Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ria24 am 18.03.2020, 10:43 Uhr

Nach Elternzeit arbeitslos

Hey ihr lieben. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sohn ist jetzt Anfang März 1 geworden und ich bin nicht mehr in Elternzeit. Ich habe bis kurz vor seiner Geburt gearbeitet aber dementsprechend schon über ein Jahr nicht mehr. Muss ich mich arbeitslos melden und wenn ja, wie siehts mit finanzieller Unterstützung aus? Ich bin Hebamme und kann im Januar wenn der kleine in die Kita kommt wieder freiberuflich anfangen.

Liebe Grüße und bleibt gesund :-)

 
3 Antworten:

Re: Nach Elternzeit arbeitslos

Antwort von shinead am 19.03.2020, 11:58 Uhr

Warst Du vor der Elternzeit sozialversicherungspflichtig angestellt oder freiberuflich tätig. +

Als Angestellte hättest du ggf. Anspruch auf Arbeitslosengeld. Dazu müsstest Du Dich arbeitslos melden. Das geht m.E. aktuell telefonisch.

Als Selbstständige hast Du Anspruch auf ALG1, wenn Du vorher freiwillig in der Arbeitslosenversicherung versichert warst. Ansonsten auf ALG2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit arbeitslos

Antwort von Lewanna am 19.03.2020, 13:43 Uhr

ALG1 gibt es aber nur wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht, das Kind also betreut ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Elternzeit arbeitslos

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.04.2020, 15:58 Uhr

Das würde ja bedeuten bis Januar kein AlG1 und AlG2 nur wenn der Partner nicht viel verdient.
Darf ich fragen warum Elterngeld nur für 12 Monate genommen wurde und erst in einem 3/4 Jahr ein Betreuungsplatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.