Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonMia123 am 19.06.2021, 10:45 Uhr

Verträge in der Ehe um Vermögen zu sichern

Hallo zusammen,
ich hoffe hier ein paar kompetente Tipps zu bekommen.
Ich habe meinen Mann vor ca 2 Jahren geheiratet, als wir mit der Familiengründung gestartet haben.
Dennoch möchte ich mich für den Fall absichern, dass wir nicht für immer zusammen bleiben werden. Kenne hier einfach zu viele Fälle.
Wir wollen nun zusammen ein Haus kaufen. Dazu haben wir ein brauchbares Kapital als Eigenanteil.
Ich bin mit relativ viel Geld in die Ehe gegangen (aufgrund eines Erbes und der Tatsache, das ich seit 20 Jahren für ein Haus spare), mein Mann hatte zu dem Zeitpunkt nur ein kleines Notpolster.
Wir führen bis heute weitgehend getrennte Kassen und Konten.
Seit Beginn der Ehe hat er sich schon gut etwas ansparen können. Ich konnte mein Erspartes nicht deutlich vergrößern, da ich mit Kind nur noch EG bekommen habe und TZ gearbeitet habe, ich habe ihm aber nicht wesentlich stärker zur Kasse gebeten als bisher. Das war für mich ok, solange er das Geld für ein Eigenheim spart und nicht verprasst.
Nun zu meiner Frage:
Wir wollen nun ein Haus kaufen.
Ich bringe immernoch deutlich mehr Eigenkapital mit ein als er.
Ich möchte dies im Fall einer Trennung, Verkauf des Hauses in x Jahren für mich gesichert wissen. Ich möchte dieses Geld dann also wieder raus bekommen plus dem d wir in der Zeit abbezahlen und nicht 50:50 aufgeteilt wissen..
Auch gibt meine Familie mir noch etwas dazu, eine Art Vorstreckung auf das Erbe, auch das möchte ich danach wieder auf "meiner Seite der Familie" wissen.
Wie gehe ich hier vor. Hätte ich direkt bei der Hochzeit unseren Vermögensstand notariell festhalten lassen müssen? Was kann ich jetzt noch tun?
Alles was wir in der Ehe zugewonnen haben ist, so wie ich das verstehe, Teil der Zugewinngemeinschaft (kein Ehevertrag).
Kann ich im Zuge des Hauskaufes hier selber etwas schriftlich aufsetzen? Oder muss dies beim Notar geschehen?
Ich bin für Tipps, Know-how und Erfahrungen sehr dankbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.