Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 21.03.2012, 6:23 Uhr

Aptamil pre oder Aptamil comfort

Hallo,

meine Tochter ist 8 Wochen alt. Ich habe ihr am Anfang die Aptamli pre gegeben. Sie hatte dann starke Blähungen und wir haben von der Hebamme erfahren dass es diese Aptamil Comfort gibt. Auf diese haben wir dann umgestellt. Eine große Besserung habe ich nicht gemerkt. Sie bekommt diese schon seit 2 Wochen. Und die Trinkmengen pro Fläschchen sind mit dieser Nahrung teilweise nur noch so auf 50-80 gesunken. Selten dass sie noch ihre 120-130 getrunken hat. Jetzt habe ich ihr gestern wieder die normale Aptamil pre gegeben und sie hat zweimal hintereinander wieder 120 getrunken.

Jetzt habe ich mir gedacht da ich von den Blähungen sowieso nicht so großen Unterschied gemerkt habe, dass ich ihr doch wieder die normal Pre geben könnte.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Antwort.

 
6 Antworten:

Re: Aptamil pre oder Aptamil comfort

Antwort von Lumbertin2424 am 21.03.2012, 7:51 Uhr

Ja wenn keine Besserung dann gib ihr die pre zumal ja dann auch die Trinkmenge wieder steigt.
Es kommt halt drauf an warum die Blähungen da sind. Oft schlucken die Kleinen zuviel Luft und dann kommt es nicht auf die Nahrung sondern die Füttertechnik an.
Kannst auch Lefax in die Flasche machen, das reduziert die Luftbläschen in der Milch, der Sauger sollte extrafein gelocht sein.
Mehrere Bäuerchen beim Flasche trinken machen und aufrecht trinken lassen.
meist hilft das schon etwas, ansonsten Augen zu und durch, es wird mit 12 Wochen wesentlich besser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil pre oder Aptamil comfort

Antwort von Baby2411 am 22.03.2012, 13:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil pre oder Aptamil comfort

Antwort von wellensittich am 22.03.2012, 13:18 Uhr

Du hast mir eine leere Nachricht geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil pre oder Aptamil comfort

Antwort von Baby2411 am 22.03.2012, 13:30 Uhr

Ja ärgerlich! Meine ganzen Antworten sind weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil pre oder Aptamil comfort

Antwort von Baby2411 am 22.03.2012, 13:31 Uhr

vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung?

Ich kopiere mal wieder meinen alt bekannten Beitrag rein:


"Man kann nicht sagen, dass diese Milch die Beste ist und diese schlecht. Man kann aber auch keine allgemeine Empfehlung für alle Babys geben, denn jedes Kind verträgt eine andere Milch gut, andere kommen mit jeder zurecht.

Es kann auch sein, dass alles einfach daran liegt, dass sich die Verdauung deines Babys erst einspielen muss und die Verdauungsbeschwerden "ganz normal" sind und noch nicht "besorgniserregend"!



GRUND 1: Dein Kind verträgt einen Zusatz nicht
---------------------------------------------------------------------

Es gibt mittlerweile 4 verschiedene Arten von Milch auf dem Markt. Und nicht jedes Kind verträgt jede Milch.

1. probiotische Milch
------------------------------

Das ist z. B. Beba oder Alete. Diese enthält probiotische Bakterien (=gute Darmbakterien).

Die guten Darmbakterien werden also quasi künstlich zugeführt und sollen auch so eine gute Darmflora und so eine gute Verdauung fördern.


2 prebiotische Milch
-----------------------------

Als Anfangsnahrung nur von Aptamil oder Milumil.

Diese enthält prebiotische Ballaststoffe (=Nahrung für die guten Darmbakterien), die zur Vermehrung dieser beitragen sollen.



3. pre- und probiotische Milch
------------------------------------------

Gibt es zur Zeit nur von Hipp (Combiotik)

Allerdings werden hier andere prebiotische Ballaststoffe verwendet wie dies die Firma Milupa tut.



4. Milch die gar nichts von all dem enthält
------------------------------------------------------------




In der Muttermilch können sowohl probiotische Bakterien ("gute Bakterien") als auch prebiotsche Ballaststoffe ("Nahrung damit sich die guten Bakterien vermehren") nachgewiesen werden.

