Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namika12 am 16.02.2024, 16:45 Uhr

Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Hallo an alle,

Meine aktuelle Situation ist folgende:
Ich habe von der Geburt meines Kindes im Dez. 2021 Elternzeit beantragt für insgesamt 3 Jahre. Diese läuft also noch bis Dezember 2024.
Letztes Jahr im September habe ich mit meinem Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit vereinbar mit 6 Stunden täglich ab 01. Februar 2024.
Aufgrund von Krankheit habe ich gestern angefangen zu arbeiten.

Ich habe nun kurzfristig folgendes Problem:
Mein Mann war ebenfalls krank geschrieben und hat nun erfahren, dass er auf eine neue Baustelle gesetzt wurde, die über 2h Fahrt von uns entfernt liegt und bei der er 2-3 Mal pro Woche anwesend sein soll. Und zwar schon ab 8 Uhr.
Dementsprechend kann er unser Kind nicht mehr in die Kita bringen. Meine 6h tägliche Arbeitszeit waren aber eben für uns aufgrund der Kita-Öffnungszeiten nur realisierbar, wenn mein Mann das Kind in die Kita bringt und ich dann Mittags abhole.

Jetzt ist die Betreuung unseres Kindes nicht mehr sichergestellt.
Ich weiß, ich habe das Recht auf zweimalige Änderung meiner Arbeitszeiten während der Teilzeit in Elternzeit.
Aber muss mein Arbeitgeber hierbei ebenfalls eine 7 Wochen Frist durchziehen? (Das war auch schon die Frist für den Teilzeitantrag an sich).
Oder kann man im beidseitigen Einverständnis auch auf eine Frist verzichten und die Reduzierung der Arbeitszeit zum Beispiel bereits nächste Woche festlegen ?

Natürlich klärt sich so etwas im Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ich will einfach nur schon mal wissen, worauf ich mich einstellen muss.
Mein Mann muss ab nächster Woche bereits dort arbeiten und das bedeutet ich muss meine Arbeitsstunden sehr kurzfristig bereits nächste Woche reduzieren.
Urlaub oder so kann ich leider nicht nehmen, da die Urlaubstage bereits für die ganzen Kita-Schließtage drauf gehen.
Wir haben uns mit den 6h täglich einfach ein wenig überschätzt...

 
12 Antworten:

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von Jassistern am 16.02.2024, 21:47 Uhr

Du schreibst „bei beidseitigem Einverständnis“
Bei beidseitigem Einverständnis sind Fristen und Ansprüche auf Anzahlen der Änderungen total irrelevant.
Wenn du allerdings auf dein Recht pochen musst, weil der Arbeitgeber keinen Bock auf die Änderung/kein Verständnis für die Situation hat, DANN ist es relevant.

Aber kann nicht eher dein Mann erstmal mit seinem Arbeitgeber reden? Scheint ja nicht so, als hättet ihr mit so einer Versetzung rechnen können (sonst hättet ihr das ja sicherlich nicht so geplant) also wäre meine Frage, ob das so okay ist, dass der Arbeitgeber so kurzfristig den Arbeitsort wechselt. Insbesondere wenn das vorher noch nie passiert ist.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht ist der Arbeitgeber deines Mannes kooperativ wenn er hört was das Problem ist und plant nochmal um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von sarahT am 17.02.2024, 8:45 Uhr

