Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelkuchen am 14.01.2008, 11:30 Uhr

An alle Flaschenmamis viele, viele Fragen

Hallo,

ich habe meine Tochter gestillt, doch bei meinem 2. Kind weiß ich im Moment nicht ob ich das nochmal möchte (laß es aber auf mich zukommen, habe aber mal viele Fragen an Euch bezüglich Fläschchen).

Wie macht ihr das mit den Fläschen und den Saugern. Tut ihr das nach einer ersten Reinigung in die Spülmaschine wenn ihr sie sowieso einschaltet oder spült ihr das generell mit der Hand und dann in den Sterilisator. Wenn dieser dann gearbeitet hat wie hebt ihr die Flaschen dann auf. In dem Gerät drin oder tut ihr sie raus und abdecken. Welche Flaschen benutzt ihr die kleinen von Nuk am Anfang und dann die größeren? Wieviel Flaschen sollte ich haben? Mischt ihr die Fläschen mit Fencheltee und Wasser zur Hälfte? Brauchen Flaschenkinder eigentlich noch Tee extra?

Wie läuft das nachts mit dem Fläschen nehmt ihr alles mit ins Schlafzimmer in Thermoskanne und ist das Wasser dann auch noch gut warm? Wie macht ihr das wenn ihr weggeht? Muß ja einiges eingepackt werden oder?Und wie geht das mit dem Pulver, Trichter wie wird das eingepackt?

Ihr seht ich bin eine Still Mama gewesen und habe keine Ahnung. Deshalb brauche ich Eure Erfahrung.Die Fragen sind vielleicht doof aber ich würde das gerne wissen. Apfelkuchen

 
4 Antworten:

Re: An alle Flaschenmamis viele, viele Fragen

Antwort von Shinead am 14.01.2008, 12:50 Uhr

Hi!

Ich habe die Flaschen das erste Halbjahr nur mit der Hand gespült. Dann ab in den Sterilisator (Ich habe einen für die Mikro, geht schön schnell) und hab sie dann in einer Flaschenbox zugedeckt aufbewahrt.

Ich benutze die Flaschen von Avent und würde sie auch jederzeit weiterempfehlen.

Ich habe 6 große und 4 kleine Flaschen. Die kleinen habe ich als Teeflaschen benutzt.
Allerdings gab es bei uns erst sehr spät Tee. Im ersten halben Jahr braucht ein Baby nur Milch. Zusätzliche Flüssigkeit ist zumindest dann nicht nötig wenn du nach Bedarf fütterst. Das geht mit Pre oder 1er Milch. 2er Milch wird zwar toll beworben, wird aber von der Dt. Gesellschaft für Ernährung nicht als Nahrung für Säuglinge emfpohlen.

Das Pulver wird ganz normal mit Wasser angerührt. Fencheltee lieber extra geben, denn zuviel des Guten kann auch Bauchweh und Blähungen verursachen.

Wenn Du weggehst musst Du schon einiges mehr einpacken als eine Stillmami ;o) Eben warmes Wasser, Milchpulver und Flaschen. Für das Milchpulver gibt es Portionierer. Dann musst Du unterwegs nicht abmessen und mit einem Trichter rumhantieren. Vom Portionierer aus geht das Pulver ganz einfach in die Flasche.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis viele, viele Fragen