Nachgewiesen wurde, dass Babys die Milch mit diesen Zusätzen bekommen, eine ähnliche - wenn auch nicht gleiche - Darmflora wie gestille Baby haben. Und die ist ja wiederum für so einiges gut: z. B. die Verdauung und das Immunsystem, usw. (eine Garantie ist es natürlich nicht)

ABER nicht jedes Kind verträgt diese Zusätze. Die einen haben gerade mit prebiotischer Milch eine gute Verdauung. Andere vertragen es nicht. Das gleiche ist mit probiotischer Milch. Und für wieder andere kann beides zu viel des guten sein.



GRUND 2: Könnte es mit der Gabe der Vitamin D-Tabletten zusammen hängen?
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------

Welches Vitamin D-Präparat gibst du?

Bei meinem Neffen half ein reines Vitamin D ohne Fluor zu nehmen
Bei uns half nur auf Vigantol ÖL umzustellen.

Fluor oder zu viele Inhaltsstoffe können Bauchweh auslösen. Bei manchen Kindern auch Verstopfung.



Die Sachen könnten Linderung verschaffen oder helfen (allgemein)
-------------------------------------------------------------------------------- ---------------

1. Sab Simplex oder Lefax: Das sind Entschäumer, also gegen Blähungen.

2. Fencheltee (auch hier gibt es unterschiede, mein Kind bekommt z. B von Tee von Milupa und Hipp noch mehr Bauchweh, daher nehme ich den aus der Apotheke von H und S oder Sidroga) Kann auch die Konsistenz des Stuhles beeinflussen.

Aber Achtung: auch zu viel Fencheltee kann Bauchweh auslösen!



3. Milch mit Fencheltee anrühren

4. BiGaia Tropfen: Sollte man aber "durchgehend" geben und nicht nur dann, wenn das Kind gerade Bauchweh hat.Kann auch die Konsistenz des Stuhles beeinflussen.

5. Wärme z. B. mit Kirchkernkissen

6. Bauchmassage

7. Fliegergriff

8. Beingymnastik

9. Kümmelzäpfchen





MILCHZUCKER und KUHMILCHEIWEIß und der Zusammenhang mit SPEZIALMILCHEN:
--------------------------------------------------------------------------------

Um Lactose/Milchzucker verdauen zu können, benötigt man das Enzym Laktase. Jedes Baby hat in der Regel eine Menge davon, denn naturgemäß enthält die Muttermilch sehr viel Lactose. Ein Baby muss also naturgemäß in der Lage sein, dieses verwerten zu können.

Auch die Flaschenmilch enthält der Muttermilch angepasst Lactose und somit eigentlich genug!

Mehr kann ein Mensch also in der Regel nicht einfach so verwerten. Im Gegenteil es kann sogar erst recht zu Bauchweh oder gar Durchfällen führen.

Ein mehr an Lactose löst also nicht unbedingt das Problem, das eben in den seltensten Fällen an einem "zu wenig" von Lactose liegt, sondern oft vielmehr an anderen Dingen.

Manche Babys haben aber dennoch zu wenig von dem Enzym Lakatse und können selbst diese Menge an Milchzucker die in normaler Säuglingsnahrung oder in Muttermilch enthalten ist nicht verwerten.

Das heißt noch nicht, dass diese Kinder eine Lactoseintoleranz haben, sondern einfach weniger von dem Enzym, was übrigens im Laufe der Zeit naturgemäß immer weiter abnimmt. Ein Erwachsener hat nicht mehr so viel Laktase wie ein Neugeborenes)

Auch das kann zu Bauchweh oder Verstopfung führen.

Es gibt aber genau dafür auch Spezialmilchen z. B. Beba Sensitive oder Aptamil Comfort, die lactosereduziert sind.


Ein weiterer Punkt ist das Kuhmilcheiweiß. Manchen Kindern macht auch das Probleme, ohne dass es gleich eine Kuhmilcheiweißallergie ist.

HA-Milch hat vordergrundig das Ziel das Risiko von Allergien zu verringern. Aber als Nebeneffekt ist diese Milch für manche Babys besser verträglich, da das Eiweiß weiter aufgespalten ist als in einer normalen Babymilch.


Bei denen von mir genannten Spezialmilchen ist dieses Eiweiß NOCH WEITER aufgespalten. Sodass also auch das helfen kann.



Wenn also der Auslöser für das Bauchweh oder die Verdauungsbeschwerden NICHT DIE LACTOSE UND NICHT DAS KUHMILCHEIWEIß sind, dann bringt auch solch eine Milch nichts!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil pre oder Aptamil comfort

Antwort von Danibelle am 28.03.2012, 16:21 Uhr

Klar kannst du wieder zurück umstellen solang es sie nicht belastet, warum auch nicht.
Vergleich mal die Inhaltsstoffe von der Comfort und der Pre, dann weißt du warum sie nicht mehr so großen Hunger hat. Comfort sättigt einfach mehr, allein schon weil da Stärke drin is und in der Pre nicht. ^^
Aber stell ruhig um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

weiß jmd. den Unterschied zw. Milupa Pre und Aptamil Pre ??

