Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emily2208 am 05.07.2013, 21:36 Uhr

aptamil comfort Spezialnahrung...

Hallo an alle...
Folgendes Problem ich hab zuerst milasan pre nahrung gegeben davon schrie.meine Tochter nur ( ist jetzt 7 Wochen...hatte nach 2 Wochen milasan auf aptamil umgestellt)...

Anfangs war der Stuhl durch aptamil sehr weich ...doch.jetzt kann sie erst jeden zweiten Tag schreit oft und versucht zu drücken der bauch ist aufgebläht und nur mit kümmelzapfchen hat sie stuhlgang...


Bei Milchzucker schreit sie extrem wenn ich davon etwas an die Flasche.geben.....



Was tun ??

 
3 Antworten:

Re: aptamil comfort Spezialnahrung...

Antwort von lanti am 05.07.2013, 22:11 Uhr

Hallo,

anstelle von Milasan Pre würde ich zumindest ist den ersten 6-8 Monaten eine Pre Milch mit LCP (langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern) bevorzugen. LCP ist in alles Pre Nahrungen außer den ganz günstigen wie Milasan, Babylove, Babydream und Bebivita enthalten.

Ist die Umstellung auf Aptamil Comfort Spezialnahrung in Absprache mit dem Kinderarzt erfolgt?

Aptamil Comfort ist bei Verstopfung und Blähungen geeignet, da sie u.a. laktosereduziert ist sprich weniger Milchzucker enthält als normale Pre Nahrungen. Wenn Du Milchzucker ins Fläschchen gibst, hebst Du diesen Effekt also auf.

Unabhängig davon, sollte man nie Milchzucker zur Nahrung geben, da dies zwar zur Stuhlentleerung führt, aber auch Blähungen und krampfartige Schmerzen zur Folge haben kann und die Beschwerden zum Teil noch verstärkt:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html

Jeden zweiten Tag Stuhlgang ist in Ordnung (auch alle drei Tage). Man sollte so wenig wie möglich mit Zäpfchen o.ä. nachhelfen, damit der Darm nicht träge wird, sondern lernt selbst aktiv zu werden. Es kann eine Weile dauern bis sich mit der neuen Milch alles gut eingependelt hat.

Bei der Suche nach einer Lösung ist es außerdem wichtig, zu versuchen die Ursache zu ermitteln:

- Schluckt das Kind z.B. beim Trinken zu viel Luft, könnte häufigeres Aufstoßen und eine Anti Colic Flasche helfen. Außerdem wären dann die Zugabe von Sab Simplex oder Lefax hilfreich.

- Wird die Milch nicht vertragen, ist eine Umstellung sinnvoll.

- Könnte kalkhaltiges Wasser die Ursache sein, sollte man die Milch vorübergehend mal mit Babywasser zubereiten.

- Liegt es an der allg. unausgereiften Verdauung (kommt häufig nach Kaiserschnitt oder Antibiotikagabe in der SS vor) kann langfristig gesehen eine Kur mit Bigaia Tropfen helfen (wirkt nicht gegen akute Beschwerden, sondern unterstützt den Aufbau einer gesunden Darmflora).

- Reagiert das Kind auf D-Flouretten wären alternativ Vigantoletten sinnvoll.

Unabhängig von der Ursache kannst Du z.B. Folgendes tun:

- Baby mehrmals täglich ohne Windel strampeln lassen
- viel tragen am besten in Bauchlage
- Kischkernkissen
- Bauch und Fußsohlen massieren
- warm baden
- einige Fläschchen mit 1/4 Fencheltee und 3/4 Wasser zubereiten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aptamil comfort Spezialnahrung...

Antwort von emily2208 am 05.07.2013, 22:40 Uhr

Hallo danke für die Antwort.

Ja MilchZucker hab ich sofort weg gelassen ...aber dann mach ich schon ein fehler mit den zapfchen die hab ich ziemlich oft gegeben weil die Hebamme meinte es wäre nicht schlimm...


Sabtropfen war der Stuhl breiig bis schmierig und Grün und sie spuckte viel mehr danach hab ich weg gelassen...


Dann probier ich die anderen Alternativen...sie kam per kaiserschnitt zur Welt durch Beckenentlage und 2 vorhandenen Gebärmuttern ausserdem hatte sie wenig Platz und in der Ss hatte ich amoxillin bekommen im kh meinten sie das sie So oft schreit wegen Anpassungsschwierigkeiten....


Das lefax find ich ja auch nicht So toll ...kümmelzapfchen usw das ja alles zum anführn ....Mh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aptamil comfort Spezialnahrung...

Antwort von lanti am 06.07.2013, 17:28 Uhr

Hallo nochmal,

Baby haben nach einem Kaiserschnitt oft eher Probleme mit der Darmflora. Anpassungsschwierigkeiten kommen häufig vor und sind zwar belastend aber ganz normal.

Kalkhaltiges Wasser oder D-Flouretten kommen aber wie beschrieben ebenfalls als Ursache in Betracht.

