Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 21.08.2020, 10:07 Uhr

Wann müssen Kinder für Eltern zahlen ?

huhu

Vater und Mutter sind geschieden, Kind lebt beim Vater.
Beginnt duales Studium im öffentlichen Dienst
kurz drauf ist Mutter arbeitslos bzw entlassen worden, krank und nicht vermittelbar
alles etwas verworren, PI gerade knapp um.
Muss der Sohn für die Mutter aufkommen ? Lebt beim Vater und hat eigenes vierstelliges Einkommen....sind alle zerstritten

dagmar

 
13 Antworten:

Re: Wann müssen Kinder für Eltern zahlen ?

Antwort von romankowitz am 21.08.2020, 11:25 Uhr

Würde der Sohn dort wohnen, wären sie eine Hausgemeinschaft, dann wird das Gehalt dazu gezählt. So wird der geschiedene Mann eventuell zur Kasse gebeten. Das Kind soweit ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Mann ?

Antwort von Ellert am 21.08.2020, 11:42 Uhr

Sind seit 10 Jahren geschieden, Mann verdient kaum was, dann haben beide ja Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz

Antwort von Berlin! am 21.08.2020, 13:58 Uhr

Kindern sind ihren Eltern grundsätzlichauch zum Unterhalt verpflichtet. Dies betrifft Kosten für die Pflege, die von der Pflegeversicherung nicht getragen werden. Diese Different zahlt der Sozialhilfeträger und holt sich das dann von den Kindern wieder.

Diese sind allerdings nur zahlungspflichtig, wenn sie mehr als 100.000 Jahreseinkommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind unterhaltspflichtig gegenüber ihren Eltern

Antwort von Caot am 21.08.2020, 15:18 Uhr

allerdings hängt das vom Einkommen und Familienstand des Kindes ab.

Ich würde dazu tendenziell immer einen Anwalt nehmen, wenn es hier soweit wäre und eine Forderung im Raum stehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe es trifft ihn nicht

Antwort von Ellert am 21.08.2020, 18:15 Uhr

Pflege steht nicht im Raum
die Mutter meinte zu ihm sie würde kein Hartz bekommen wenn er verdient und ermüsste für sie aufkommen
Kann ich mr aber so garnicht vorstellen
100.000.- hat er im Leben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe es trifft ihn nicht

Antwort von Mehtab am 22.08.2020, 17:44 Uhr

Die 100.000 Euro gelten nur für den Unterhalt bei pflegebedürftigen Eltern. Sonst hat man keinen so großen Freibetrag.

Ich denke aber, dass er bei den paar Euros, die er jetzt erhält, keinen Unterhalt für seine Mutter zahlen muss. Er muss ja erst einmal seinen Lebensunterhalt finanzieren. Selbst bei volljährigen Kindern gibt es einen Selbstbehalt in Höhe von 1.400 Euro. Bei der Mutter muss der Selbstbehalt ja mindestens genau so hoch sein, und viel mehr wird er ja wohl nicht verdienen.

Wenn er später einmal richtig verdient, kann es durchaus anders aussehen. Ich würde jetzt erst einmal gar nichts machen und warten, ob überhaupt jemand auf die Idee kommt, Unterhalt von einem Studenten zu fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen Kinder für Eltern zahlen ?

Antwort von Tini_79 am 22.08.2020, 19:15 Uhr

Alles genannte gilt doch aber nur, wenn die Mutter ins Pflegeheim o.ä. geht?
Ansonsten bekommt sie H4 und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holt denn die Arge das von den Kindern ?

Antwort von Ellert am 22.08.2020, 21:55 Uhr

Ich habe keine Ahnung
Kindern ist man ja 25 Jahre Unterhalt verpflichtet
gilt das wirklich auch umgekehrt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt denn die Arge das von den Kindern ?

Antwort von Tini_79 am 22.08.2020, 22:03 Uhr

Die Mutter meines Mannes müsste zumindest zeitweise H4 bezogen haben- da kam nie eine Anfrage vom Amt. Auch die Mutter meiner Freundin ist seit Jahren krank und bezieht H4; ich wüsste nicht, dass da schon mal jemand an die Tochter herangetreten wäre.

Den Kindern bis zu einem gewissen Alter, klar, aber ja nur, weil man davon ausgehen kann, dass sie erstmal auf eigenen Beinen stehen müssen mit Ausbildung oder Studium. Wenn das Kind nach Jahren dann in H4 kommt, dann müssen die Eltern ja auch nicht mehr zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe es trifft ihn nicht

Antwort von Silvia3 am 23.08.2020, 17:55 Uhr

Wieso bekommt die Mutter kein Hartz 4? Hartz 4 bekommt man immer, außer man hat zu viel Geld gespart/ein großes Haus/teurers Auto oder ist arbeitsfähig und weigert sich (letzteres lässt sich aber mit dem passenden Attest schnell umgehen).

Wenn sie also kein Hartz 4 bekommt, ist sie nicht bedürftig. Wieso sollte der Sohn dann für sie zahlen - außer natürlich aus moralischen Gründen?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen Kinder für Eltern zahlen ?

Antwort von sarahT am 24.08.2020, 18:14 Uhr

Hat der Sohn schon eine abgeschlossene Berufsausbildung? Wenn nein, ist ja die Mutter dem Sohn während des dualen Studiums noch zu Unterhalt verpflichtet. Andersherum nicht.
Zudem wird sie entweder Alg II Oder GruSi nach SGB XII bekommen. Der Anspruch auf Unterhalt würde dann ja auf das entsprechende Amt übergehen. Hier sollen vorrangig Familienmitglieder bzw eigenes Vermögen ausgebraucht werden. Aber der Sohn ist ja selbst in Ausbildung und sicher weit unterhalb des Selbstbehalt.
Ich würde also nicht davon ausgehen.
Evtl kommt das Amt in ein paar Jahren mal auf ihn zu, dann muss er seine Situation angeben und dann wird geprüft.
Wenn der Sohn es genau wissen will sollte er einmal zu einem Anwalt für Sozialrecht gehen. Der wird es ihm sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, er hat was anderes angefangen aber nicht beendet

Antwort von Ellert am 25.08.2020, 16:39 Uhr

sie denkt Kind müsste zahlen statt der Arge und das wie ich vermute passiert nicht

100.000 im Jahr wird er niemals verdienen
das ist auch der Satz den Eltern haben wenn Kinder Grusi beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee sie denkt statt Hartz müsste das Kind zahlen

Antwort von Ellert am 25.08.2020, 16:40 Uhr

Hat sie ihm erklärt oder sagen wir mal
hat sie ihm gegenüber behauptet
der ist keine 20 - der arme Kerl
Sie ist PI, die hat garnichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.