Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von larissamay  am 06.07.2014, 7:19 Uhr

Hilfe, er trinkt viel zu viel

Hallo mein Zwerg ist gerade 7 Wochen und 3 Tage. Ist 59 cm groß und wiegt um die 6,3 Kilo. Er trinkt am Tag um die 1400 ml pre. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Die Einser Nahrung hatten wir schon mal aber davon war er auch nicht länger satt. Ich hab halt Angst das wenn er so weiter macht weit über das Max Gewicht dieser Tabellen rutscht.er ist ja bereits an der obersten Kurve. Es ist auch nicht mit einem Wachstumsschub zu rechtfertigen da er das schon seit mehreren Tagen so trinkt und schon immer weit über der Norm Nahrung platt gemacht hat. Ich habe wegen meiner Medikamente nie stillen können. Also wenn jetzt jemand einen sinnvollen Rat hat, dann her damit. Ich weiß mir nämlich nicht mehr zu helfen. Und ja es ist Hunger wenn er eine Flasche bekommt. Ich bin da extrem geschädigt mit dem ganzen Ernährungs-und Gewichtsquatsch deswegen würde ich nicht füttern wenn es nicht unbedingt sein muss...

 
9 Antworten:

Re: Hilfe, er trinkt viel zu viel

Antwort von lanti am 06.07.2014, 8:36 Uhr

Hallo,

was eog der Kleine denn bei der Geburt?

Ein Wachstumschub kann,Tage oder Wochen dauern.

Wieviel ml hat er denn vor ein paar Tagen insgesamt in 24 Std getrunken, wieviel mit 1er Milch und wie lange hat er die bekommen? Und füttert ihr eine HA Nahrung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, er trinkt viel zu viel

Antwort von larissamay am 06.07.2014, 9:57 Uhr

Er wog bei der Geburt 4 Kilo. Die Einser hat er bekommen nach dem wir vom Krankenhaus nach Hause konnten. Und dann 2 Wochen lang danach Umstellung auf pre. An ersten 7 hab ich von 170ml auf 200ml umgestellt weil er die 170 ml immer voll ausgetrunken hatte und noch hätte weiter trinken wollen. Er bekommt immer alle 3 bis 3,5 Stunden im schnitt. Also mal sind es 2,5h und auch mal 4,5 h. Die Einser hat er auch alle 3h Mit 50 bis 70 ml und nach Umstellung hatte er auch ca 70 ml alle 3h bis 21.5 dann erhöht. Er bekommt keine ha pre. Nur die normale. LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, er trinkt viel zu viel

Antwort von PiaMarie am 06.07.2014, 10:35 Uhr

Hallo,
Mhmm meine Hebamme hat mir das damals erzählt.

Sie meinte mal zu mir, dass Babys auch mehr von der Flasche trinken, wenn der Sauger für sie ein zu großes Loch hat und das Saugbedürfnis nicht befriedigt ist. Also die Kinder schlucken, weils einfach noch was da ist und weil sie noch gerne saugen wollen. Satt hin oder her.

Ich würde einfach mal probieren einen kleiner gelochten Sauger zu probieren, dass er vllt. länger braucht an der Flasche. 20min/Flasche ist so n Richtwert.

Wenn es das nicht war und doch ein Schub oder so merkst du es e relativ schnell.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, er trinkt viel zu viel

Antwort von lanti am 06.07.2014, 10:56 Uhr

200 ml alle 3 Std. würde auf 24 Std. gesehen 1600 ml bedeuten. Daher hatte ich nach der Trinkmenge in ml insgesamt in 24 Std. gefragt. Wenn Du das nicht genau weißt, würde ich mal ein paar Tage notieren, wieviel er wirklich jeweils genau getrunken hat (manchmal wird auch nicht alles ausgetrunken oder etwas Milch ausgespuckt, es gibt eine längere Pause etc etc).

Warum hat ihr denn direkt nach der KH Entlassung 1er gefüttert? Und warum dann wieder auf Pre?

Wenn er von der 1er Milch nicht nennenswert weniger trinkt, würde ich erstmal bei Pre bleiben, weil diese leichter verdaulich ist und weniger Arbeit für die Nieren bedeutet.

Die Milch sollte man immer aus der kleinsten Saugergröße/Lochung füttern, damit die Babys sich ein bisschen anstrengen müssen (wirkt sich positiv auf die Kiefer-/Sprachentwicklung aus) und ihr Saugbedürfnis befriedigen können.

Dieses Saugbedürfnis ist bei manchen Babys sehr stark ausgeprägt. Daher würde ich nach 170 ml mal einen Schnuller anbieten und schauen, wie es dann ist (nur weil er austrinkt, muss er nicht mehr bekommen).

