Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchnettKugel86 am 26.08.2020, 15:15 Uhr

Rabattretter KFZ-Versicherung

Hallo,

es ist passiert. Anders als sonst immer war diesmal unsere Einfahrt enger als üblich und ich habe unser Auto hinten rechts ein bisschen angekratzt. Ich könnte heulen aber nun ist es eben passiert. Jetzt bin ich am überlegen den Schaden durch unsere Vollkasko regulieren zu lassen da wir einen "Bums" frei haben. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

 
12 Antworten:

Re: Rabattretter KFZ-Versicherung

Antwort von Berlin! am 26.08.2020, 21:22 Uhr

Der sog. *Freischuss*.
Habt ihr den einmal oder einmal im Jahr? Davon würde ich es abhängig machen, ob die Versicherung regulieren soll oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie hoch ist denn der Schaden ?

Antwort von Ellert am 26.08.2020, 21:53 Uhr

davon würde ich es auch abhängig machen
und von der Selbstbeteiligung.

Wir haben auch so einen tarif
der letzte Schaden war nur 400.- und wir haben es nicht genutzt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabattretter KFZ-Versicherung

Antwort von lilly1211 am 26.08.2020, 22:30 Uhr

Auf keinen Fall! Fällt dir auf die Füße wenn du wechseln willst. Das weiß nur kaum jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabattretter KFZ-Versicherung

Antwort von trekkie am 27.08.2020, 7:08 Uhr

Hallo,

Wenn es nicht so hoch ist las es. Wie schon geschrieben. Wenn du wechseln möchtest kommt das wieder hoch und wird teurer bei der nächsten Versicherung. Ich wusste das damals auch nicht.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabattretter KFZ-Versicherung

Antwort von SchnettKugel86 am 27.08.2020, 8:04 Uhr

Den Rabattretter gibt es einmal pro Kalenderjahr. Der Schaden wird sich auf 1300 Euro etwa belaufen. Und da wir jetzt schon eine ziemlich günstige Versicherung haben würden wir durch einen Wechsel nicht viel sparen können. Wisst ihr denn wie lange uns der Schaden bei anderen Versicherungen verfolgen würde? 3 oder 4 Jahre wäre ok. 10Jahre nicht zu wechseln wäre wohl doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabattretter KFZ-Versicherung

Antwort von lilly1211 am 27.08.2020, 8:40 Uhr

Deutlich länger als 10 Jahre.

Kannst du in deiner Rückstufungstabelle nachlesen, die gilt beim wechsel.

Außerdem kann es dir passieren dass die Versicherung euch kündigt irgendwann, oder ihr habt noch nen Schaden...oder was weiß ich.

Mein klarer Rat: nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabattretter KFZ-Versicherung

Antwort von Ally79 am 27.08.2020, 13:51 Uhr

Das hatte ich leider auch schon in der Art. Tiefgarageneinfahrt ging um die Kurve und war plötzlich enger als sonst ...;-) Ähnliche Schadenshöhe. Wir haben es selber bezahlt. Zum Glück ... wenige Monate später: Stress beim Abgeben des Kindes in der Krippe weil wir zu spät dran waren, zügig ausgeparkt, stand blöderweise hinter mir im absoluten Halteverbot ein Auto mit dem ich nicht gerechnet habe (durfte ja auch nicht da stehen...). Zack drauf gefahren und über 3000 Euro Schaden. Wir waren dann froh, dass wir den Freischuss noch hatten.
Also ja, wenn ihr es euch leisten könnt das jetzt selber zu zahlen würde ich es tun. Es kann jederzeit was Blödes passieren, das deutlich teurer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rabattretter KFZ-Versicherung

Antwort von lilly1211 am 27.08.2020, 14:19 Uhr

Das wiederum ist kein Argument weil man nämlich Schäden 6 Monate lang zurückkaufen kann. Kann im August also nicht mehr passieren dass noch dieses Jahr ein Schaden passiert und die Frist für den Rückkauf des ersten abgelaufen ist. Das wäre ein Tipp fürs erste Halbjahr gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1300.- mit wieviel SB ?

Antwort von Ellert am 27.08.2020, 16:23 Uhr

Bei der Summe würde ich es vermutlich selbst zahlen
wäre es 3000.- dann nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1300.- mit wieviel SB ?

Antwort von SchnettKugel86 am 27.08.2020, 16:42 Uhr

SB liegt bei 300 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also 1000:- dann selbst ?

Antwort von Ellert am 27.08.2020, 19:16 Uhr

schwierig.... hättet Ihr es denn ?
Auf der einen Seite zahlt man dafür ja auch erhöhten Beitrag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also 1000:- dann selbst ?

Antwort von SchnettKugel86 am 28.08.2020, 8:50 Uhr

Naja eigentlich können wir das auch selbst zahlen aber wie du schon angemerkt hast fragen wir uns auch warum wir dann für diesen Freischaden einen erhöhten Betrag zahlen und ihn dann doch nicht nutzen. Es ist ein Dilemma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.