Wäre ich in der Situation würde ich meinen Mann bitten mit seinem AG zu sprechen, dass er gerne auf die Baustelle fährt aber eben erst um 9:30 da sein kann, weil er sein Kind zum KiGa bringen muss. Punkt. Wo wäre auch das Problem? Ist er eben später da. Dein Mann soll selbstbewusst seinem AG sagen, dass er eben auch für die Kinderbetreuung zur Verfügung stehen muss und will und nicht einfach hinnehmen, was der AG ihm vorsetzt mit der Erwartung, dass du als Frau und Mutter das dann schon regelst. Dein Mann ist eben nicht mehr nur Arbeitnehmer, er ist Vater der Verantwortung trägt, so wie er Verantwortung im Job trägt. Und so wie er seinen Job ordentlich macht, so will er auch ein guter Vater sein und die Verantwortung mittragen. (Und nur btw: im Zweifel gibt es immer andere AGs, die einem mehr entgegen kommen was die Arbeitszeiten angeht. Auch für Männer)
Dein Mann arbeitet die anderen Tage der Woche dann wohl von zu Hause aus, da kann er das Kind auf jeden Fall zum KiGa bringen und du wie vereinbart arbeiten. Aus meiner Sicht geht das also schon alles. Aber ihr müsst da ran, vor allem dein Mann.
Im Zweifel, wenn sich der AG deines Mannes wirklich auf nichts anderes einlässt, müsstest du an zwei Tagen die Woche etwas später anfangen. Das würde ich dann mit dem AG besprechen. Das ist doch dann gar nicht so viel weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von JoMiNa am 18.02.2024, 8:44 Uhr

Was sarahT schreibt, stimmt und wäre eine mögliche Lösung. Und ja, Männer gehen oft davon aus, dass sich Kinder auf ihre berufliche Tätigkeit nicht auswirken werden und sie genauso zur Verfügung stehen können wie bisher. Leider existiert diese Erwartungshaltung auch in vielen Firmen. Das ist aber einfach nicht fair, warum soll die Frau alles auffangen? Da musste ich mit meinem Mann auch mehrmals reden, bis er das verstanden hatte.

Mir ist allerdings auch der Satz „Wir haben uns übernommen“ ins Auge gesprungen. Und für mich ist da was dran, denn ihr habt anscheinend null Puffer. Sowohl beim Bringen / Abholen als auch beim Urlaub: Bei uns bringt auch mein Mann die Kinder weg, wir haben aber darauf geachtet, dass ich es auch könnte, für den Fall, dass er einen früheren Termin hat oder auf Dienstreise ist. Und es klingt so, als ob du alleine für die Schließzeiten verantwortlich bist. Warum teilt ihr euch das nicht mehr auf? Was macht ihr, wenn euer Kind öfters krank wird, als ihr Kindkranktage habt?

Ich würde an deiner Stelle mir mindestens ein Monat Zeit geben und es wie geplant durchziehen. Da muss dein Mann irgendwie mitziehen. Falls der Arbeitsbeginn wirklich fix ist, muss er an anderen Tagen das abholen übernehmen, damit du deine Stunden ausgleichen kannst. Und dann solltet ihr euch beide hinsetzen und überlegen, ob ihr so weiter machen wollt, oder wie ihr die Situation ändern könnt. Da gibt es ja dann mehrere Stellschrauben (Arbeitszeiten von dir oder von deinem Mann reduzieren, evtl. Oma/Opa einmal die Woche einbinden, Kinderbetreuung verlängern, entweder Stunden im Kiga oder zusätzlich Tagesmutter).

Wenn ihr dann einen langfristigen Plan habt, kannst du auch mit deinem Arbeitgeber reden. Direkt am 2. Tag nach Wiedereinstieg würde ich es nicht machen, das macht einen unzuverlässigen Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von ak am 20.02.2024, 10:23 Uhr

Leute... wenn der ARBG so etwas macht, dann wird er sich schon etwas dabei gedacht haben.

Der Ehemann kann nicht einfach sagen... ich komme erst später... dann braucht er bald gar nicht mehr zu kommen.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen, mit meinem jetzigen ARBG auszuhandeln, dass Du eventuell später kommst.... da sich die Situation jetzt bei Euch geändert hat. Du arbeitest ja auch nur Teilzeit und hast noch Elternzeit.
Das würde ich versuchen... und wenn das nicht klappt... bleibt dir doch noch das Elterngeld.

