Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mullemaus2098 am 12.06.2023, 11:34 Uhr

Aufhebungsvertrag / Urlaubsabgeltung

Mein Mann war von Dezember 2021 bis März 2023 Langzeitkrank.
Im März hat er einen Aufhebungsvertrag unterschrieben weil er die Arbeit nicht mehr ausüben konnte.

Jetzt weigert sich der alte Arbeitgeber den Urlaub aus 2022 ( konnte wegen Erkrankung nicht genommen werden) auszuzahlen.
Laut AG sei der Urlaub verfallen was aber ja nicht der Fall ist.

Mein Mann hat leider im Aufhebungsvertrag auch eine Erledigungsklausel unterschrieben.
ABER
der Urlaub aus 2023 wurde vom AG ausbezahlt da laut AG Nicht verfallen

Im Anhang lade ich ein Bild von der Erledigungsklausel die meinen Auffassung nach Nicht den gesetzlichen mindesturlaub betrifft.

Was könne wir tun?

Es geht um 20 Urlaubstage

Bild zum Beitrag anzeigen
 
1 Antwort:

Re: Aufhebungsvertrag / Urlaubsabgeltung

Antwort von Lena_1922 am 12.06.2023, 12:47 Uhr

Wie wäre es mit einem Anwalt (gewesen)? Einen Aufhebungsvertrag nach 2 Jahren krank - hätte ich prüfen lassen.

Wenn ein Arbeitnehmer mehrere Jahre lang krankgeschrieben war, kann das tatsächlich zum Verlust von Urlaubsanspruch führen. Urlaubsansprüche aus mehreren Vorjahren, in denen der Arbeitnehmer bereits erkrankt war, können gegebenenfalls nicht mehr geltend gemacht werden – sie verfallen mit Ablauf der vom BAG definierten Frist von 15 Monaten.

Im März waren nun bei deinem Mann genau die 15 Monate für 2022 - das hätte er sich in den Vertrag schreiben lassen können - jetzt im Juni ist er wahrscheinlich doch schon komplett abgerechnet und ausgesteuert?
wovon lebt ihr jetzt ? Würde die Auszahlung ggfls. noch voll angerechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.