Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buellinger am 01.09.2020, 18:46 Uhr

Elterngeld oder Elterngeld Plus?

Hallo,

meine Frau bezieht ab November Elterngeld. Unser 2. Kind kommt voraussichtlich im Oktober zur Welt, meine Frau befand sich bis zum Beginn der Mutterschutzfrist in Elternzeit (2,5 Jahre) und hatte daher kein Einkommen im Bemessungszeitraum.

Dementsprechend läuft es auf das Basiselterngeld in Höhe von 300 € hinaus. Meine Frau hat allerdings auch einen ganz guten Minijob, welchen sie gerne wieder ausüben wollen würde, sowie es möglch ist. Nun habe ich gelesen, dass das Elterngeld auf den Minijob angerechnet wird, weshalb die Arbeitsaufnahme ja völliger Unsinn wäre.

Inwiefern ändert sich das, wenn ich auf Elterngeld Plus umswitche? Verstehe ich es richtig, dass sie dann eben nur 150 € angerechnet bekommt?

Sie geht dann quasi für 450 € arbeiten, bekommt im Endeffekt dann aber für den Monat kein Elterngeld mehr und macht dem Staat dann n´"nur noch" ein Geschenk in Höhe von 150€?

Es ist auch alles nicht leicht mit dem Elterngeld.

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen, unserer Elterngeldstele ist telefonisch leider nicht wirklich auskunftsfähig.

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld oder Elterngeld Plus?

Antwort von Lotusblume84 am 01.09.2020, 18:59 Uhr

Alles mal in den Elterngeld Rechner eingeben. Bei Elterngeld plus könnt ihr bis zu 50% des Verdienstes von vor der Geburt dazu verdienen ohne dass etwas gekürzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld oder Elterngeld Plus?

Antwort von buellinger am 01.09.2020, 19:31 Uhr

Das ist ja quasi das "Problem", es gab vor der Geburt keinen Verdienst, da es das dritte Jahr Elternzeit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld oder Elterngeld Plus?

Antwort von Lotusblume84 am 02.09.2020, 12:19 Uhr

Laut EG Rechner gibt es keine Kürzung, steht hier auch: https://www.elterngeld.net/elterngeld-mindestbetrag.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld oder Elterngeld Plus?

Antwort von MamavonMia123 am 02.09.2020, 15:41 Uhr

Der Mindestsatz von 300 Euro bzw 150 Euro kann nicht mehr weiter gekürzt werden. Solange man keine 150.000 Euro Jahresgehalt erzielt ist hier also keine Kürzung zu befürchten, egal ob Basiselterngeld oder EG Plus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld oder Elterngeld Plus?

Antwort von buellinger am 03.09.2020, 17:21 Uhr

Danke, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Hätte ich auch selber finden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.