Hat ja bis jetzt auch funktioniert. Oder du suchst dir einen Nebenjob... dann wenn Dein Mann wieder da ist... oder vielleicht kannst du Deine Eltern ja auch aktivieren ? Wäre das möglich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von sarahT am 20.02.2024, 12:35 Uhr

Arbeitgeber von Männern gehen aber heute immernoch in den meisten Fällen davon aus, dass der Mann sich voll und absolut auf den Job konzentriert während die Frau zu Hause schon alles andere macht. Ja, er hat die Arbeitszeit festgesetzt, aber wer sagt denn, dass es da keinen Verhandlungsspielraum gibt? Verhandeln und selbstbewusst auftreten gehört doch in der freien Wirtschaft dazu. Das kann man doch von einem Mann in der Position erwarten (er scheint ja nicht ein "einfacher" Maurer zu sein, wenn er nur 2x die Woche auf die Baustelle muss um zu gucken, sondern ist eher der Bauleiter oder sonst was höheres).

Und wieso genau muss eigentlich der AG der Frau immer der sein, der Verständnis zeigt und den Arbeitszeitwünschen nachgibt?

Ich bin immernoch dabei: Soll erst mal der Vater der Kinder ernsthaft versuchen seine Arbeitszeiten anzupassen. Wenn das so gar nicht geht kann man neu schauen, aber einfach der Frau die Verantwortung dafür zu zu schieben finde ich nicht angebracht und unfair.

Wenn mehr Männer anfangen ihre AGs damit zu konfrontieren, dass sie eben nicht nur AN sind, sondern auch Väter und Ehemänner von arbeitenden Frauen, wenn diese Männern anfangen mehr Flexibilität von ihren AGs ein zu fordern, dann wird auch die Care Arbeit anders aufgeteilt werden können. Zu viele Männer ruhen sich darauf aus, dass sie ja arbeiten müsssen und der AG sich gar nicht auf etwas flexibles einlassen will. Dabei haben es die meisten Männer noch gar nicht versucht.

Ihr merkt schon, bei solchen gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern geht die Feministin mit mir durch.

Ich wünsche der AP wirklcih, dass sie und ihr Mann für Ihre Familie die passende Vereinbarung finden und alle am Ende damit zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von ak am 20.02.2024, 14:00 Uhr

Ich gehöre wahrscheinlich schon einer älteren Generation an.

Als mein Sohn vor 24 Jahren geboren wurde, war es noch eher unüblich, dass sich der Mann Elternzeit nahm.

Das kam erst nach und nach.

Und ich bin von Männern ( auch ) im Freundeskreis umgeben, die eben nicht Teilzeit gearbeitet haben, und keine Forderungen großartig an den ARBG stellen konnten--gerade weil sie in höheren Positionen gearbeitet haben.

Da kannst Du Feministin sein, oder auch nicht. Damals ... halt total unüblich.

Jetzt hat sich das Blatt ja gewandelt... und trotzdem--- die Boomer kennen so etwas nicht gr0ßartig... und meine Freundinnen und ich hätten es auch nicht gewollt, dass die Männer zu Hause bleiben, oder irgendetwas fordern würden- mit dem Risiko entlassen zu werden.

Damals gab es eben keine Stellen wie Sand am Meer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von JoMiNa am 20.02.2024, 15:16 Uhr

Sehe ich ganz genauso! Sie fängt gerade wieder an nach der Elternzeit und ein Mann würde nie auf die Idee kommen, in der Situation gleich am 2. Arbeitstag um Anpsassung der Arbeitszeit zu bitten…

Der Mann muss ja nicht kompromisslos fordern, aber er kann ja das Problem schildern, und gemeinsam mit dem Arbeitgeber eine Lösung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von JoMiNa am 20.02.2024, 15:22 Uhr

Also ich wollte damit sagen, ich bin bei sarahT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von sarahT am 21.02.2024, 6:34 Uhr

