Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophie_h am 25.03.2011, 13:20 Uhr

15 Wochen-->jetzt 2er Nahrung & Beikost?

Hallo.
mein kleiner ist 15 wochen alt und bekommt seit der 3.woche die hipp plus 1er nahrung.
bis jetzt hat alles super funktioniert (bis auf ein paar verdauungsschwierigkeiten am anfang).
er wiegt 7kg, ist 66 cm groß und hat bis vor 1 woche schon jede nacht durchgeschlafen.
mir fällt auf, dass er in den letzten tagen alle 1-2 stunden sein flaschi braucht und auch in der nacht wieder alle 3 stunden zu füttern ist.

da er aber am 9.april erst 4 monate alt wird bin ich mich total unsicher ob ich jetzt schon auf die 2er nahrung umstellen darf/soll bzw mit der beikost beginnen soll...
die anzeichen, die dafür sprechen mit der beikost zu beginnen hat er auch alle schon:
-spucken
-hände und finger in den mund und lutschen
-mehr hunger

HILFE!
Liebe grüße und danke für eure antworten :D

 
17 Antworten:

Re: 15 Wochen-->jetzt 2er Nahrung & Beikost?

Antwort von Princess01 am 25.03.2011, 13:59 Uhr

Es ist noch viel zu früh für Beikost,das kann der Darm noch garnicht verdauen. Die Anzeichen die Du aufzählst sind Hunger event. Auch ein Schub oder Zähne.
2er Milch kannst du probieren,allerdings enthält sie vielmehr Zucker und Stärke sowie weniger Vitamine.
Beikost sollte man erst mit 5 Monaten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine 2er!

Antwort von Junica am 25.03.2011, 15:38 Uhr

mit 15 Wochen hat dein Kind eh einen Schub (+/- 2 Wochen), sein verhalten ist völlig normal! bleib bei der 1er. theoretisch kannst du schon beikost geben, wenn er 4 Mon alt ist, aber du kannst auch bis er 5 Mon alt ist (und sogar länger) problemlos warten! ein bisschen gemüsebrei macht ihn auf keinen fall satter als die Milchflasche ;) davon ab ist es ja eh BEIkost, nicht "Anstatt"-Kost.

2er Milch gibt man erst ab dem 6. Mon, die enthält versch. Zuckerarten, die du anfangs gar nicht als Zucker erkennst, dagegen ist sie nicht mehr voll vitaminisiert, wie Princess schon sagt. 2er und 3er braucht man wirklich nicht!

mein kind ist 15 Mon alt, schläft immernoch nicht durch (bzw selten mal) und trinkt immernoch pre! auch einmal in der nacht!

halte durch, es wird wieder besser, ganz bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Wochen-->jetzt 2er Nahrung & Beikost?

Antwort von ailana am 25.03.2011, 16:49 Uhr

Hallo,

auch ich rate Dir von der 2er wirklich ab, nicht nur jetzt, sondern generell. Ich bin ziemlich sicher, an dem Rhythmus ändert sich auch durch die 2er nichts. Dein Kind braucht mom. v.a. Vitamine, Flüssigkeit, Nährstoffe. Wie schon geschrieben, bietet Dir eine 2er Nahrung das nicht!!!

Die 1er sollte für das komplette Flaschenalter dicke reichen... Mit 7kg und 66cm steht er doch ziemlich gut "im Saft". Das hat meine Tochter aktuell mit 23 Wochen!!!

Auch für Beikost ist es noch was früh, erst NACH dem 4.Monat, also mit vollen 4 Monaten. Das ist aber ja nicht mehr so lang hin. Spätestens dann könnte sich Dein "Problem" lösen. Bis dorthin solltest Du durchhalten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Wochen-->jetzt 2er Nahrung & Beikost?

Antwort von Jule77 am 25.03.2011, 19:27 Uhr

Das Baby ist doch noch viel zu jung, es kommt auuf die bilologische Reife an, nicht die Körperlänge. meine Kleine ist jetzt auch drei Monate und lt. U4 69 cm und 7600g und bekommt noch PRE. Sie war allerdings auch bei der Geburt schon 58cm und 4950g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Wochen-->jetzt 2er Nahrung & Beikost?

Antwort von rabarbera am 26.03.2011, 0:55 Uhr

"-spucken
-hände und finger in den mund und lutschen
-mehr hunger"
--- Haha, wenn ich das bei meinem Kind als Zeichen für Beikostreife gesehen hätte, hätte ich schon mit 2-3 Wochen mit Beikost beginnen müssen! Sorry, aber wer hat dir denn erzählt, dass DAS Zeichen für Beikostreife sind??

Tatsächlich wurde mein Sohn 5,5 Monate voll, 8 Monate fast voll gestillt - ohne dass es ihm in irgendeiner Weise geschadet hätte. Und er hat bis zum Ende des 1 Lebensjahres (während und nach dem Abstillen) Pre-Milch getrunken, erst mit 1 Jahr haben wir (neben der Familienkost) auf 2er umgestellt.

