Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 10.03.2024, 0:09 Uhr

Umgangsrecht des Vaters und der Großeltern... und die Erwartungen anderer...

Hallo,

ich verstehe zwar was Du meinst, aber wie Du es sagst ist es eben NICHT richtig.

Großeltern :
haben DANN Umgangsrecht, wenn sie nachhaltig und dauerhaft eine wichtige Rolle im Leben des Enkelkindes gespielt haben und es GEGEN das Kindeswohl wäre, wenn das Kind keinen Umgang mehr mit ihnen hätte.
.... trifft das zu? In den allermeisten Fällen eben NICHT.
Großeltern können wunderbar sind, spielen aber meistens keine tragende Rolle im Leben der Enkel, sondern sie das Sahnehäubchen: schmeckt gut, geht aber auch gut ohne.

Vater:
Er muss in DEINEM Leben keine Rolle spielen, nur in dem des Kindes. Das Kind hat Anspruch auf Umgang mit dem Vater, wenn das Kindeswohl nicht entgegensteht (genau so steht es im Gesetz, BGB, darfst Du gerne googeln).

Geh zum Jugendamt und bitte um einen Termin zur Moderation. Dor soll festgelegt werden wie das Kind sein Recht auf Umgang mit dem Vater ausüben kann. Dauerhaft und zuverlässig (!)
Auch wird dort festgelegt was einen Besucht verhindern kann, ob/wie nachgeholt wird. Wie es weitergeht wenn Du wieder arbeitest, was die Pflicht des Vaters gegenüber demKind ist, etc. Alles das würd eich ddort ansprechen, mache dir vorher eine Liste.

Wenn Du das ASR hast, musst du bis zu dem Termin gar nichts machen.

Un ob und was andere von Dir erwarten... Diese Erwartungen musst Du nicht erfüllen. Das entscheidest Du:
Ich erwarte auch von meinem Mann dass er mir einen Ferraris kauft... (verstehst Du jeztzt was ich meine?).
Er darf auch erwarten dass jeden Aben eine warme Mahlzeit auf dem Tisch steht.... aber erfüllen muss ich diese Erwartung nicht.

LG

Das wird schon!

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.