Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaRose am 13.06.2023, 21:39 Uhr

Ende der Elternzeit wieder schwanger! Beschäftigungsverbot

Huhu :)

ich bin Krankenschwester und befinde mich momentan in Elternzeit, die am 13.09.23 endet.
3 monate vor Arbeitsantritt, muss ich mich bei dem Arbeitgeber melden, um den neuen Vertrag mit weniger Stunden zu besprechen (vor Schwangerschaft hab ich Vollzeit gearbeitet).
Also muss ich mich diesen Monat bei meinem Arbeitgeber melden.

Nun habe ich gestern einen positiven SS Test gehabt.. und der Termin beim Frauenarzt ist erst in ein paar Wochen um die Schwangerschaft zu bestätigen.

Meine Frage ist:
Was wenn ich zum Arbeitgeber mit der Schwangerschaftsbestätigung gehe? (Wir kriegen im Krakenhaus Beschäftigungsverbot)
Werde ich dann mit meinem alten Vertrag (Vollzeit) direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt und kriege meinen Vollzeitlohn?
Oder wäre es klüger, erst ein Teilzeitvertrag zu unterschreiben und dann die Schwangerschaft mitzuteilen, weil Ich vielleicht ja garnichts an Geld bekomme, wenn ich vor dem neuen Vertrag meine Schwangerschaft mitteile? Was wenn ich da ohne ärztlicher Bestätigung komme und mündlich sage dass ich schwanger bin? Das Problem ist halt, das der Frauenarzttermin so spät ist, weil zu früh sieht man ja auch nichts, ich aber eigentlich schon mich bei meinem AG melden muss und die neue Arbeitszeit zu besprechen.


LG

 
3 Antworten:

Re: Ende der Elternzeit wieder schwanger! Beschäftigungsverbot

Antwort von Ally79 am 14.06.2023, 6:33 Uhr