo liebe Lanti, hallo liebe Mamas, meine 16 Mo. alte Tochter trinkt eindeutig zuviel Milch. Neben dem heissgeliebten Käse und Joghurt am Tag kommt sie nachts noch auf insgesamt 3 Flaschen! Sie isst nebenher noch wirklich reichlich vom Tisch und trinkt gut (Wasser, ...

von Mama Halblang 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Kind

Kind trinkt immer schlechter

Hallo liebe Foris, unsere kleine Tochter war eine Frühgeburt, ist nun 5 1/2 Monate alt und seit 2 Wochen aus der Klinik daheim. Sie bekommt eine hochkalorische Spezialnahrung (Infatrini), die sie auch immer gut getrunken hat. Kurz vor der Entlassung wurde sie geimpft, danach ...

von El Kis 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Kind

Wieviel Pre trinkt euer Kind pro Mahlzeit

Hallo, ich stille meine Kleine (4,5Monate) und füttere nach Bedarf mit Pre zu. Da ich nach dem Stillen immer ne Wiegeprobe mache rühre ich nach manchen Mahlzeiten noch Prenahrung an. Heute Abend hat sie nachdem sie bereits 100ml Muttermilch hatte noch sage und schreibe 200ml ...

von lucky-bine 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Kind

Mein Kind, 4 1/2 Monate, trinkt nichts

Hallo. Meine Tochter trinkt seit einer Woche fast nichts mehr. Ich versuche es ihr alle vier Stunden anzubieten, aber alles was sie tut ist kurz daran saugen und dreht danach sofort den Kopf weg. Sie war schon immer ein schlechter Trinker, aber jetzt kommt sie mit viel Glück ...

von Verena254 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Kind

trinkt mein Kind zu wenig ???

Hallo ich bin Neuling ! Habe mich schon durchgelesen und ganz gute Tips bekommen, doch bei meiner Tochter is es etwas anders. Sie trinkt ca. 4 mal 180 ml am Tag und schläft auch nachts durch nur wenn ich ihr das nach ca. 4 Std. nich gebe natürlich nur wenn sie nich gerade ...

von feivel6982 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Kind

Wie trinkt mein Kind mehr??

Hallo. Mein kleiner is jetzt 6Monate und 2 Wochen. Und er bekommt nur noch früh seine MilcH(seit4 Tagen). Aber trinkt so nich mehr viel, ich biete ihm immer tee an aber da trinkt er nur kleine schlucke. Nun hab ich angst das er zu wenig flüßigkeit bekommt. Was kann ich ...

von Diddl26 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, Kind

Baby 4 monate trinkt nicht mehr richtig

Hallo ihr Lieben meine Tochter ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen seit einiger Zeit isst sie nicht mehr so gut beim Kinderarzt waren wir auch schon der weiss auch nicht was mit ihr los ist da sie sonst total fit ist sie bekommt grade unten die ersten Zähnchen und isst mittags ein ...

von Josie2020 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Trinkt die Flasche nie leer muss ich das ändern?

Guten Tag, seit zwei Wochen bekommt meine Tochter komplett die Flasche. Sie schafft es nur nicht diese komplett leer zu Trinken. Es bleibt immer die Hälfte ungefähr drin. Dafür kommt sie aller 1,5 - 2,0 Stunden. Muss ich das ändern bzw. wie kann ich das ändern? Wann spielt sich ...

von Marry9 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Baby trinkt sehr hastig & spuckt

Huhu :) unser kleiner Mann wurde am 4.12 geboren und bislang lief eigentlich alles tadellos. Seit 2 Tagen spuckt er nach der Flasche, da er sehr hastig und ungeduldig ist - allerdings nur, wenn ich ihm die Flasche gebe. Bei mir Bäuert er auch nicht gut, weil er so in action ...

von Gummibärchen2019 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.