Antwort von Manati79 am 14.01.2008, 14:42 Uhr

Hallo,

also wir machen dass so: Ich habe 6 große und 3 kleine Flaschen und eine mit Griff. Die Flaschen und die Sauger sind von Schlecker. Weil man die Sauger auf 3 versch. Positionen drehen kann, und somit den Durchfluss steuern kann. Ich spühle die Flaschen mit der Hand und danach kommen Sie in einen Sterilisator für die Microwelle. Geht schnell und Prima. Flaschenkinder brauchen eigendlich keinen Tee. Bei Bauchbeschwerden (Blähungen) kann man aber ruhig Fencheltee geben. Meine Tochter trinkt allerdings keinen Tee. Und so bekommt Sie bei Blähungen einen Spritzer Lefax in die Flasche (ist für Säuglingskoliken). Als Ferignahrung sollte man Pre oder 1er benutzen. Die Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann so of gegeben werden wie der Säugling durst hat. Wenn man merkt dass das Kind nicht mehr richtig satt wird stellt mann um auf 1er(die macht länger satt). Das merkst du daran, dass sich die Mahlzeiten häufen. Für die Zubereitung der Milch haben wir einen Cooltwister (wir kochen dass Wasser mit dem Wasserkocher, anschließend wird es in den Twister gegeben und kühlt binnen einer Minute auf 50°C oder 60°C ab. Das wird dann in die Flasche gegeben (ordentlich schütteln) und anschließend -wir haben immer eine Tasse im Gefrierfach- tun wir die Milch in die Tasse und so kühlt sie binnen einer halben Minute auf 37°C ab). Für die Zubereitung sollte immer abgekochtes Wasser benutzt werden was lt. Hersteller auf 50°c oder 60°C runtergekühlt werden muss, bevor es in das Pulver gegossen wird. Für die Überprüfung der Themperatur haben wir ein Teethermometer. Ich habe für meine Tochter die Flaschen nachts immer frisch zubereitet. Wenn wir mal auf Reisen gehen habe ich einen Portioniere mit Trichter (3 P-Schalen), den benutze ich auch zu hause,weil das einfacher geht. Wahlweise nehme ich nur heißes Wasser mit (wenn wir zu Verwandten gehen) oder mache alles komplett in die Thermoskanne (hält so 2-3 Stunden).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis viele, viele Fragen

Antwort von wildelupinen am 14.01.2008, 18:09 Uhr

Also...
Flaschen von NUK,DM...3 aus Glas die restlichen aus Plastik abba nur die langen net die Breithalsflaschen fand unsrer net so prickelnd. Haben gleich die Großen geholt, die kleinen Mengen brauch man ja net so lang.

Sauger, Verschlußkappe, Abdichtungsplättchen und Verschlußring spül ich mit der Hand !
Gibt extra bei Rossmann odda Dm vielleicht auch woanders so Kombi Flaschenbürstchen mit integrierter Nuckelbürste...

Die Flaschen an sich geben wir in die Spülmaschine spüle nur die Milchreste kurz raus und dann ab damit !

Sterilisieren tun wir im Topf ! Mit dem Sterilisator kamen wir net so gut klar dauerte mir zu lang.

Mhhh....
wenn die Pullen dann fertig sind trockne ich Sie noch mit nem Spucktuch ab , nix saugt besser die Feuchtigkeit auf !

Dann pack ich die Löffelanzahl Nahrung rein alles druff. Und bei Bedarf dann hab ich in ner Thermoskanne abgekochtes Wasser und Fencheltee !
Kaltes abgekochtes Wasser hab ich denne im Kühlschrank und mische erst das Pulver mit dem heißen Wasser an und kühle mit dem kalten Trinkfertig runner !

Als der Kleine noch im Schlafzimmer mitschlief hab ich alles da mit reingenommen nu steht alles in der Küche !

LG wildelupinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Flaschenmamis viele, viele Fragen

Antwort von 2Zicken am 15.01.2008, 10:20 Uhr

Hallo,

ich schreib einfach mal wie ich es gemacht habe.

Also ich habe das erste halbe jahre nur mit Hand gespühlt und dann sterilisiert (ich hatte so einen für die Mirkowelle) war super! Wir hatten ca. 4 kleine Flasche (NUK) und 6 große. Am Anfang wenn das Mäuschen noch nicht so große große Portionen trinkt reichen auch vollkommen die kleinen Flaschen. Nach ca. 2 Monaten bin ich dann voll auf die Großen umgestiegen und habe aus den kleinen nur Tee oder Wasser gegeben. (achja Tee bei Flaschenkindern auch nur bei Blähungen oder Wasser im Sommer bei extremer Hitze)
Für Nachts habe ich alles vorgrichtet Termoskanne mit heißem abgekochtem Wasser und eine mit kaltem abgekochtem Wasser. Pullver habe ich immer in eine kleine NUKFlasche portioniert und dann einfach mit dem Wasser in einer anderen Flasche zusammengeschüttet..TARA TRINKFERTIG! Es gibt allerdings auch so kleine Portionierdöschen fürs Pulver in diversen Drogeriemärkten (zB DM Rossmann usw).
Unterwegs habe ich es genauso gemacht ist zwar etwas aufwendiger als Stillen aber es hat immer gut geklappt.

LG
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.