Große Trinkmengen können den kleinen Magen überdehnen (so groß wie Babys Faust) und somit das natürliche Sättigungsgefühl beeinträchtigen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Wachstumsschub handelt, was fürs das Alter typisch wäre. Sollte der Kleine über mehr als 3 Woche 1400 ml oder mehr trinken (und auch von 1er Milch nicht weniger), würde ich mit dem Kinderarzt mal über Novalac H Nahrung für starken Hunger sprechen.

Von Gewicht her entwickelt er sich übrigens wenn ich das richtig sehe ganz normal - er lag sowohl bei der Geburt als auch jetzt an der gelben 85% Perzentile (das Gewicht sollte sich langfristig gesehen immer entlag der gleichen Kurve entwickeln - egal welche das ist).

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, er trinkt viel zu viel

Antwort von larissamay am 06.07.2014, 10:59 Uhr

Danke für den Beitrag. Welcher mit Sicherheit auch zutreffen kann. Allerdings habe ich die Sauger t von avent mit dem kleinsten loch und noch diverse andere wo die Löcher voll klein sind. Und der kleine braucht für das leeren des Fläschen s im durchschnitt 30 Minuten. Manchmal auch fast eine Stunde. Einmal hatte ich einen anderen Sauger drauf wo das loch gut ersichtlich war und die Milch floss so schnell raus das er sich beim schlucken ständig verschluckt hat. Der wurde sofort entfernt. Aber danke vielmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, er trinkt viel zu viel

Antwort von lanti am 06.07.2014, 11:01 Uhr

Neben der Frage wieviel ml er jetzt insgesamt in 24 Std. trinkt, wäre auch interessant wieviel er noch vor ein paar Tagen getrunken hat.

Ein Trinkprotokoll ist eigentlich nicht nötig und macht einen nur verrückt, kann aber trotzdem kurzzeitig hilfreich sein, um einen objektiven Überblick zu bekommen.

Schübe stehen übrigens sowohl um die 5. als auch um die 8. Lebenswoche an (bei jedem Kind kann das zeitlich etwas anders sein und sich auch unterschiedlich äußern):

http://www.1-2-family.de/entwicklung/wachstumsschuebe-jeder-schritt-eine-neue-faehigkeit/#.U7kPvkBGeFc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, er trinkt viel zu viel

Antwort von larissamay am 06.07.2014, 11:18 Uhr

Im Anfangsbericht hatte ich geschrieben das er 1400ml am Tag trinkt. Ich schreibe jede Flasche mit jeder ml Größe genauestens auf.So auch das Windel verhalten. Er hat die Einser bekommen auf Empfehlung eines Testberichte s und der Bestätigung dessen durch meine ehemalige Hebamme. Als ich da schon merkte das er zu viel will habe ich mich belesen und auf pre umgestellt. Natürlich gebe ich die Flasche nur wenn er Hunger hat.So versuche ich ihm auch kurz vor Ende den Schnuller in den Mund zu strecken. Aber wenn er diesen nach mehreren versuchen immer wieder ausspuckt und anfängt zu schreien, bekommt er den Rest vom Fläschen auch noch. Mein Zwerg liegt nach meinen wissen an der obersten Kurve des Gerichts/Größen Diagramm s (95 Prozent aller anderen haben weniger). Auf Grund meiner Störung zu meinen Körper würde ich meinen Kind niemals den Magen dehnen. Wir haben so viel versucht. Gleiche ml Menge einen Löffel mehr Nahrung davon wieder weg mit mehr ml und weniger oder entsprechender Löffel Anzahl. Momentan sind wir bei 180 ml Wasser mit 5 Löffel. Wahrscheinlich sind das nicht ganz 200 ml. weil auf 180 ml ja glaube 6 Löffel kommen.Und wenn ich nach der Größe der Faust gehen würde, würde ich im nicht mal 150 ml geben dürfen denn die passen da niemals rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, er trinkt viel zu viel

Antwort von larissamay am 06.07.2014, 11:28 Uhr

Anbei das Diagramm für die Menge der Nahrung in 24h gesamt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, er trinkt viel zu viel

Antwort von lanti am 06.07.2014, 11:51 Uhr

Sorry für die viele Fragen, aber nur mit ausreichend Infos, kann man auch einen guten Rat geben.

Er ist ein großes schweres Baby und solche Kinder brauchen nun mal auch viel Energie für ihr Wachstum und ihre Entwicklung. Aber das ist alles noch im Rahmen - siehe Perzentilkurven im o.g. Link.

1400 ml (hatte ich gelesen) hat er ja lt. Diagramm bisher nur einmal nahezu getrunken, trinkt aber in letzter Zeit konstant über 1 Liter. Das ist viel für ein so kleines Baby.