Ich persönlich würde NIE schon mit 15 Wochen mit Beikost anfangen! Und 2er-Milch ist FRÜHESTENS nach dem 6. Monat (also mit 7 Monaten) geeignet - und auch dann noch keinesfalls ein Muss!!

Ich denke, dass dein Kind einfach wegen eines Wachstumsschubes vorübergehend (!) wieder mehr bzw. häufiger Milch braucht! Das gibt sich i.d.Regel von allein wieder und ist KEIN Grund, schon jetzt mit Beikost und/oder 2er-Milch anzufangen!!
Mein Rat: entspannen und nichts überstürzen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Wochen-->jetzt 2er Nahrung & Beikost? an rabarbera

Antwort von Jule77 am 26.03.2011, 2:37 Uhr

Nach dem 6.Monat ist ab 6 Monate!! kannst net rechnen? Wenn dein Kind geboren ist, beginnt ja der 1. Monat und nach 6 Monaten ist es 6 Monate alt. Ich kann dir nur raten, dringend den hauptschulabschluß nachzuholen und eine lehre zu machen. Das ist immer besser als dumm kinder zu kriegen, was willst du deinem kind beibringen wenn du nicht rechnen kannst? Ich finde es sehr frech, sich über andere lustig zu machen und selbst nicht mal einfache Rechenaufgaben lösen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Wochen-->jetzt 2er Nahrung & Beikost?

Antwort von Jenni1986 am 26.03.2011, 7:53 Uhr

Die 2er Nahrung ist erst ab den 6. Monat!

Das hört sich nach einen Schub an. Ich würde erstmal abwarten. Alex kam auch alle 2 Stunden während diesen Schub.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule77

Antwort von -kili-81 am 26.03.2011, 9:28 Uhr

Ich glaube zwar, dass sich Rabarbera durchaus selber rechtfertigen kann, aber bei deinem Posting kann ich mich nicht zurückhalten!
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, wenn Frauen/Mädchen Kinder kriegen, die sich so niveaulos und herablassend über andere Mitmenschen auslassen. Das zeigt doch nur eine ganz große Unreife! Sorry, aber dann doch lieber "dumm" Kinder kriegen! (Sorry Rabarbera, nicht böse gemeint, ich glaube/hoffe, du weißt was ich meine!)
Nach dem 6. Monat ist übrigens der Beginn des 7. Lebensmonat, wenn du meinst, es schon so genau nehmen zu müssen, dann bitte ganz korrekt ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule77

Antwort von rabarbera am 26.03.2011, 12:53 Uhr

Ich gratuliere dir hiermit zu deinem Hauptschulabschluss, deiner Lehre und den offenbar damit verbundenen profunden Mathematikkenntnissen!!!

Du hast natürlich vollkommen recht: nach dem 6. Monat ist ab 6 Monate, nicht ab 7 Monate. Tippfehler. Sorry, es war spät, und ich war müde, als ich den Beitrag geschrieben habe!

Trotzdem rechtfertigt mein (Rechen- bzw. Tipp-) Fehler mE in keinster Weise deine Unverschämtheiten mir gegenüber!!

Hast du übrigens mal versucht, nachzurechnen, wieviel 15 Wochen in Monaten ist? ICH kann also nicht rechnen, aber DU fragst hier, ob du deinem Kind mit 15 Wochen 2er-Milch, die erst nach dem 6. Monat empfohlen wird, geben sollst?? Und da soll ich mich nicht lustig machen??? *kopfschüttel*


VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule77 - schon wieder falsch

Antwort von rabarbera am 26.03.2011, 13:01 Uhr

Habe gerade gelesen, dass nicht du die Frage gestellt hattest, sondern jemand anders. Sorry. Mea culpa. Vielleicht sollte ich wirklich mal den Hauptschulabschluss nachholen. Oder Konzentrationsübungen machen oder so.
Allerdings frage ich mich jetzt erst recht, was es DICH überhaupt angeht, wenn ich mich angeblich (?? - ich sehe das nicht so) über die Fragestellerin lustig mache? Hast du keine anderen Hobbys??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher war die 2er Nahrung nach dem 4Monat aber das das haben die

Antwort von Mama20052008 am 27.03.2011, 10:28 Uhr

Hersteller jetzt auf umgestellt ab dem 6Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule77-rabarbara

Antwort von Jule77 am 27.03.2011, 21:07 Uhr

ich hab die frage nie gestellt, es war sophie h. hilfe, du bist so bl....käme auch nie auf die idee, denn ich bin sozialpädagogin und betreue selbst junge familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule77-rabarbara

Antwort von Jule77 am 27.03.2011, 21:10 Uhr

du reagierst ja auch drauf...hä, du schreibst hier und fragst nach meinen hobbies... ps. finds nicht schlimm wenn man nicht so intelligent ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Wochen-->Das klingt nach Wachstumsschub!

Antwort von Namens-Fee am 28.03.2011, 11:21 Uhr

15 Wochen ist das typische Alter für einen neuen Wachstumsschub. Gib ihm die 1er Nahrung nach Bedarf und Du wirst sehen, nach wenigen Tagen hat sich alles wieder eingependelt!

