Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 16.08.2020, 0:02 Uhr

Elternzeit während Kurzarbeit

Hallo,

Mein Mann wollte eigentlich ab September/Oktober Elternzeit nehmen und währenddessen in Teilzeit 30 Std. arbeiten. Beantragt ist es noch nicht.

Jetzt wurde er aber in Kurzarbeit (10% arbeitet er noch= 4 Std/Wo) geschickt...unbekannte Dauer.

Macht es jetzt trotzdem Sinn, die Elternzeit einzureichen? Hätte es irgendwelche finanziellen Nachteile? Elterngeld würde er eh nicht mehr bekommen. Haben wir irgendwas nicht bedacht? Dann wären das doch dann bei 10% einfach nur eine Stunde pro Woche weniger. Oder habe ich da einen Denkfehler? Würde er weiterhin Kurzarbeitergeld bekommen?

LG Lucky_me

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit während Kurzarbeit

Antwort von Lotusblume84 am 16.08.2020, 10:30 Uhr

Wenn die kurzarbeit aufgrund von Covid ist, erhält er normal Elterngeld.
Wenn er daneben arbeiten geht, wird beim Basis Elterngeld Alles verdiente angerechnet. Es macht Elterngeld plus Sinn. Da kann man bis zu 50% dazu verdienen ohne dass etwas gekürzt wird. Am besten mal den Elterngeld Rechner nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit während Kurzarbeit

Antwort von lucky_me am 16.08.2020, 12:33 Uhr

Danke aber er würde nur Elternzeit nehmen, ohne Elterngeld. Der Bezugszeitraum ist dann schon vorbei.

Er würde in der Elternzeit 30 Std arbeiten wollen, ist aber ja zur Zeit (wegen Corona) in Kurzarbeit.

Meine Frage ist nun, ob die 30 Std so gerechnet werden, wie sonst die 40 Std in der Kurzarbeit. Er arbeitet aktuell nur 10%, d.h. 4 Stunden pro Woche. Also ob die 30 Std dann auch auf 10% gekürzt werden und er den Rest als Kurzarbeitergeld bekommen könnte? Oder gibt es in Teilzeit in der Elternzeit kein Kurzarbeitergeld?

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit während Kurzarbeit

Antwort von Lotusblume84 am 16.08.2020, 20:14 Uhr

Er kann doch normal die 10% weiter arbeiten in Elternzeit? Bis zu 30 Stunden sind ja erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit während Kurzarbeit

Antwort von Samily am 18.08.2020, 8:15 Uhr

Huhu, ja du hast nen Denkfehler!

Er kann die elternzeit einreichen- damit signalisiert er dem Chef: ich arbeite in dem genannten Zeitraum 30 Std/Woche.

Der Arbeitgeber hat Kurzarbeit angemeldet und dein Mann ist betroffen. Tatsächlich kann der Arbeitgeber von heute auf morgen deinen Mann wieder voll einsetzen. Während der Kurzarbeit hat dein Mann trotzdem dem Arbeitgeber jederzeit zur Verfügung zu stehen, sofern er ihn wieder mehr braucht. Theoretisch kann die Arbeitszeit auch auf 0 gesetzt werden oder eben nach einem Anruf heißen: ab morgen wieder 100%
(Hoffe ich hab’s gut ausgedrückt)

Wenn dein Mann die Elternzeit einreicht wird er, sofern der Arbeitgeber dann sagt: jetzt wieder voll arbeiten, im genannten Zeitraum nur für die 30 std Max eingesetzt werden.

Die 10% sind lediglich eine derzeitige Angabe des Arbeitgebers. Sie ist täglich Änderbar.

Lg von ner Lohn-Frau die aktuell sehr viel Kurzarbeit berechnet. Kannst bei Fragen auch nochmal ne PN schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.