Ihr habt schon viel probiert er hat also wirklich Hunger. Ich würde die Milch dennoch immer genau wie vom Hersteller angegeben (also je nach Milch zB 150 ml plus 5 Meßlöffel und 180 ml plus 6 Meßlöffel) zubereiten, damit das korrekte Verhältnis von Energie, Nährstoffen und Flüssigkeit erhalten bleibt. Denn mehr Wasser bringt keine Sättigung/Nährstoffe, aber den Nieren zu verarbeitende Flüssigkeit.

Bzgl. eures Problems jetzt noch eine PN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

mein sohn trinkt soo viel o__O

Jetzt stell ich hier mal die frage vllt kennt das ja auch jemand wir haben uns etwas erkältet nich schlimm aber mein sohn hat nun schon 2 tage jede std 90 ml getrunken schub war aber schon 3 tage vorbei kennt das jemand ider weis jemand woran es liegen könnte? Ahja er ist 12 ...

von Zeraphina 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

8Tage altes Baby trinkt viel?Normal?

Hallo liebe Mütter. Unsere Tochter ist 8Tage alt und trinkt sehr viel. Meine Frau muss abpumpen.Gott sei Dank haben wir genug MuMi. Unser Kind hat gestern noch 7x 60ml getrunken.Seit Heute tanzt die kleine Maus alle 2 Std an und wir sind jetzt bei 9x Mahlzeiten mit je 60ml. ...

von DaddyohnePlan 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

Baby trinkt so viel???

Halllo Leute, eine Frage beschäftigt mich immer aufs neue. Mein Sohn fast 5 Wochen alt trinkt nun immer fast 150ml und das alle 3 Stunden. Mal trinkt er komplett aus mal bleiben so 5-10ml drin. Ist das normal? Kommt mir so viel vor. Wir hatte auch mal versucht weniger zu ...

von Tino 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

Trinkm nge - mein Sohn trinkt viel weniger, nimmt aber trotzdem zu

Hallo, also ich wundere mich in diesem Forum immer wieder darüber, was eure Kleinen für Schluckspechte sind. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und sollte lt. Hersteller (Aptamil pre) 5 x tgl. 170 ml Trinkmenge trinken. Er kommt eher selten auf diese empfohlene Menge und ...

von Kickboxer 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

Mein Baby trinkt zu viel?

Ich weis nich wa sich machen soll, mein kleiner is jetz 13 wochen alt und er trinkt schon immer sehr viel. mittlerweile trinkt er 5-6 mal am tag 200ml 1er nahrung und dann noch jedesmal 70ml tee... vorm schlafen gehn sogar noch mehr.. ich hab angst das das viel zu viel ...

von Anna99 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

baby trinkt voll viel hilfe...

mein kleiner ist jetzt 2 wochen und 3 tage und bekommt die einser von bebivita er trinkt alle 2-3 Stunden 120 ml ich finde das istf für sein alter doch schon recht viel kann ich i was machen das er weniger trinkt bzw länger satt bleibt oder ist die menge doch in ordnung bitte ...

von bianca1990 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

Er trinkt einfach nie viel

Da ich ständig stillen muß, Nachts auch, wollte ich mal wissen, wieviel er trinkt, also, hab ich ihm die Flasche gegeben, er trinkt höchstens 80-90ml. Sollte ich ein Sauger mit einem Loch mehr nehmen, oder will der nur nicht mehr auf einmal? Jona ist 4 Monate. Würde mich mal ...

von jansmam 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

der kleine trinkt zu viel.....

hallo an alle!!! hab da mal ne frage.... mein sohn wird 10 wochen alt er hat am tag noch 3 flaschen alles gut und schön aber er trinkt teilweise 230 ml und noch mehr muss oft noch ne flasche machen mit paar ml.ich hab auch 4 töchter die tranken alle normal also so um die 200 ...

von sammy-joyce 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

Mia (5 Mo.) trinkt viel zu wenig!

Hallo an alle! Meine Kleine will seit Wochen schon keine Milch (Hipp PRE) trinken. Bisher war es aber so, dass ich sie mit Tee oder zwischendurch Schnuller irgendwie noch täuschen konnte und sie so immer den Rest noch getrunken hat aber die kleine Maus ist jetzt schon so ...

von mikija 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

trinkt unser mäuschen zu viel?

hallo, ich hätt da mal ne frage. unser sohn , 14 wochen alt aber 6 wochen zu früh, trinkt jetzt 6 fläschen am tag mit ca 160ml. er wiegt jetzt schon dafür das er 6 wochen zu früh geboren ist 5500g . bei der geburt waren es 2420g. also war er von anfang an nicht zu dünn zum ...

von dobby1979 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkt, viel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.