Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola am 30.04.2007, 22:54 Uhr

Flüssigkeit JA oder NEIN!

Hallo

Damals als ich aus dem KH rausgekommen bin, hab ich meine Tochter noch gestillt und es hiess: "Stillkinder brauchen bis zum 6ten Lebensmonat KEINE zusätzliche Flüssigkeit!" Gut, ABER wie ist es mit dem Fläschchen-Kindern?

Meine Tochter ist 3.5Monate alt, 6100gr. 68cm schlank aber "lang" sehr lang :) Sie trinkt morgens und abens 180ml und zwischen durch zwei mal 150ml TOTAL = 660ml klingt nach sehr wenig aber sie wächst und wächst! Wenn sie mal VOR 9 aufsteht, dann beginnt sie mit 150ml und trinkt dafür 5x150ml TOTAL = 750ml, das kommt aber nur ca. 1 mal in 10 Tagen vor!

Nun ist meine Frage, sollte sie auch trinken??? Also ich hab LEIDER den Fehler gemacht und ihr anfangs Fencheltee MIT TRAUBENZUCKER gegeben (ich hab meiner Mutter vertraut und die Zusammensetzung nicht durchgelesen) als ich mal im Stress denn Tee trank um zu schauen ob er warm ist oder nicht, sah ich WIE süss der ist... Hab gleich auf normalen Fencheltee gewechselt, den wollte sie aber nicht. Dann hab ich ihr normales aufgekochtes Wasser gegeben, sie wollte es NIE trinken. Eines heissen Tags hatte ich total durst und dachte, vielleicht mag sie auch was trinken und sie hat echt 40ml Wasser getrunken, ich war sehr stolz auf sie und dachte, ab heute trinkt sie, aber neiiiiin sie will weder Wasser noch Kamilen Tee, auch keinen Fenchel Tee... Soll ich es so lassen wie es ist oder soll ich ihr z.B 5x täglich immer wieder Wasser anbieten?

LG Moni

 
4 Antworten:

Re: Flüssigkeit JA oder NEIN!

Antwort von +lalelu+ am 30.04.2007, 23:21 Uhr

du brauchst ihr nicht sooft am tag was anzubieten, wenn es sehr heiß ist und sie SCHWITZT dann gib ihr etwas wasser oder ungesüßten tee. sonst braucht sie nichts, erst wenn du mit brei usw. anfängst.

lg
nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeit JA oder NEIN!

Antwort von buchs am 01.05.2007, 12:14 Uhr

Du kannst es ihr wenn es heiß ist anbieten. vielleicht nicht grad vor den Mahlzeiten, denn der tee oder Wasser macht ja auch den Bauch voll!

Ach ja und Fencheltee zählt eigentlich zur sanften Medizin (auch: kamille, Kümmel...)
und sollte nur gegeben werden, wenn das Baby Verdauungsprobs hat. Wird er jedentag gegeben, ann es sein, das er im Notfall siene wirkung nicht mehr hat (Körper ist sozus. Immun) oder dass alles nur Schlimmer gemacht wird.

Ich denke Wasser reicht vollkommen.

LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist sogar so...

Antwort von Sphynxie am 01.05.2007, 19:08 Uhr

dass viele Babys auch noch lange nach Einführung des ersten Löffelchens Brei keine zusätzliche Flüssigkeit als die gewohnte Milch (das gilt VOR ALLEM für Stillkinder, ABER AUCH für Flaschenkinder) benötigen. Wie sagte hier mal jemand so schön: Kein Kind wird freiwillig verdursten, genauso wenig wie es freiwillig aufhören würde Luft zu holen. Als Mutter SOLLTE man Flüssigkeit IMMER ANBIETEN, wenn das Kind sie nimmt, dann hat es tatsächlich Durst gehabt, wenn nicht, dann ist es kein Weltuntergang solange es noch ausreichend Milch bekommt! Ab Einführung der Beikost sollte am besten (und am einfachsten) simples Wasser aus einem Becher (!) angeboten werden, damit es vor allem ÜBEN kann, aus einem Becher zu trinken. Die allermeisten Babys trinken erst ab ca. dem 7/8. Monat wirklich was anderes als Milch. Vorher ist es nur Nippen, um wie gesagt eben zu üben und sich an den anderen "Geschmack" zu gewöhnen. Viele Mütter machen halt den Fehler, so schnell wie möglich alle Flaschen ersetzen zu wollen, und haben dann natürlich ein echtes Problem mit dem Flüssigkeitshaushalt ihrer Babys - Gemach also! Es darf eben nichts überstürzt werden.

Greetz
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist sogar so...

Antwort von baby2411 am 03.05.2007, 11:58 Uhr

schließe mich an.

auch flaschenkinder (vorallem bei pre und auch 1er) ist zusätzliche flüssigekit erst nötig, wenn beikost eingeführt wird.

oder wenn das kind krank ist (fieber, durchfall) und eine flüssigkeitzugabe nötig ist.

beim stillen oder pre ist das aber auch wieder individuell zu sehen. denn es kann auch einfach nach bedarf gestillt oder pre gegeben werden um den durst zu stillen.

und wie bereits gesagt wurde, halte ich von fencheltee auch nichts als durstlöscher, sondern nehme es wirklich nur, wenn sie bauchweh oder ähnliches hat.
kamille würde ich auch noch nicht geben...

grüße
baby2411

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.