Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiggiMael am 24.09.2007, 21:56 Uhr

Diskussion zur 3er Milch@Magistra und andere

Hallo, völlig unaufgeklärt habe ich meinem Kleinen 3er Milch gegeben, vermutlich ab dem auf der Milch angegebenen Alter, genau weiss ich's nicht mehr. Immer die ohne irgendwelchen komischen Geschmackrichtungen. Und instinktiv verdünnt, dafür trinkt er aber umso mehr.
Frage ist jetzt: Welche Zusatzstoffe sind da drin, die Kinder aus der Nahrung bekommen sollen? Warum für die dritte Welt? Das ist ja nicht so, dass die nix zum Essen haben. Ist die Milch für Krisenregionen gedacht, oder für Gebiete, wo es vielleicht nicht zuwenig, aber unausgewogenes Essen gibt? Warum soll die dick machen?
Warum wird die überhaupt hier verkauft?
Soll nicht provokativ sein, sondern interessiert mich jetzt einfach.
Ciao Biggi

 
12 Antworten:

Re:

Antwort von Leuz am 24.09.2007, 22:42 Uhr

Ich hab die Diskussion nicht mitgekriegt, bin auch zu faul, um danach zu suchen.
Fakt ist, daß ich meinen Kindern auch ab empfohlenem Alter die Milch gegeben habe, die geeignet war. Was genau drauf stand, weiß ich nicht mehr. Wenn sie aber für Kinder in der Dritten Welt gut ist, wieso nicht für die Kinder hier auch? Wo ist der Unterschied zwischen einem Neugeborenen hier oder dort? Beide bedürfen doch Nahrung.
Und was für Zusatzstoffe?Gesundheitschädigende wohl kaum. Dafür unterliegt Babymilch zu strengen Kontrollen.
Dick machen - beliebte Worte heutzutage ... Sowie manche von Stillfanatikerinnen reden, reden andere von militanten Flaschenmamis.
Entscheide doch du ganz allein, was deinem Kind bekommt oder laß andere erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, mache mir keine Gedanken, interessiert mich trotzdem!

Antwort von BiggiMael am 24.09.2007, 23:53 Uhr

Hallo Leuz, Danke. Ich mache mir keine Gedanken, weil es meinem Kleinen gut geht (ich bin da ohnehin eher cool). Mich würde das trotzdem mal interessieren, es gibt da ja anscheindend Infos, die mir abgehen. Ich habe das schon öfters gehört mit der 3er Milch, aber nie genauere Infos gekriegt, was genau da nicht passt.
Es ist doch immer gut, wenn man was weiss. Ich werde sie ihm ohnehin weitergeben (es sei denn, da kommen jetzt ganz bedenkliche Infos), weil er nun mal dran gewöhnt ist.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussion zur 3er Milch@Magistra und andere

Antwort von magistra am 25.09.2007, 11:55 Uhr

habe ich das mit den zusatzstoffen geschrieben?
vielleicht konkreter: die milch ist geldschneiderei, weil sie nichts enthält, was nicht auch aus der beikost kommen kann. es ist stärke drin und ziemlich viele kohlehydrate, was sich auf das gewicht auswirkt / auswirken kann. und warum muss ich meinem baby mit dem getränk zusätzliche kalorien zufügen? die vitamine, die zugesetzt sind, sind eventuell sinnvoll, aber da achte ich doch lieber auf sinnvolle beikost (obst etc.).
ich sage nicht, dass folgemilch den babys schadet, um himmels willen. sie ist nur völlig unnötig und könnte bei manchen kindern auch dazu führen, dass sie weniger essen und sich daran gewöhnen, sättigung aus flüssigkeit zu bekommen.
näheres zur zusammensetzung von z.b. milumil:
http://www.milumil.de/media/produkte/pdfs/Milupa_S26-27_MM3oK.pdf
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sie verkauft wird?

Antwort von Felis am 25.09.2007, 16:48 Uhr

Damit Hipp & Co. Geld verdienen ;-)

Ansonsten hat das Zeug eigentlich keinen Zweck und was die Qualitätsstandarts angeht, die sind bei Folgemilch nicht mehr zu Vergleichen mit denen von Anfangsmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sie verkauft wird?

Antwort von Mafalda am 25.09.2007, 18:43 Uhr

Hallo, ich habe mal eine Frage , ihr schreibt die 2er und 3 er Milch wäre dazu da dass die Firmen Geld verdienen. ok aber wenn ich meinem Kind 1 er oder die Pre füttere dann verdienen die Firmen doch genauso Geld daran.

Und bei uns, ich komme aus Belgien gibt es die Pre und die 1 Er nur in der Apotheke und ist somit viel teurer als 2 er oder 3 er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sie verkauft wird?

Antwort von Felis am 25.09.2007, 20:08 Uhr

Die Einnahmen an Pre und 1er relativieren sich wieder, wenn man bedenkt, welchen Qualitätsstandarts diese Milchen unterliegen. In der Herstellung sind sie viel teurer als Folgemilch.

