Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Babywish2022  am 15.02.2024, 12:56 Uhr

HILFE Elterngeld beim 2. Kind

Hey :) ich bin etwas verwirrt und brauche deshalb mal eure Hilfe!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man, wenn man in der Elternzeit wieder schwanger wird das gleiche Elterngeld beim 2. Kind bekommt, wie beim 1., da man ja theoretisch immernoch vollzeit angestellt ist.

Szenario 1 : Ursprünglich wollte ich dementsprechend 2 Jahre in Elternzeit (beziehe Elterngeld plus) und dann in dieser Zeit wieder schwanger werden, dass ich quasi an den Elterngeldbezug direkt mit dem Mutterschutz „anknüpfe“ und danach dann wieder Elterngeld in gleicher Höhe beziehe.

Szenario 2 : Jetzt haben wir überlegt, dass ich doch noch ein 3. Jahr Zuhause bleibe und wir dann das 2. Kind bekommen. Im 3. Jahr beziehe ich zwar kein Eöterngeld mehr, bin ja aber quasi immernoch vollzeit angestellt eigentlich.

Weiß jemand, wie es sich in den jeweiligen Szenarien mit dem Elterngeld für das 2. Kind verhält? Wird das eigentlich Gehalt als Berechnungsmonate verwendet, oder das Elterngeld, oder garnichts?

Ich hoffe man versteht die Frage. Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: HILFE Elterngeld beim 2. Kind

Antwort von MamaausM2 am 16.02.2024, 16:54 Uhr

Es stimmt nicht das man das gleiche Elterngeld bekommt beim zweiten Kind nur weil man in Elternzeit ist, dass stimmt nicht.

Das zweite Kind muss kommen, wenn Kind 1 14 Monate alt ist... Nur dann gibt es wie beim ersten Kind das Elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.