Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabalugalilli am 04.09.2020, 12:19 Uhr

Wechsel PKV GKV bei Arbeitszeitreduzierung

Wann tritt die Versicherungspflicht in der GKV ein? Bereits im 1. Monat nach Reduzierung, oder erst zum Jahresende? Also wenn ich zum 01.01.2021 meine AZ reduziere, ab wann wäre ich dann wieder GKV pflichtig?
Gerne auch PN.

 
2 Antworten:

Re: Wechsel PKV GKV bei Arbeitszeitreduzierung

Antwort von lilly1211 am 04.09.2020, 21:05 Uhr

Das kommt drauf an ob du die jahresentgeldgrenze trotzdem noch übersteigst. So einfach ist das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel PKV GKV bei Arbeitszeitreduzierung

Antwort von tabalugalilli am 07.09.2020, 15:24 Uhr

Deshalb frage ich ja, weil es nicht so einfach ist :-) Natürlich muss ich die JAEG unterschreiten.

Wenn ich also zum 01.01.2021 die AZ reduziere und in der vorausschauenden Betrachtung die JAEG für 2021 unterschritten wird, werde ich dann zum 01.01. GKV pflichtig, oder zum 01.02.? Oder gibt es da eine Frist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.