Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1.Kleineswunder am 17.03.2020, 8:38 Uhr

Steuerklasse zurückwechseln

Hallo ihr Lieben,
Kurze Frage zur steuerklasse. Ich habe derzeit die 3 und mein Mann die 5. Ich bin jetzt im Mutterschutz und gehe dann in elternzeit. Für 2 Jahre und mein Mann für die 2 Monate gesplittet. Wann genau denkt ihr wechselt man denn die steuerklasse zurück? Das ich in der 5 und er in der 3 ist? Nach der geburt sofort oder nach dem mutterschaftsgeldbezug?
Lieben Dank für die Hilfe!

 
3 Antworten:

Re: Steuerklasse zurückwechseln

Antwort von Lotusblume84 am 17.03.2020, 10:08 Uhr

Beachte dass ihr in der Kombination vss Steuern nachzahlen müsst. Das Elterngeld ist zwar steuerfrei, unterliegt aber dem progressionsvorbehalt.Wir haben 4/4 nach Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse zurückwechseln

Antwort von AnLu89 am 17.03.2020, 16:10 Uhr

Hey,
ich würde den Wechsel sofort beantragen, denn es dauert ja auch ein paar Wochen bis es umgesetzt wird. Und während MuSchu hat die steuerklasse keinen Einfluss mehr, das Geld bleib gleich...
Aber beachte, dass zur Jahresabrechnung wieder alles in einen Topf geworfen wird und ihr ggfls. nachzahlen müsst.
Wir werden es trotzdem mit 5/3 machen in der Zeit (sind jetzt 4/4), da wir lieber mit etwas mehr Geld monatlich arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse zurückwechseln

Antwort von Lotusblume84 am 18.03.2020, 20:22 Uhr

Der Wechsel geht eigentlich im nächsten Monat. Hat bei uns auch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.