Alles GUte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialpädagogin mit solch einer Ausdrucksweise?

Antwort von Baby2411 am 28.03.2011, 12:38 Uhr

Mein lieber Mann!

"Nach dem 6. Monat" bedeutet, wenn der 6. Monat vollendet ist, also wenn der 7. Monat beginnt.

Soviel dazu!


Aber nun zur Frage:
Auch ich rate dir davon ab, jetzt schon Beikost oder 2er Nahrung zu geben.
Die Anzeichen die du nennst, sind vollkommen normal in der Entwicklung.
Das sabbern kann auch auf Zahnen zurückzuführen sein und die Kinder entdecken mit dem Mund ihre Hände.

2er Nahrung muss vom Gesetzgeber nicht vollvitaminisiert sein, sie sollte nur in Verbindung mit Beikost gegeben werden. Das steht auch auf der Verpackung drauf.

Für Beikost ist es jedoch noch etwas früh, zumal es vollkommen normal ist, dass die Kinder zeitweise wieder öfter trinken wollen oder nicht mehr durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule77

Antwort von rabarbera am 28.03.2011, 22:20 Uhr

leer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule77 - PS

Antwort von rabarbera am 28.03.2011, 22:25 Uhr

Wenn du wirklich Sozialpädagogin bist und junge Familien betreust, dann: armes Deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Unbedingt 2er nahrung notwendig???

Es kommen laufend so kleine Pröbchen von Milupa, Alete etc..... aber eben immer die 2er oder jetzt sogar die 3er nahrung... MUSS man denn überhaupt umstellen, oder kann man bis zu einem Jahr bzw. bis zum Ende bei der 1er bleiben??? Oder werden die da mit irgendwas ...

von super-mami 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er Nahrung

von 1er auf 2er Nahrung wechseln?

Hallo! Ich brauche Rat von euch! Unserer Maus ist jetzt 4,5 Monate. Seit Weihnachten konnte ich nicht mehr voll stillen. Somit habe ich HA Pre Nahrung zugefüttert. Seit 2Wochen will sie nun garnicht mehr an die Brust, als ich merkte sie wird nicht mehr satt habe ich auf ...

von kleinchen 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er Nahrung

Baby 15 Wochen alt.... Kia und Hebi raten zum baldigen Beikoststart

erstmal sorry im vorraus das ich nur kleinschrei. hab den kleinen aufn schoss der eine hand nicht mehr loslässt Also folgende vorgeschichte: mein kleiner hat jetzt den vierten milchwechsel hinter sich. bei der letzten hat er durchfall bekommen wie wasser... ging regelmäßig ...

von Hope-so 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

HA auch nach Beikoststart?

Hallo, da meine Kleine (7 Monate) allergiegefährdet ist, habe ich ihr nach dem Stillen HA-Nahrung zubereitet. Wie ist das nun nach dem Beikoststart? Ist das da noch nötig? Sie bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel/Reis-Brei, teilweise mit Fleisch. Und abends bekommt sie einen ...

von majalouisa 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - früher starten?

Hallo , Ich hab eine Frage zur Beikost. Unsere Tochter ist 4 Monate alt (18 1/2 Wochen), wiegt 8.100 Gramm (Geburtsgewicht 4100 Gr.) und ist 66 cm gross. In allen Büchern steht, man solle erst ab frühestens der 20. Woche mit Beikost starten, und unser KIA meinte auch, bis ...

von Jamie1 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo zusammen... Habe da mal eine Frage: Wir geben unserer Kleinen (korrigiert 4,5 Monate - Frühchen) seit knapp 1,5 Wochen mittags Brei (Pastinaken)... Sie verträgts super, trinkt aber trotzdem noch 1l (manchmal sogar noch mehr) Pre-Milch - über den Tag verteilt ...

von gänseblümchen85 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zur Beikost

Unsere kleine bekommt nun seit 3 Wochen ihr erstes Mittagsgläschen, klappt gut und sie ißt das ganze Gläschen, nun wollen wir mit Abendbrei weitermachen, muss ich dann wieder 4 Wochen wartet bis ich ihr etwas Obst nachmittags gebe oder kann man das dann auch ab und zu schon ...

von Basketball 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

HA-Nahrung und Beikost

Hi, meine Tochter (6Monate) bekommt Brei und HA-Milch. Was für mich so auch völlig ok ist. Nun wurde mir von einigen gesagt, das es quatsch wäre weiterhin HA-Nahrung zu geben, wenn sie selbstgekochten Brei zu essen bekommen würde. Sie hat sich mal einen kleinen Schluck ...

von minimal 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Umstellung vcn Stillen auf Flasche bzw. auch Beikost

Hallo ihr Mit-Mamis, ich hab mal ne Frage an euch, wie ihr das gemacht habt. Und zwar ist meine kleine Maus nun 6 1/2 Monate. Wir haben vor 2 1/2 Wochen mit der Beikost angefangen und haben jetzt bald die Mittagsmahlzeit mit Brei ersetzt. Ich wollte ihr dann nochmal 1-2 ...

von steppki 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.