Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S.Hermann am 20.02.2024, 19:53 Uhr

Aufenthaltsbestimmungsrecht erfahrung

Liebe Community,

Normal bin ich ein stiller mitlesen, jedoch muss ich nun auch mal was los werden.

Zu uns: ich bin Vater von zwei Wundervollen Kindern, 2 und 4 und habe eine Partnerin.
Mit der Mutter bin ich seit circa 2 Jahren getrennt. Wir haben das geteilte Sorgerecht sowie ABR. Meine Partnerin und ich arbeiten im Kindergarten.

Nach unserer Trennung zog meine Ex mit den Kinder zu ihren Eltern. Ich meldete dies sofort den JA, zahlte Unterhalt und es lief so wie es soll mit Umgang etc..
Damals war schon alles schwierig, da sie keinen Job hatte und überfordert war. Nach nem halben Jahr zog sie in eine eigene Wohnung. Die Wohnung konnte kaum eingerichtet werden da keine Mittel da waren.
Unsere Kinder wurden vernachlässigt und unsere Tochter erhielt letztendlich im KiGa einen Besuchverbot, da sie ein Attest über den Gesundheitszustand verlangten( Vernachlässigung). Sie kooperierte in keinster Weise mit dem KiGa.
Kurz darauf suchte sie das Gespräch mit mir: sie kann nicht mehr, verliert die Wohnung und ihr ist alles zu viel. Die Kinder sollen zu mir. Selbstverständlich war das für mich kein Problem. Sie wollte aber das die Kinder nach einem Jahr zu ihr zurück kommen. Dies habe ich sofort verneint. Kinder sind kein Gegenstand und sie haben schon so viel erlebt. Sie brauchen eine kontinuierliche Umgebung sowie einen sicheren Hafen. Man muss dazu sagen das die Kinder nie einen richten Bezug zur Mutter gesucht haben.

In der Zwischenzeit bis heute findet ein Umgang alle 3-4 Wochen statt. Nun möchte sie die Kinder zurück. Sie hat die Sparkonten der Kinder leer geräumt und überzogen, die Konten wurden gekündigt. Die Differenz wurde bei meinen Geldkonten der Kinder ausgeglichen. Sie hat eine Gerichtliche Unterhaltsklage vom Jugendamt am Laufen, da sie nicht kooperiert und seit November 23 Arbeiter. Das Jugendamt möchte Vollstrecken und eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung stellen.
Der Kindergarten hat ein ausführliches Protokoll über Entwicklung und verhallten sowie Vorkommnisse geschrieben zur Vorlage im Gericht. Sie möchte mit den Kindern 40km weg ziehen und die Kinder hier rausziehen. Unsere Tochter geht schon immer in den selben KiGa, unsere 2. geht auch bald in den selben KiGa. Wir wohnen 5 min vom KiGa entfernt. Sie sind stark in der Nachbarschaft verankert und haben viele Freunde.

Meine Ex möchte zudem nicht das ein Urlaub mit meiner Partnerin stattfindet. Sie darf auch nicht zu Geburtstagen kommen. Es ist die Hölle.
Den ersten JA Termin hat sie abgesagt, der 2. steht vor der Tür. Da das Jugendamt aussagen muss vor Gericht, ist dieser eigentlich notwendig. Das Alleine ABR habe ich im Dezember beantragt. Ich hoffe auf Tipps oder Erfahrungen und entschuldige mich für Rechtschreibfehler oder fehlende Infos.

Viele Grüße

 
2 Antworten:

wäre hier nicht ein guter Anwalt sinnvoll ?

Antwort von Ellert am 20.02.2024, 21:29 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthaltsbestimmungsrecht erfahrung

Antwort von sarahT am 21.02.2024, 6:39 Uhr

Tur mir leid. Deinem Bericht kann ich keine konkrete Frage entnehmen. Für was genau möchtest du Tipps? Es gibt ja anscheinend viele Baustellen
Und wenn du nicht schon hast: ab zu einem Fachanwalt/zu einer Fachanwältin für Familienrecht und beraten lassen. Familienrecht ist zu komplex und individuell für ein Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.