Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BAddie am 30.11.2008, 21:31 Uhr

Bin ich hier richtig?

Hallo, ich hab mal ne Frage.

Mein Sohn ist jetzt sechs Monate alt und eigentlich stille ich ihn auch noch. Aber so langsam möchte er es nicht mehr trinken. Da habe ich mir jetzt von Beba die Folgemilch HA2 geholt (muss bei ihm aufpassen wegen Allergien). Ich bereite die genau so zu, wie auf der Packung beschrieben. Aber, er will einfach nicht richtig trinken. Er nuckelt immer nur ein paar Mal, dann legt er seinen Kopf zur Seite und fängt an zu weinen/schreien. Wenn ich ihn dann wieder die Flasche geben will, weigert er sich regelrecht. Liegt es vielleicht an den Saugern?

Seit zwei Monaten bekommt er auch schon Mittags Brei und seit gut einem Monat auch Abends. Unser "Essensplan" sieht zur Zeit z. B. so aus:

zw. 6-7 Uhr Brust (da trinkt er auch anstandslos - gut er hat die Nacht durchgeschlafen und hat Hunger...)
ca. 9 Uhr Fläschchen (wenn er es möchte...)
ca. 12 Uhr Brei
ca. 15 Uhr süßer Brei
ca. 18:30 Uhr Grießbrei mit Obst und danach biete ich ihm die Brust an

Wie schon o. g. trinkt er früh anstandslos an der Brust. Wenn ich ihn aber zwischen Frühstück und Mittag noch einmal anlegen will, weigert er sich, aus der Brust zu trinken. Biete ich ihm die Flasche an, will er auch nichts. Kann es evtl. sein, dass ihm das reicht und er satt ist? Gibt es eigentlich "Flüssigkeitssollmengen", die Babys in diesem Alter zu sich nehmen müssen/sollten?

Auch Abends trinkt er ohne zu murren an der Brust. Immer nach den Breimahlzeiten.

Ich weiß jetzt auch nicht so richtig, ob ihm das ausreicht, was er morgens und abends an Flüssigkeit zu sich nimmt. Sollte ich es bei der Flasche evtl. mit anderen Saugern ausprobieren? Ich hab auch mal gelesen, dass sog. Pre-Nahrung der Muttermilch am nächsten ist. Sollte ich evtl. darauf umsteigen? Oder muss er zwischen den Mahlzeiten unbedingt Milch trinken?

Viele Fragen - ich weiß. Aber ich weiß mir momentan keinen anderen Rat, als hier mal nachzufragen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Ellen

 
10 Antworten:

Re: Bin ich hier richtig?

Antwort von Kleine Raupe am 01.12.2008, 10:35 Uhr

Hallo,

da dein Baby schon beikost bekommt nützt die hA-nahurng nix mehr.

ansosnten ist der Übergang von MUMI zu ne Folgemilch ZUUUU KRASS. folgemilch enthält Stärke udnMumi nicht. Evtl. ist es deinem Baby zu dick udn ausßerdem kann dieser Übergang zu Darmprobs führen. Die Richtigere Wahl wäre erst mal ne PRE gewwesen oder maximal eine 1er Milch. da er ja schon brei bekommt sollte das eigentlich reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig?

Antwort von joy-for-good am 01.12.2008, 13:11 Uhr

hast du die HA mal probiert -ekelhaft, die würd ich auch nicht trinken.
Wenn überhaupt nimm ne PRE, die ist am nächsten zur Mumi und die reicht die ganze Zeit über, bis er nachher Vollmilch bekommt.

Ich vermute mal, der ist zu sehr an seiner Umwelt interessiert und will gar nicht trinken. Stille einfach weiter nach Bedarf, entweder er will oder nicht, genauso mit der PRe flasche. Kein Zwang.

Lg
PS biete ihm zwischendurch doch mal Wasser an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig?

Antwort von BAddie am 01.12.2008, 14:38 Uhr

Okay, also dann werd ich mal die Pre-Milch versuchen. Meine KiÄ meinte heut auch, dass ihm die wohl nicht schmecken wird, die HA.

Naja, stillen....wenn er an der Brust trinken würde, würde ich mir ja auch keine Sorgen machen. Aber das ist ja nicht der Fall. Ausgenommen morgens und abends. Und deshalb dachte ich ja, dass ihm das reicht. So rein von der Flüssigkeitsmenge her....

Und mit Wasser brauch ich gar nicht ankommen. Das spuckt er mir entgegen, genauso wie Tee.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig?

Antwort von joy-for-good am 01.12.2008, 14:47 Uhr

Er wird trinken, wenn er durst hat. aber wenn du abstillen möchtest, ist das völlig okay.

Trotzdem solltest du langsam versuchen ihn zum trinken von was anderen zu bewegen.
vielleicht einfach immer wieder eine flasche mit wasser anbieten oder nach dem Brei den einen oder anderen Löffel Wasser füttern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig?