Dazu kommt, dass für Pre und 1er Werbung gesetzlich verboten ist, die Firmen sich also erst bei der Folgemilch um die Zielgruppe bemühen können.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass Folgemilch auch von vielen Eltern anstatt Kuhmilch noch lange weitergefüttert wird, an der die Babynahrungsmittelhersteller ja nun gar nichts verdienen würden, dann kann man schon verstehen, warum man praktisch schon die Milupa-Folgemilch-Werbung im Briefkasten hat, wenn man aus dem Krankenhaus kommt, gell? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sie verkauft wird?

Antwort von Pebbles_HH am 25.09.2007, 21:13 Uhr

Mit der 3er kenne ich mich nicht aus aber wir nehmen die 2er und die wird ja mindestens genauso verpöhnt.
Das die dick macht kann ich nun garnicht bestätigen. Unser Zwerg verringert sein Gewicht gerade durch seine extreme Aktivität. Also er nimmt nicht ab aber nicht mehr soviel zu wie als er noch gelangweilt rumlag.

Unser Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und bekommt die 2er seit 3 Monaten, mittlerweile aber nur noch eine Flasche am Tag und der Milchbrei. Ansonsten gibt es bei uns nur noch Breichen.
Er ist sehr aktiv von wegen krabbeln,sitzen, stehen und das verbraucht doch sehr viel Energie und ich denke nicht das die sooo viele Stärke die da drin ist schadet.

Ich denke es wird zuviel geredet und das sind hauptsächlich die Stillmamis. Ich will damit niemanden angreifen aber mir kommt es zumindest so vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sie verkauft wird?

Antwort von Felis am 26.09.2007, 8:53 Uhr

Ich bin schon eine Weile keine Stillmami mehr und von dick machen hab ich nichts geschrieben. Sicher, die Wahrscheinlichkeit ist größer als bei Anfangsnahrung, denn es enthält nunmal mehr Kalorien, aber das kommt letztendlich sehr auf die generelle Ernährungsweise und auf die Veranlagung an.

Aber das mit der Qualität ist eine Tatsache und dass Folgemilch in vielen Ländern gar nicht erst verkauft wird (also ganz offenbar entbehrlich ist), genauso ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sie verkauft wird?

Antwort von Pebbles_HH am 26.09.2007, 15:03 Uhr

Das mit den Kalorien stimmt.
Also wir von der 1er auf die 2er gegangen sind habe ich darauf geschaut und es waren (ich will nicht lügen) ca. 10 Kalorin pro 1000 ml mehr.

Ich war da nämlich sehr erstaunt das es nur soooo wenig sind und sie besser sättigen soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sie verkauft wird?

Antwort von Felis am 26.09.2007, 15:21 Uhr

Ja, aber man füttert sie ja auch ZUSÄTZLICH zur Beikost. Also Beikost + mehr Kalorien in der Flasche + weniger Flüssigkeit (Kind wird schneller und bleibt länger satt von dem Zeug) + schlechtere Qualität + nachweislich eine Erfindung der Industrie ohne entwicklungsphysiologischen Zweck...

Aber führt zu nix. Wer vernarrt in Folgemilch ist, lässt sich nicht überzeugen, egal wodurch, das steht nach der ganzen Zeit im Forum mal fest ;-) Also lassen wir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sie verkauft wird?

Antwort von Pebbles_HH am 26.09.2007, 15:46 Uhr

Da muß ich Dir widersprechen.

Ich habe zu Beginn der 2er nicht gewußt das ich auch hätte bei der 1er bleiben können. Hätte ich es gewußt hätte ich es sicher getan, weil das er dadurch mehr gesättigt ist glaube ich nicht wirklich.

Trotzallem finde ich das man das Produkt schlechter macht als es ist und das verwirrt viele Mamas.
Ich dachte auch, als ich das hier zum ersten mal las das ich hätte bei der 1er bleiben können, das das meinem Kind schadet aber das ist meiner Ansicht nach Blödsinn.

Fest steht für mich aber das ich sicher nicht auch noch auf die 3er wechsle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha, ich glaube, ich hab's verstanden

Antwort von BiggiMael am 27.09.2007, 1:22 Uhr

Danke... eigentlich logisch.
Schadet nicht, enthält aber Stärke, Vitamine, etc. die aus der Beikost kommen sollten, da die 3er Milch ja erst gefüttert wird, wenn man auch schon Beikost gibt.
An uns verdienen die auch ganz schön viel, würde ich mal sagen.
An Sättigung aus dem Fläschchen ist unserer tatsächlich gewöhnt, da sind wir nämlich wieder bei dem Thema Fläschchen nachts: Hunger? ;-)
Obwohl er ausserdem sehr gut isst und trotzdem nicht dick ist.
Naja, mal schauen, wie wir das machen...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.