Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baby2411 am 19.06.2012, 18:32 Uhr

Fettgehalt

Hallo!

Schön hast du das beobachtet. Allerdings einen entscheidenden Punkt nicht berücksichtigt.

Kalorientechnisch sind Pre und 1er meist identisch bzw. haben kaum einen Unterschied.

Bei der Pre werden die Kalorien eben nur durch Vitamine, Nährstoffe und das einzige Kohlenhydrat Lactose/Milchzucker erreicht.

Bei der 1er wird ein Teil der Lactose durch schwerer verdauliche Stärke ersetzt. Dem Körper wird wie gesagt nur eine längere Sättigung vorgespielt.

Durch eine natürliche Sättigung meldet sich der Körper tatsächlich dann, wenn er wieder Energie benötigt! Eigentlich ein natürlicher Vorgang! Kinder besitzen diese „Gabe“ glücklicherweise noch!

Da die Lactose durch die Stärke ersetzt wurde, handelt es sich hier um einen Teil "leere Kalorien“ wie sie z. B. auch in „ungesundem Essen“ etc. enthalten sind KÖNNEN Fettpolster anlegen.

Ich finde eine Umstellung in begründeten Fällen auf eine 1er Milch auch nicht dramatisch, aber man sollte doch wissen, dass es einen Unterschied gibt.

Wir haben bei beiden Kindern aus diversen Gründen irgendwann auf 1er umgestellt und Kind 1 hat tatsächlich rasant an Gewicht zugenommen.

Letzendlich gibt es verschiedene Preisklassen bei den Milchen, wobei ich der Meinung bin, dass dies auch seine Gründe hat. Wobei "günstig" nicht gleich schlecht bedeutet.

Einen Mindeststandard müssen sie ja alle erfüllen.

Allerdings zahlt man eben die Milch bzw. den Hersteller (z. B. Aptamil investiert sehr viel in Forschung. Sie haben die Prebiotics "entdeckt" und war die erste Milch die LCP enthielt), die Zusätze (pre- oder probiotische Milch ist meist etwas teurer) oder die Verpackung (Aptamil hat eine praktische Box), die Löslichkeit (kommt oft auf das Herstellungsverfahren an) usw.

Mir wären diese Zusätze wichtig und ja es macht einen Unterschied, ob da nun einige Milligramm mehr oder weniger drin sind! Denn nur so kann sich an das Vorbild Muttermilch herangetatet werden.
Wenn man nun sieht wieviel von diversen Vitaminen und Nährstoffen enthalten sind: Da gibt es eben Höchst- und Mindestwerte und da macht schon extrem wenig einen riesen Unterschied!

Wieso es mir wichtig ist? Weil ich mich gegen das Stillen entschieden habe, aber Muttermilch als das Vorbild sehe und eine Milch möchte, die dieser am nächsten kommt!

Früher lagen die Prioritäten darin, ein Kind möglichst lange satt zu halten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.