Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von riccioli9778 am 02.05.2008, 11:12 Uhr

Fencheltee zum Milch mischen..Wie lange ??

Ich nehme seit 2 Tagen Fencheltee anstatt Wasser zum Milch mischen.. Kann man das bis auf weiteres tun oder sollte man das nicht so lange durchziehen?? Ich finde er verträgt es prima..
Wer hat da erfahrung mit??
Lieben Dank für Rückantwort..

 
8 Antworten:

Re: Fencheltee zum Milch mischen..Wie lange ??

Antwort von Felis am 02.05.2008, 12:35 Uhr

Fencheltee hat Wirkstoffe, die wie Medikamente Nebenwirkungen auslösen können. Bei dauerndem Gebrauch kann das zum Beispiel zu Bauchweh führen. Generell sollte man Kräutertees wie Medikamente verwenden, also nur bei Problemen und nur kurzfristig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee zum Milch mischen..Wie lange ??

Antwort von anjos am 02.05.2008, 21:43 Uhr

Wir haben in den ersten 6 Monaten IMMER Fenchel-Anis-Kümmel-Tee mit in die Flasche gemischt. Bei 210 ml Flüssigkeit, hatte ich immer ca. 100 ml kalten Tee mit drin. Also war der Tee ganz stark verdünnt! Unsere Tochter hat das gut vertragen. Und da über die Zeit ja die Flaschen pro Tag weniger wurden, wurde auch die Teemenge geringer.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab das genauso gemacht wie Felis...

Antwort von tigerchen05 am 02.05.2008, 21:48 Uhr

mein KIA hat das sogar empfohlen weil meine kleine viel gespuckt hat und oft blähungen hatte und dadurch wurde es besser.

Nun ist sie knapp 5 Monate und ich mach es jetzt nicht mehr.

Lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry meinte hab das so gemacht wie anjos

Antwort von tigerchen05 am 02.05.2008, 21:49 Uhr

ot.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee zum Milch mischen..Wie lange ??

Antwort von riccioli9778 am 03.05.2008, 12:33 Uhr

ui.. ich nehme 3 beutel auf einen liter und nehme zusätzlich kein wasser.. ist das wohl zu stark??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee zum Milch mischen..Wie lange ??

Antwort von anjos am 03.05.2008, 12:50 Uhr

Kommt drauf an, wie lange du den Tee ziehen lässt... ich hab Anfangs 2 Beutel auf 500 ml und dann immer 1 Beutel auf ca. 500 ml gekocht. Ich hab den Tee nicht lange ziehen lassen... vllt. so 3-5 Minuten, manchmal auch weniger! Ich hab das immer nach Gefühl gemacht ;)
Den Tee hab ich immer im Kühlschrank aufbewahrt.

Dann kamen ca. 100 ml kalter Tee in die Flasche und ca. 110 ml frisch abgekochtes Wasser dazu. Wir hatten eine recht dünne Mischung.
Durch das Verhältnis kalt-warm hatten wir immer gleich die passende Trinktemperatur für unsere Tochter. Die Temperatur musst du für dein Kind austesten... unsere Tochter hat immer sehr heiße Flaschen getrunken!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fencheltee zum Milch mischen..Wie lange ??

Antwort von RunderBauch am 03.05.2008, 22:03 Uhr

Meine Hebamme hat gesagt, dass man den Tee nicht in jedem Fläschchen machen soll. Irgendwann lässt nämlich die Wirkung nach, weil der Körper sich an den Wirkstoff gewöhnt (genau wie bei manchen Medikamenten). Ich habe immer 1-2 Flaschen pro Tag damit gemacht (zum Abend hin, wo die Kolliken anfingen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RunderBauch

Antwort von Felis am 04.05.2008, 9:11 Uhr

Die so genannten "Koliken", die nur abends kommen, kommen nicht von Bauchschmerzen, sondern sind die ganz normalen Schreizeiten eines Babys, da abends der Stress vom Tag abgebaut wird. Normalerweise beginnt dann auch das Clusterfeeding, was viele Frauen fälschlicherweise als "zu wenig Milch" interpretieren.

Ich hab irgendwo einen guten Artikel dazu, den kann ich mal raussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Milchwechsel - wie?

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und seit ein paar Wochen bekommt sie die Flasche. Ich habe mit BEBA 1 angefangen, aber ich glaube, sie bekommt Bauchweh davon. Was empfehlt ihr so und wie stell ich das um? Bitte ...

von Katja82 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ab wann Hipp Milch mit Vollmilch ersetzen ?

Hallo, meine kleine bekommt nun nur noch am Morgen und am Abend ein Folgemilch-Getreide-Fläschchen. Vormittags und nachmittags bekommt sie Obst (+Getreide) und mittags ein Menü Gläschen. Ich dachte mir jetzt, da sie so wenig Milchpulver trinkt (morgens und abends ist es ...

von MumOfMarie 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welche Milchnahrung??

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Milchpulvernahrung. Ich fange im Juni wieder das Arbeiten an und möchte vorher anfangen, meiner Kleinen (dann knapp 5 Mon.) die Vormittags- und Mittagsmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen. Bis jetzt wird sie voll gestillt. ...

von Rubea 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchnahrung wechseln?!

Mein Kleiner ist 4 Monate alt und wird von der HA Pre einfach nicht mehr satt! Kann ich jetzt auf die Ha 1 wechseln? Muss ich bei Milupa bleiben oder kann ich auch die Marke wechseln? Er spuckt leider ziemlich viel und die Hoffnung wäre, dass er vielleicht mit einer anderen ...

von sirii 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welche Milch geb ich am besten nach dem stillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich füttere jetzt schon seit 2 Monaten dazu, jetzt will ich ihn gerne kpl. abstillen. Bis jetzt trinkt er nur noch Nachts und morgens, dass würde ich jetzt gerne durch Fläschen ersetzen. Ich weiß aber überhaupt nicht, was ich ihm da ...

von Lunchen 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

welche milch?

mein sohn ist jetzt fast 4 monate und ich still noch aber ich wollte trotzdem mal nachfragen was ihr denn für eine milch nehmt, weil ich wollte dann milasan nehmen doch meine hebamme hat davon abgeraten weil die kinder davon so dick werden sollen, was meint ihr? welche ...

von tigermama84 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welche Milch?

Hallo! Meine Mausi ist jetzt 11 Monate alt und trinkt 2er Milch. Ich habe das Gefühl dass sie in letzter Zeit aber nach dem Fläschchen nicht richtig satt ist, denn sie zieht immer weiter und trinkt auch immer ganz leer, was sie sonst selten gemacht hat. Wie ist das in dem ...

von Rasselmaus 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchzucker

Hab mal eine Frage, zwecks Milchzucker. Irgendwie hat Louis im Moment „Verdauungsprobleme“. Er kann einfach nicht mehr jeden Tag seine Windel voll machen, so wie man es von ihm kannte. Jetzt hat er zum Beispiel am Samstag zwei mal seine Windel vollgemacht, dann erst wieder ...

von KleineMaus85 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.