Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saschawuest am 08.04.2020, 7:33 Uhr

Vaterschaft und IHK Prüfung

Guten Tag,
durch die Verschiebung der IHK Prüfungen wg. Corona auf Juni wird es für meinen Azubi (35J) gerade sehr heikel. Just an dem Tag, an dem die IHK Prüfungen stattfinden, ist die Geburt seines Kindes geplant (Mutter >40J). Die IHK sagt, daß nur eine Krankschreibung akzeptiert wird, damit er der schriftlichen Prüfung fernbleiben und sie dann im Nov. ablegen darf.
Sein Hausarzt sagt, daß er ihn nicht krankschreiben kann, weil er nicht krank ist.
Gibt es da keine rechtlich korrekte Lösung? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Mann in der geistigen Verfassung ist eine Prüfung vernünftig abzulegen, wenn seine Frau im Kreißsaal liegt.

 
12 Antworten:

Re: Vaterschaft und IHK Prüfung

Antwort von Silvia3 am 08.04.2020, 8:55 Uhr

Ehrlich gesagt: Wenn man mit 35 noch Azubi ist, dann ist im Leben wahrscheinlich nicht alles rund gelaufen, aus welchen Gründen auch immer. Da hätte für mich die Ausbildung Priorität. Das Bestehen der Prüfung ist ja wahrscheinlich Voraussetzung dafür, der jungen Familie ein auskömmliches Leben bieten zu können. Dem würde ich alles andere unterordnen. Es sollte natürlich sichergestellt sein, dass die Frau gut betreut ist (also jemand da ist, der sie ins Krankenhaus begleitet), damit sich der Vater keine Sorgen machen muss. Den Rest kann die Frau auch alleine, unsere Omas/Mütter haben es auch ohne Mann geschafft. Außerdem halten sich Babys im seltensten Fall an errechnete Geburtstermine.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann würde ich versuchen die Geburt zu verschieben

Antwort von Ellert am 08.04.2020, 9:54 Uhr

denn die ist ja wohl terminiert.
Und klar schreibt ein Arzt ohne Krankheit nicht krank
eine klinik ist aber schon in der Lage eine Sectio einen Tag vorzuziehen und dann schreibt er die Prüfung am Tag danach oder umgekehrt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht darum, warum er mit 35 Azubi ist!!!

Antwort von Berlin! am 08.04.2020, 12:46 Uhr

Gut, es geht ja nicht darum, warum jemand mit 35 noch oder nochmal Azubi ist. Das geht auch ehrlich niemanden etwas an und es ist reine Spekulation, warum das so ist.
Das in seinem Leben etwas nicht rund gelaufen ist, ist eine ziemlich gemeine Unterstellung und hat für die JURISTISCHE Frage keinerlei Relevanz.

Welche IHK ist denn hier relevant, also welches Bundesland/Stadt?
Dort mal in die Prüfungsordnung schauen. Da steht neben Krankheit eigentlich immer auch "Fernbleiben aus wichtigem Grund". Und wenn die Geburt des eigenen Kindes kein wichtiger Grund ist, dann weiß ich auch nicht....
Wenn es eine geplante Section ist, dann kann man das ja bestätigen lassen.

Ansonsten gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, von der Prüfung zurückzutreten. Wie und unter welchen Voraussetzungen, gilt es auch zu klären.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragt sich halt ob eine so lange Verschiebung Sinn macht

Antwort von Ellert am 08.04.2020, 19:05 Uhr

Solange jemand Azubi ist gibts vermutlich weniger Geld als fertig in Anstellung...ich würde her die geburt um einen oder zwei Tage verschieben lassen, das verstehn Ärzte normal , ich hatte bei Nr 4 auch die Auswahl

Man kann auch ne zweite ausbildung übrigens machen
bei meiern Tochter in der Kita hats Kollegen die mit 45 nochmals was Neues gelernt haben, warum denn nicht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragt sich halt ob eine so lange Verschiebung Sinn macht

Antwort von Berlin! am 08.04.2020, 19:18 Uhr

Ist halt die Frage, ob man Geburten so einfach verschieben kann. Gerade jetzt.
Andererseits: darf er denn überhaupt dabei sein?

Wir haben oft Umschüler im Büro. Die sind in aller Regel sehr fleißig, ehrgeizig und wissen schon, wie es im Berufsleben zugeht.
Kommt jemand Direkt aus der Schule, ist das manchmal (nicht immer) gaaaaanz anders. Es haben bereist einige die Probezeit nicht geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft und IHK Prüfung

Antwort von mausebär2011 am 08.04.2020, 20:06 Uhr

Das finde ich ja mal eine schräge antwort!

