Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 02.09.2020, 17:41 Uhr

Steuerklassen

Was ist Vorteilhafter, wenn ein Partner Vollzeit arbeitet und der andere nur Teilzeit ( aktuell 30%, mit Aussicht auf mehr).
Derzeit haben wir Steuerklasse 3 und 5, müssen aber dieses Jahr einen heftigen Betrag nachzahlen, der richtig weh tut!
Nun meinte jemand, das kann man verhindern, wenn wir beide Steuerklasse 4 hätten?

Mir wäre lieber, wir zahlen gleich und nicht nach der Lohnsteuererklärung so viel, dass die Urlaubskasse quasi leer ist!

LG Muts

 
10 Antworten:

Re: Steuerklassen

Antwort von Ellert am 02.09.2020, 18:05 Uhr

HUHU

WARUM MUSSTET iHR DENN DIESES MAL NACHZAHLEN UND SONST NICHT
ups gross - sorry
wir haben die Kombi auch, allerdings damals das Finanzamt angerufen und die haben es uns ausgerechnet
ehe ich nachzahlen muss würde ich eher in die 4 wechslen und dann was zurückbekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Lotusblume84 am 02.09.2020, 18:58 Uhr

Wir haben 4, 4 und bekommen trotz Lohnsteuerermässigung jedes Jahr gut was raus. Bei 4, 4 zahlt man i.d.R. Nichts nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Muts am 02.09.2020, 21:46 Uhr

wir müssen immer nachzahlen, aber bisher war es nur knapp die Hälfte oder weniger......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von MamavonMia123 am 03.09.2020, 13:37 Uhr

Ich würde immer 4/4 machen, wenn man es sich leisten kann und nicht ganz knapp die Gehälter gerade nur den Bedarf decken.
1. Weil man immer die selben Steuern zahlt. Und ich nunmal lieber mit der Steuererklärung etwas zurück bekomme als Nachzahle.
2. Weil man dann am Ende jeden Monats auch sieht wofür man arbeitet. Bei Steuerklasse 5 arbeitet man ja gefühlt für einen Hungerlohn.. Das motiviert einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Felica am 03.09.2020, 23:00 Uhr

Ja und weil Lohnersatzzahlungen sich auch danach berechnen. 3/5 ist eigentlich gleich zu setzten mit klein halten vom Heimchen am Herfd welche nebenbei etwas jobbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn

Antwort von Ellert am 04.09.2020, 8:50 Uhr

ich kenne auch Männer die die 5 haben, solange das auf ein Konto geht ist es doch wurstegal, dazu braucht man nichtmal Kinder haben.
Nur nach dem Steuerausgleich kommts eh aufs Selbe raus
die einen haben monatlich mehr, die anderen nach der Steuererklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Okypete am 05.09.2020, 17:18 Uhr

Es ist total egal....reine Liquidttäts frage...nach dem Jahresaugleich haben Varianten gelich viel Steuern bezahglt....mich regt die Frage langsam auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Okypete am 05.09.2020, 17:18 Uhr

Es ist total egal....reine Liquidttäts frage...nach dem Jahresaugleich haben Varianten gelich viel Steuern bezahglt....mich regt die Frage langsam auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Leena am 06.09.2020, 9:39 Uhr

Muss aber doch nicht sein, dass man bei III/V zwangsläufig nachzahlen müsste - kommt auf die Verhältnisse an. Bei uns hat mein Mann die III und ich die V und wir bekommen bei der Veranlagung immer ein bisschen was zurück.

Wobei es letztlich ja wirklich nur ein "Herumgeschiebe" ist, unterm Strich ist es steuerlich egal und man zahlt, so oder so, effektiv dasselbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassen

Antwort von Häsle am 09.09.2020, 16:11 Uhr

Wir haben auch noch III/V, weil wir lange unterschiedlich gearbeitet haben und die großen Posten (Haus, Auto Strom, allg. Versicherungen) vom Konto meines Mannes abgingen. Jetzt arbeiten wir beide 30 Stunden (mein Mann hat nur ca. 300€ brutto mehr als ich) und werden zum nächsten Jahr auf IV/IV wechseln und die Fixkosten gerechter aufteilen (und gleich noch aus der Kirche austreten).

Wir hatten auch schon Jahre, wo es Geld zurück gab (mehr Fahrtkosten) und Jahre, in denen wir nachzahlen mussten. Aktuell zahlen wir nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.