Hallo, im KH bekam der kleine Aptamil Pre und ich hab mir aber schon Milupa Pre nach Hause geholt weil ich damit bei meinem 1. Sohn super Erfahrung gemacht habe mit der Verdauung. Der KA meinte im KH bei der U2, ich könnte ruhig umstellen wenn ich gute Erfahrung gemacht hätte, ...

von lady26 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aptamil pre

Frage zu Aptamil Comfort

An alle die das schon mal verwendet haben..... Is das normal das sich das Zeug nicht richtig löst? Bei mir sind da immer wie so kleine Kristalle in der Flasche. Oder ist sind das Fetttröpfchen? Ich wollt grad bei Milupa anrufen und fragen aber ich finde da keine ...

von Ami80 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Pre - Was bezahlt ihr dafür?

Hallo, ich füttere schon seit der Geburt Aptamil Pre und habe immer so um die 15,15 Euro für ein Paket (800 g) bezahlt. Hab sie immer in verschiedenen DM-Märkten gekauft. Nun war ich am Wochenende in einem DM-Markt im Sauerland und dort kostet Aptamil Pre nur 11,98 Euro!!! ...

von meve 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aptamil pre

Umstellung von Aptamil Pre auf Hipp Pre Plus

Hallo, mein Sohn ist fast 2,5 Monate alt, wir haben vorgestern von Aptamil Pre auf Hipp Pre umgestellt (wegen PRObiotik und Öko-Testergebnisse). Heute morgen ist der Stuhl aber ganz grün und hart (bei Aptamil Pre war er immer gelb), auch Blähungen (mit Aptamil Pre war ...

von NadjaP 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aptamil pre

Aptamil Comfort - Welcher Sauger?

Hallo, habe seit heute Aptamil Comfort Nahrung und irgendwie das Gefühl, dass die durch den 1er Sauger von Avent nicht so richtig durchgeht... Meine mal gelesen zu haben, dass bei einem 1er Sauger pro Sekunde ein Tropfen durchkommen soll wenn man die Flasche senkrecht ...

von Connyi8 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Umstellen von Aptamil Comfort auf 1er Nahrung? (9Monate)

Hallo zusammen, als unsre Kleine 1 Monat alt war wurde uns, da sie unter starken Koliken litt, von unsrer Kinderärztin empfohlen von Aptamil HA1 (gaben wir prophylaktisch, Allergien sind bei uns nicht bekannt) auf Aptamil Comfort umzustellen, da in dieser Nahrung weniger ...

von fräuleinsonnenschein 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Unterschied Alete Anfangsmilch und Aptamil Pre ???

Hallo ihr Mamis :-) hab da mal folgende Frage: Was ist der Unterschied zwischen Alete Anfangsmilch und Aptamil Pre? Kennt sich da jemand aus? Ich habe meinen kleinen 8 Wo voll gestillt, dann probiert auf Flaschennahrung umzustellen habe ...

von s04maus 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aptamil pre

Aptamil Comfort - bitterer geschmack?!

Hallo zusammen, jetzt habe ich heute mal das Aptamil Comfort gekauft - mein Sohn leidet doch unter Koliken (hatte schon gemailt). So, da habe ich nun eine Flasche zubereitet - und ich finde, das Zeug schmeckt bitter oder bin ich einfach nur eine Naschkatze? Ich habe es trotzdem ...

von Grace 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Pre Trinkfertig???

Hallo zusammen, es gibt doch diese trinkfertige fläschchen, aber leider gibt es sie nur über ebay zu bestellen. Weiss jemand von euch, wo ich diese kaufen kann. anbei der link, welches ich meine: ...

von Nuray-Can 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aptamil pre

Aptamil Comfort statt HA1?

Hallo zusammen, ich hatte neulich schon einmal einen Eintrag gemacht, weil mein Sohn (jetzt 17 Wochen) immer Probleme mit dem Stuhlgang hat (regelmäßig Verstopfung, 7 Tage oder länger und quält sich). Ich füttere mit Aptamil HA 1 zu. Ihr hattet mir Ratschläge gegeben (u.a. ...

von IM08 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.