Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 07.07.2023, 16:11 Uhr

Sparkonto

Hallo!
Ich möchte Geld vom Sparkonto auf mein Girokonto umbuchen. Mir wurde gesagt das ich das in der Bank machen lassen muss mit dem letzten Auszug vom Sparkonto. Den bekomme ich 1x im Jahr per Post zugeschickt und dachte ich weiss wo ich ihn hingelegt habe. Weiss ich leider doch nicht. Ich habe leider nicht gefragt was ich machen soll wenn ich den Auszug nicht finde.....
Weiss jemand wie ich nun an das Sparkonto komme?

 
9 Antworten:

Re: Sparkonto

Antwort von Pamo am 07.07.2023, 17:51 Uhr

Kannst du nicht am Schalter einen neuen Auszug holen? Womöglich gegen Gebühr?

Du kannst doch mit dem Sparbuch oder der Kontokarte in Kombination mit deinem Ausweis am Schalter Buchungen vornehmen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sparkonto ?

Antwort von Ellert am 07.07.2023, 17:54 Uhr

was ist denn ein Sparkonto ?
Ein Sparbuch hast Du ja als Buch bei Dir
wenn Du mit der Card normal abhebst solltest Du doch auch wissen wo der Sitz der Bank ist.

Im zweifel heb es vom Sparkonto ab und zahle es auf das Girokonto ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto ?

Antwort von icki am 07.07.2023, 18:34 Uhr

Ja, das ist ja das Problem. Ich hab nichts mehr von alldem, keine Karte und keinen Auszug. Das sind drei verschiedene Sparkonten... Das ist das gleiche wie ein Sparbuch, nur ohne Buch. Blöd, dann muss ich am Montag nochmal zur Bank gehen. Sehr nervig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto ?

Antwort von Pamo am 07.07.2023, 20:43 Uhr

Du kannst bei der Bank, bei der du das Sparbuch hast, einen sogenannten Kundenfinanzstatus bestellen. Das ist eine Übersicht aller Konten, die du dort im Haus hast mit den betreffenden Beträgen zum Stichtag (am einfachsten ist es zum aktuellen Stichtag). Auf dieser Aufstellung sind Kontonummern und Beträge aufgelistet. Bei der Sparkasse kostete der Kundenfinanzstatus nach meinem letzten Kenntnisstand 15€ und konnte sofort am Kundenschalter ausgedruckt werden.
Manche Banken nennen es auch "Kontenübersicht" oder "Finanzstatus" oder andere kreative Namen. Damit hättest du wieder Grundinfos zu deinen Konten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht da ein Dauerauftrag drauf ?

Antwort von Ellert am 08.07.2023, 12:26 Uhr

dann müsstest Du die Kontonmmer haben
dann würd eich einfach den verlust Sparbuch melden
dann bekommst Du ein Neues, hatte ich auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht da ein Dauerauftrag drauf ?

Antwort von icki am 08.07.2023, 16:18 Uhr

Ja, jeden Monat geht da was drauf.
Ok, hatte schon gedacht das ich auf den nächsten Kontoauszug warten muss, danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rüste doch auf online um

Antwort von Caot am 10.07.2023, 7:45 Uhr

das erspart Unnötiges, wie dein genanntes Problem.

Sparkontenbeträge können online mittels Übertrag auf Girokonten überwiesen werden. Kein Mensch muss deswegen zur Bank oder findet Auszüge nicht. Ist dann ja online verfügbar.

In deinem jetzigen Fall musst Du noch einmal zur Bank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rüste doch auf online um

Antwort von Hannah80 am 13.07.2023, 14:22 Uhr

Auch nicht unbedingt. Ich habe ein Sparkonto für meine Tochter, als wir da etwas abheben wollten ging das nicht online sondern ich musste mit Sparkarte und Ausweis zur Bank.
Online konnte ich nur den Kontoauszug anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparkonto

Antwort von icki am 14.07.2023, 17:21 Uhr

Ich muss jetzt tatsächlich einen Brief an die Bank schicken um neue Kontoauszüge zu bekommen. Und mit denen dann zur Bank.... Dann werde ich fragen ob es andere Möglichkeiten gibt.
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.