Antwort von BAddie am 01.12.2008, 15:02 Uhr

Ich wollte schon gern abstillen. Ich hab nur Angst, dass man mir Vorwürfe macht, warum ich nicht weiter stille usw. Ich mein, ich stille ihn ja morgens und abends noch. Und das macht mir auch nichts aus. Aber tagsüber will er einfach nicht an der Brust trinken. Und aus diesem Grund möchte ich ihm die Flasche anbieten.

Hm, ich kanns ja nochmal mit Tee probieren oder verdünntem Fruchtsaft. Mal sehen, ob er es mag....

LG

Ach, was ich noch fragen wollte. Welche Pre-Nahrung sollte ich ihm jetzt geben? Ich muss auf Allergien achten bei ihm. Er ist sechs Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig?

Antwort von anjos am 01.12.2008, 15:26 Uhr

Um gegen Allergien vorzubeugen würde man HA-Nahrung empfehlen, die gibt es auch als "HA-Pre".

Da du aber schon Beikost gibst, wirkt die HA-Nahrung nicht mehr. Einem allergiegefährdeten Kind sollte man 6 Monate lang NUR Muttermilch oder HA-Nahrung geben. Sobald man mit Beikost anfängt, ist jegliche Allergievorbeugung nicht mehr möglich. Man kann dann nur noch darauf achten, möglichst allergenarme Lebensmittel zu füttern. Ausserdem sollte die Beikost möglichst langsam eingeführt werden!

Verdünnter Fruchtsaft ist sozusagen "Gift" für ein allergiegefährdetes Kind! Wenn du zusätzliche Flüssigkeit anbiete möchtest, dann nimm Wasser!

Was die Flüssigkeitsmenge pro Tag angeht... da kann man so pauschal nichts zu sagen. Solange die Windeln mehrmals täglich nass sind und der Stuhlgang locker ist, ist auch die Flüssigkeitsmenge ok! Dann braucht man nichts zusätzlich geben.

Bleib doch einfach dabei morgens und abends zu stillen und versuch tagsüber ab und an einfach mal Wasser anzubieten.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig?

Antwort von BAddie am 01.12.2008, 20:02 Uhr

Okay, dann werd ich es mal mit Wasser probieren oder notfalls Tee.

Ja, also die Windeln sind immer nass. Der Stuhl ist unterschiedlich, mal fest mal dünn. Heut z. B. hat er in jeder Windel Stuhl gehabt und es waren etliche, die ich heut gewechselt hab.... Und heut abend war der Stuhl so zäh bzw. schmierig. Aber nass waren sie heut alle.

Und was die Beikost angeht. Da achte ich eigentlich immer darauf, dass auf den Gläschen ein "A" oder "HA" steht. Das hat meine Hebamme mir so empfohlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig?

Antwort von wolke76 am 03.12.2008, 9:44 Uhr

Hallo Ellen,

wenn du ihm Tee oder Wasser gibst, nimmst du dann auch die Flasche?

Wenn ja, dann probiere mal, ihn aus einem Becher trinken zu lassen! Klappt bei meinem (knapp 5 Monate) ganz gut! Aus einer Flasche mit Sauger nimmt er nämlich auch absolut gar nichts!

Da er neuerdings immer selber nach dem Becher greift, hab ich ihm jetzt ne Trinklerntasse gekauft mit einem "Schnabelaufsatz" (von NUK). Die kann man ihm schonmal so in die Hand geben ohne dass gleich alles pitschnass ist.

Viel Erfolg!

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig?

Antwort von BAddie am 03.12.2008, 10:15 Uhr

Hallo Wolke,
ich hab ihm auch schon einmal den Trinklernbecher angeboten. Hat er auch gleich genommen. Aber als er merkte, dass da was rauskommt, hat er nur noch gespielt. Allerdings war da auch die Milch drin. Mit Tee oder Wasser hab ich es noch nicht ausprobiert. Aber ich hab ihm heut schon Tee gekocht. Das gibts dann, wenn er Brei isst und nachmittags. Mal sehen, ob er's trinkt....

Als ich ihm heut morgen die Milch (hab mir jetzt extra die Pre geholt) aus der Flasche angeboten hab, hat er anfangs ein bissel gezogen. Und dann auch gleich wieder aufgehört. Immerhin hat er von den 120 ml knapp 40 ml getrunken. Ist immerhin besser als gar nicht. Von der anderen wollte er ja gar nichts wissen.

Nun, ich bin echt gespannt, ob er den Tee trinken wird. Das ist Apfel-Melissen-Tee von Milupa. Man darf gespannt sein...

Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier richtig?

Antwort von LeaMami230608 am 04.12.2008, 10:36 Uhr

Verdünnter Fruchtsaft ist sozusagen "Gift" für ein allergiegefährdetes Kind!


Warum das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.