Wieso kann man denn später nicht nochmal ganz neu starten?
Meine Schwester ist 37 und hat letztes Jahr alles umgekrempelt und nochmal eine Ausbildung begonnen (zur Sozialassistentin).

MIR ist das ganz neu das man sich mit dem Ausbildungsbeginn entscheiden muss was man für den Rest seines Lebens Beruflich tun möchte.
Klingt ja schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juni ist ja noch ne Weile hin

Antwort von Ellert am 09.04.2020, 7:13 Uhr

Ich glaube schon dass man bis dahin noch um ein paar Tage schieben könnte
gerade auch aus wichtigen Gründen.
Es ist ja nicht so dass man ein schöneres Geburtsdatum möchte sondern beim Partner das weitere Leben davon abhängt und ein paar Monate früher echtes gehalt ist gerade mit Kindern viel wert.

Aber stimmt, gerade bei eienr Sectio in der Zeit heute könnte es schon passieren dass er aussen warten muss, dennoch hat er dannnicht die Nerven in der Prüfung zu sitzen, das verstehe ich schon gut
wenn baby einen tag vorher käme hätte er Sicheheit und Glück in sich !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft und IHK Prüfung

Antwort von Tini_79 am 09.04.2020, 11:52 Uhr

Wir haben Anfang April - ca 10 Wochen vorher steht doch kein geplanter KS fest, oder doch?

Soll das der errechnete Termin sein? Dann kann er ja recht beruhigt sein, dann nur ca 10% aller Kinder kommen am Termin. Die Prüfung dauert drei oder vier Stunden, als gestandener Mann im besten Alter wird er wohl die A...backen zusammenkneifen können und zur Not auch vom Kreissaal zur Prüfung oder umgekehrt flitzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft und IHK Prüfung

Antwort von JuleJuli am 10.04.2020, 6:48 Uhr

Also bei mir im Leben ist alles rund gelaufen, ich hatte jahrelang im Büro gearbeitet, den Betriebswirt, und sonstige weitere Qualifizierungen und du wirst es nicht glauben, ich bin jetzt trotzdem noch mal Azubine, und zwar Elektrikerazubine. Und das mit 3 Kindern und knapp 40. Unglaublich oder?

Ich bin mit dem Chef verheiratet, hatte zuletzt dort im Büro geschafft aber es hat mir einfach kein Spaß mehr gemacht. Da ich handwerklich begabt bin, mache ich jetzt halt die Ausbildung. Betriebswirtschaftlich werden wir daraus viele Vorteile ziehen können.

Vielleicht solltest du deinen Ansatz über das späte Azubidasein noch mal überdenken. Aber nichts für ungut. Ich weiß das unsere Konstellation eher selten ist.

Meine ZwischenPrüfung würde im übrigen auf November verlegt.

Viele Grüße und frohe Ostern, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft und IHK Prüfung

Antwort von shinead am 16.04.2020, 12:21 Uhr

Ist die Geburt geplant (also ein geplanter Kaiserschnitt/geplante Einleitung?) auf jeden Fall den Termin verschieben. Möglichst auf den Tag nach der Prüfung.

Handelt es sich um den errechneten Geburtstermin, wird das Kind sehr wahrscheinlich nicht an diesem Tag kommen. Ggf. gibt es bis August Gründe, die eine vorzeitige Geburt bedingen (bei ü40 wäre das nicht ungewöhnlich), dann wäre der Termin sowieso obsolet.

Im Zweifel, wenn er sich wirklich nicht konzentrieren kann, war der Azubi halt anwesend, fällt durch und wiederholt im November die Prüfung. Das würde ich aber nur bei entsprechenden Rücklagen empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft und IHK Prüfung

Antwort von kuestenkind68 am 17.04.2020, 7:45 Uhr

Wenn die Geburt des Kindes für den Tag geplant ist, dann kann man den Termin bestimmt auch 2 Tage vorverlegen. Ist es der errechnete Geburtstermin dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das Kind genau an dem Tag kommt. Und selbst wenn, beim ersten Kind dauert es idR eh länger als 3-4 Stunden Prüfungszeit...
Ich würde an Stelle des Azubis erstmal mit den Ärzten seiner Frau sprechen, ob der Termin verschoben werden kann weil er da die Prüfung schreiben muss. Es wäre für ihn doch auch finanziell besser, wenn er die Prüfung zügig ablegt damit er danach kein Azubi-Gehalt mehr bekommt (eine junge Familie braucht doch ein gesichertes Einkommen):

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft und IHK Prüfung

Antwort von mama von joshua am tab am 23.04.2020, 17:54 Uhr

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mir an dem Tag vor lauter Aufregung so übel wäre, dass ich definitiv nicht zur Prüfung antreten könnte. Wenn es keine bundeseinheitliche Prüfung ist, vielleicht mal in den Nachbarländern die Termine abklappern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.