Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 20.02.2022, 11:23 Uhr

Mehr hilft nicht mehr

Hallo,

vielleicht wirfst Du hier zwei Dinge in einen Topf, nämlich das Aufstoßen von verschluckter Luft aus dem Magen und Darmkrämpfe, also Blähungen durch Verdauungsgase. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Wenn Deine Tochter beim Trinken unruhig wird, liegt das nicht nur an verschluckter Luft im Magen. Sondern es kann gut sein, dass sie beim Trinken einfach Blähungen bekommt, das ist in diesem Alter leider normal. Ursache ist: Der Magen füllt sich, der Darm wird durch diese Spannung der Magenwand etwas gereizt und beginnt, die Reste der vorherigen Mahlzeit weiterzutransportieren. Das kann bei Säuglingen leicht Krämpfe verusachen, die dann mit dem „Bäuern“ natürlich nicht weggehen. Denn beim Aufstoßen kommt nur verschluckte Luft aus dem Magen, aber kein Darmgas mit heraus.

Klar erleichtert ein Bäuerchen zumindest den Magen etwas. Aber man muss es nicht erzwingen. Ein Bäuerchen ist kein Muss. Wenn kein Bäuerchen kommen will, ist es auch nicht Auslöser der Unruhe. Ich habe meine Kinder nachts z. B. nie ein Bäuerchen machen lassen, damit sie nicht allzu wach werden. Sie haben getrunken und gleich weitergeschlafen. Die Hebamme riet sogar dazu, nicht extra aufs Bäuerchen zu warten, weil das Baby sonst zu wach wird.

Tagsüber habe ich erst nach den Mahlzeiten versucht, das Aufstoßen auszulösen, mal klappt das, mal nicht. Wenn nicht, ist das nicht schlimm. Es klingt für mich ein wenig, als ob Ihr vielleicht aus dem Bäuerchen ein Riesenthema macht, aber das ist ganz unnötig.

Darmkrämpfe sind leider in den ersten drei bis vier Monaten bei jedem Baby ein Thema, beim einen mehr, beim anderen weniger. Aktionismus bewirkt hier nicht viel, sondern es gilt: Weniger ist mehr. Es hat noch kein Baby schlecht zugenommen oder zu wenig Nahrung bekommen, weil es die üblichen Dreimonats-Koliken hatte.

Ich sage einfach mal, was in diesem Alter alles normal ist, vielleicht beruhigt das etwas: Also, Babys in diesem Alter trinken manchmal nur kleine Mengen. Sie krampfen während oder nach dem Trinken leicht. Sie werden von Luft im Magen, aber auch von Verdauungsgasen im Darm arg geplagt. Da meist eher letzteres der Fall ist, hilft krampfhaftes Bäuern nicht. Sie dürfen nachts locker sechs Mal aufwachen, weil sie Hunger haben oder Nähe möchten oder die nasse Windel sich ungemütlich anfühlt.

Nicht alles davon kann man schnell abstellen (z. B. durch riesen Bemühungen, ein Bäuerchen auszulösen). Im Gegenteil: Wenn man zuviel Bohei macht, wird auch das Baby unruhig, trinkt dann nicht richtig weiter und außerdem reizt die Unruhe der Eltern Babys Darm (ein hochkomplexes Nervensystem).

Ihr könnt und müsst jetzt nicht jedes Problem lösen. Klar möchte man das als Eltern, und dann probiert man zuviel herum, was das Problem eher verschlimmert. Gelassenheit und Ruhe zu vermitteln, ist fürs Baby jetzt sehr viel hilfreicher. Alle Krämpfe etc. kann man leider trotzdem nicht „wegmachen“, sie sind natürlich und das Problem gibt sich in den nächsten Monaten von selbst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Baby 4 monate trinkt nicht mehr richtig

Hallo ihr Lieben meine Tochter ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen seit einiger Zeit isst sie nicht mehr so gut beim Kinderarzt waren wir auch schon der weiss auch nicht was mit ihr los ist da sie sonst total fit ist sie bekommt grade unten die ersten Zähnchen und isst mittags ein ...

von Josie2020 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Baby kann nicht mehr aus Flasche trinken?

Hallo! Ich bin mit meiner Tochter (4 1/2 Monate) gerade wirklich am verzweifeln, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Die Kleine hatte die letzte Woche einen fiesen Virus und der Kinderarzt hat eine Bronchitis diagnostiziert. Sie hing wirklich böse drin und hat ...

von Berna84 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Wird die milch plötzlich nicht mehr vertragen..?

Hallo, wie oben schon beschrieben, kann es sein das das kind die milch plötzlich nicht mehr verträgt? Mein kleiner ist 3 1/2 monate alt und bekommt die töpfer pre. Hatten anfangs die hipp combiotik und mussten wechseln da er so viel gespuckt hatte, nur blähungen hatte und sich ...

von Sabrina-kathy 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Baby will nicht mehr richtig trinken

Guten abend, :) Meine Tochter (16 Wochen alt) hat vor 1-2 Wochen angefangen das sie schlecht trink,zwischendurch war es mal besser uns jetzt wieder schlimmer. Wenn wir versuchen sie zu füttern dann trinkt sie 10-20ml und fängt dann an zu weinen und streckt den Rücken durch, ...

von Evi1990 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Weiß nicht mehr weiter

Hallo ihr lieben, meine Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt. Zum abpumpen reicht die Milch kaum noch um beide satt zu bekommen und ich musste fast vollständig zur Nahrung umgreifen. Wir haben angefangen mit Hipp,da hat eine von beiden angefangen mit extremen spucken. Dann Milupa ...

von Twins0110 08.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

ich steig nicht mehr durch...

Hallo Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Möchte zwar versuchen zu stillen aber falls es nicht klappt möchte ich mich nicht erst dann damit auseinander setzen. Also ich glaube zu uns bzw zu unserem Baby würde am besten ha passen. Männe: Neurodermitis, ...

von septemberkugel15 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Mag nicht mehr Stillen

Hallo alle zusammen Ich mag nicht mehr Stillen Ich empfinde es als eine last und stress . Jeder macht mir ein schlechtes gewissen. Habe jetzt angefangen Stillmahlzeit durch HumanaPre zuersetzten erst eine und dann immer weiter ist das ...

von sonnen-blume23 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Hab ja hier schon öfters gelesen, dass es viele Milchsorten gar nicht mehr....

.... oder nur schlecht zu kaufen gibt. Nun sind wir auch betroffen Mausi ist 6 Monate und bekommt seit dem 5. Monat Babydream HA Pre. Dies scheint es nun gar nicht mehr zu geben, dass Schild war weg. Mein Mann brachte nun am Freitag ...

von Laya 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Hilfe, unsere Milch gibts nicht mehr.

Hallo! Ich bräuchte mal schnelle Hilfe. Ich habe wegen Bauchschmerzen meine Tochter auf die Premilch von babydream umgestellt. Die hat sie super vertragen. Ich denke, es liegt daran, dass weder pre- noch probiotika drin sind. Jetzt gibts die einfach nicht mehr. Mein Vorrat ...

von Fipsundally 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Ich will einfach nicht mehr!

Ich habe schlicht keine Lust mehr mehr voll zu stillen. Langsam bin ich echt am verzweifeln. Mein kleiner ist 9 Monate und wird noch voll gestillt. Jede vorm von fester Nahrung wird verschmäht und Flasche nimmt er auch zum verrecken nicht. Er würgt und schreit und ich habe ...

von dana2228 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.