Je nach dem wie genau die aktuellen Beschwerden aussehen würde ich daher mal bei Aptamil Comfort bleiben, Bigaia Tropfen als Kur zum Aufbau der Darmflora geben, falls sie Blähungen hat Lefax probieren (ist nicht zum abführen) und beobachten, was in den nächsten 1-2 Wochen passiert.

Zusätzlich kannst Du wie gesagt viel tragen, Kirschkernkissen, frei strampeln, Bauch im Uhrzeigersinn massieren, baden und die Milch ab und zu probeweise mit 1/4 Fencheltee zubreiten (manchen Kindern hilft es, anderen nicht - dann weg lassen).

Milchzucker solltest Du nicht mehr geben und Kümmelzäpfchen versuchen sparsam bzw. nur bei wirklichem Bedarf einzusetzen.

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst - dann kann man weiter sehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

aptamil comfort und pre ha

Hallo :-) Hätte mal ein paar fragen an euch... Vl kann mir ja jemand ein paar tipps geben :-) Ich geb meinen kleinen ( heute genau 5 wochen alt) aptamil pre ha am tag und aptamil comfort in der nacht... Glaubt ihr das das gut ist fure ihn? Lt aptamil info dame am telefon geht ...

von Snoopy1404 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Comfort und andere Comfort Nahrungen wer hat Erfahrungen???

Meine kleine bekommt vom Aptamil Pre immer ganz dolle Bauchweh sie ist jetzt 6 Wochen alt und es ist im Moment echt schlimm sie ist voll empfindlich habe ihr davor Milumil Pre gegeben davon hat sie auch nur Bauchweh bekommen. Das Aptamil Pre geben wir nun seit 2 Wochen ...

von 3kleine_Engel 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

APTAMIL COMFORT Fragen ?!?

Hallo wer nimmt den Aptamil Comfort und wie zu frieden seit ihr? Welchen Sauger nimmt ihr da S oder M ? Mein kleiner hatte am Anfang davon jeden tag Stuhlgang und jetzt nur noch alle 3 Tage habt ihr auch so eine Erfahrung?!?! Stuhlgang ist immer ziemlich breiig und mifft ...

von Claudia.85 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Stuhlgang bei Aptamil Comfort

Hallo, hat jemand vielleicht das selbe problem wie wir? also ich gebe mein sohn seit 2 wochen Aptamil Comfort und sein Stuhlgang ist mal ein tag ja mal ein tag nicht und immer flüssig statt fest bzw vorher trank er humana pre da war der stuhl fester wie knette. Warte ...

von Claudia.85 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil pre oder Aptamil comfort

Hallo, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Ich habe ihr am Anfang die Aptamli pre gegeben. Sie hatte dann starke Blähungen und wir haben von der Hebamme erfahren dass es diese Aptamil Comfort gibt. Auf diese haben wir dann umgestellt. Eine große Besserung habe ich nicht gemerkt. ...

von wellensittich 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Frage zu Aptamil Comfort

An alle die das schon mal verwendet haben..... Is das normal das sich das Zeug nicht richtig löst? Bei mir sind da immer wie so kleine Kristalle in der Flasche. Oder ist sind das Fetttröpfchen? Ich wollt grad bei Milupa anrufen und fragen aber ich finde da keine ...

von Ami80 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Comfort - Welcher Sauger?

Hallo, habe seit heute Aptamil Comfort Nahrung und irgendwie das Gefühl, dass die durch den 1er Sauger von Avent nicht so richtig durchgeht... Meine mal gelesen zu haben, dass bei einem 1er Sauger pro Sekunde ein Tropfen durchkommen soll wenn man die Flasche senkrecht ...

von Connyi8 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Umstellen von Aptamil Comfort auf 1er Nahrung? (9Monate)

Hallo zusammen, als unsre Kleine 1 Monat alt war wurde uns, da sie unter starken Koliken litt, von unsrer Kinderärztin empfohlen von Aptamil HA1 (gaben wir prophylaktisch, Allergien sind bei uns nicht bekannt) auf Aptamil Comfort umzustellen, da in dieser Nahrung weniger ...

von fräuleinsonnenschein 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Comfort - bitterer geschmack?!

Hallo zusammen, jetzt habe ich heute mal das Aptamil Comfort gekauft - mein Sohn leidet doch unter Koliken (hatte schon gemailt). So, da habe ich nun eine Flasche zubereitet - und ich finde, das Zeug schmeckt bitter oder bin ich einfach nur eine Naschkatze? Ich habe es trotzdem ...

von Grace 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Comfort statt HA1?

Hallo zusammen, ich hatte neulich schon einmal einen Eintrag gemacht, weil mein Sohn (jetzt 17 Wochen) immer Probleme mit dem Stuhlgang hat (regelmäßig Verstopfung, 7 Tage oder länger und quält sich). Ich füttere mit Aptamil HA 1 zu. Ihr hattet mir Ratschläge gegeben (u.a. ...

von IM08 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.