Da hast du wohl Recht. Mein ältester ist jetzt 12. In den Jahren zwischen deinem Ersten und meinem hat sich viel geändert. Gerade durch die Digitalisierung ist es doch gerade auch Personen in höheren Positionen möglich mindestens einen Teil der Arbeit von zu Hause aus zu machen.
Das Verhältnis ändert sich. Immer mehr Frauen wollen eben nicht viel Geld und Zeit ihre Ausbildung gesteckt haben um dann, sobald sie Kinder haben, zurück stecken zu müssen, "weil es so üblich ist".
Wenn sich eine Frau bewusst für die Familienarbeit entscheidet bewundere ich das. Ich könnte es nicht. Und damit sich jede Frau wirklich frei entscheiden kann (in Absprache mit dem Partner ) deshalb hätte ich gerne, dass mehr Männer ihrem AG gegenüber dafür einstehen, TZ oder zumindest angepasst zu arbeiten, um die Familienarbeit mit übernehmen zu können. Damit sich nach und nach das System ändert.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von ak am 21.02.2024, 14:24 Uhr

deshalb hätte ich gerne, dass mehr Männer ihrem AG gegenüber dafür einstehen, TZ oder zumindest angepasst zu arbeiten, um die Familienarbeit mit übernehmen zu können. Damit sich nach und nach das System ändert.
_______________________________________________

Das finde ich auch nicht schlecht.

Aber.. seien wir mal ehrlich. Es gibt auch Frauen, die es einfach genießen, zu Hause bleiben zu können, und eben nicht arbeiten gehen müssen.
Ich gestehe... als ich nach 5 Jahren wieder gehen musste ( und zwar von meinem ARBG aus ), war ich kurz davor, die Kündigung zu schreiben.

Aber... ich habe einen guten ARBG... da wäre es einfach dumm gewesen, die Chance wieder einzusteigen verstreichen zu lassen.
Mein Mann meinte damals, ich solle es versuchen. Aus diesem Versuch sind es mittlerweile 19 Jahre geworden ... aber in TZ. Die habe ich bis heute noch... und ich zähle die Jahre, die ich dann bald in Rente gehen kann. Ich möchte mit 63 Jahren gehen... zwar dann mit ein wenig Abzügen... aber ich möchte auf keinen Fall ( es sei denn, mir kommt noch irgend etwas schlimmes dazwischen ) bis 67 arbeiten gehen.

Aber nochmals... ohne Eltern und Schwiegereltern wäre das damals überhaupt nicht machbar gewesen. Denn der Kindergarten und die Grundschule hatten keine Ganztagsbetreuung.
Hätte ich aber auch für mein Kind nie gewollt.

Die Zeit arbeitet halt für einen... und irgendwann sind die Kinder froh, wenn Muttern mal mittags nicht zu Hause ist. Alles hat seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von Lewanna am 22.02.2024, 7:56 Uhr

Ich bin auch bei SarahT.
Warum muss die Frau immer zurück stecken. Nach dem Motto sie arbeitet eh "nur Teilzeit".
Dann arbeitet sie noch weniger und verdient noch weniger. Was sich dann später auch auf die Rente auswirkt. Hauptsache "er" macht Karriere und sie hält ihm den Rücken frei.

Im Falle einer Trennung hat sie dann eh die A... Karte.

Ne, wir sollten doch langsam mal dahin kommen, dass auch Männer ihrer Verantwortung ernst nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Antwort von ak am 22.02.2024, 14:06 Uhr

Na ja... Rente wird es wohl irgendwann nicht mehr geben.

Da brauchen wir uns keine Illusionen zu machen. Die Boomer haben vielleicht noch Glück... wenn sie demnächst nicht noch bis 70 arbeiten müssen.

Unsere Wirtschaft arbeitet sich gerade den Bach runter... wichtige Firmen gehen ins Ausland... hier wird nicht mehr produziert... Krieg... etc.....

Das wird wohl auf lange Sicht nicht mehr gut gehen mit Deutschland... davon gehe ich stark aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.