Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 09.05.2020, 8:52 Uhr

Schichtdienst-frei-Frage

Guten Morgen,

wir hatten heute eine spannende Diskussion zum Frühstück.
Corona bringt zum Teil andere Arbeitsbedingungen
so auch meinem hier Schichtbetrieb mit
7 Tage Frühschicht
7Tage Spätschicht
7 Tage frei
in der Daueschleife.

Nun liegen ja Feiertage an, es war Ostern mit Karfreitag, 8.Mai in Berlin, Pfingsten etc etc also viele Tage an denen eigentlich keiner hätte arbeiten müssen.
Wirkt sich sows irgendwie aus ?
Sprich die Leute arbeiten ja an Tagen die frei wären ( werden die gesondert gutgeschrieben) und haben Freizeitausgleich an Tagen die eigentlich auch frei wären

Meiner meint egal was ist, es gibt weder mehr frei noch sonstwas

dagmar

 
10 Antworten:

Re: Schichtdienst-frei-Frage

Antwort von KKM am 09.05.2020, 9:15 Uhr

Guck mal in die Besoldungstabelle.

Da gibt es finanzielle Zuschläge für Feiertage.

Ob die freien Tage nachgeholt werden, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um duz ging es uns garnicht, sondern ob es einen Unterschied gibt

Antwort von Ellert am 09.05.2020, 11:57 Uhr

im Anspruch auf freie Tage ob nun normale Wochentage sind oder Feiertage.
Aus meinem Bauch raus ist es halt komisch
5 Tage Normalarbeiten + SA So werden behandelt wie eigetlich nur 3 arbeiten und 4 frei haben müssen, sprich zwei freie Tage hat man "verschenkt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst-frei-Frage

Antwort von Ruto am 09.05.2020, 17:29 Uhr

Wir haben Wechselschichtdienst, bei uns wird das so berechnet, dass wir im Monat eine bestimmte Stundenanzahl erreichen müssen. Sind Feiertage dabei, werden diese vom Soll abgezogen. D.h. also, dass uns natürlich auch die selben freien Tage zustehen wie jedem 9-to-5-Arbeiter. (Nur mit dem Unterschied, dass unsere verbliebenen Arbeitstage natürlich auch auf die Feiertage fallen, dafür gibt es dann aber auch Feiertagszuschlag).

Kann mir also nicht vorstellen wie das dein Arbeitgeber anders begründen will. Die Feiertage stehen jedem zu, auch Schichtlern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bisher gabs die Systeme so nicht

Antwort von Ellert am 09.05.2020, 20:46 Uhr

abe wenn ich das so rauslese ist es bei Euch auch wie jetzt bei uns

Du arbeitest 14 Tage am Stück und hast 7 danach frei zB)
egal ob Feiertage drin sind oder nicht
( um Geld geht die Frage nicht, nur um den Ausgleich)Ich hätte gedacht Feiertage mchen einen Anspruch auf einen zusätzlichen Tag frei

Normaldienst ist sonst 5 Tage arbeit, 2 frei
und wenn in den 5 tagen Arbeit ein Feiertag ist natürich weniger Arbeit und mehr frei
normales Arbeiten halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisher gabs die Systeme so nicht

Antwort von Häsle am 10.05.2020, 17:38 Uhr

Hier ist das auch wie bei Ruto, und egal, welches Schichtmodell angewendet wird.

Die 40-Stunden-Woche wird bei uns ganz normal als 5x8 Stunden Soll (Montag bis Freitag) vorgeplant. An Samstag, Sonntag, Feiertag wird "null" vorgeplant. D.h. wenn man nicht arbeitet, wird für den Tag nichts abgezogen. Wenn man arbeitet, werden die geleisteten Stunden gutgeschrieben. Aber eben nur die geleisteten Stunden, nicht mehr. Man bekommt DUZ und kann die Stunden später wieder abbauen (oder baut sie automatisch durch die schichtfreien Tage ab).

Ich arbeite innerhalb von vier Tagen ca. 25 Stunden. Dieser Schichtblock wiederholt sich immer wieder. In Monaten, wo ich an vielen Feiertagen arbeite, baue ich mehr Überstunden auf als sonst. Aber die zählen nicht mehr als andere geleistete Stunden. Die "Belohnung" dafür ist der DUZ.

Bei meinem Bruder in der freien Wirtschaft war das ganz anders. Wenn der mal an einem Feiertag gearbeitet hat, bekam er dafür 270€ netto und drei Zusatz-Urlaubstage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen zu sagen, das sind normale Arbeitstage mit über 8 Std zzgl Pause bzw oft mehr

Antwort von Ellert am 10.05.2020, 19:51 Uhr

Zeiterfassung ist ausgesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisher gabs die Systeme so nicht

Antwort von Ruto am 17.05.2020, 8:55 Uhr

Nein. Ich wiederhole: Wenn ein Feiertag dabei ist, arbeiten wir automatisch auch einen Tag weniger. Nur haben wir an dem Tag selbst nicht zwingend frei. So wie meine Nachkommentatorin auch schreibt: Man baut im Zweifelsfall mehr Überstunden auf, die dann wann anders abgebaut werden können (so häufig im Dezember der Fall, wo viele Feiertage drinnen sind, wir aber dennoch 24 Stunden abdecken müssen und gar nicht so wenig arbeiten können wie normale Arbeiter).

Heißt: Hat die einzelne Woche einen Feiertag dabei, muss ich rechnerisch auch nur vier statt fünf Tage arbeiten. (Und drei Tage frei statt zwei)

Wo du recht hast: Wir bekommen nicht noch einen zusätzlich-zusätzlichen Tag gut geschrieben, "nur" weil wir theoretisch an einem Feiertag arbeiten könnten. Das wäre ja auch unfair den "normalen" Arbeitern gegenüber. Uns wird das ja schon durch das Gehalt gut geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisher gabs die Systeme so nicht

Antwort von Ruto am 17.05.2020, 8:59 Uhr

Bekommt ihr keine Zulagen für (wirklich geleistete Stunden an) Feiertage(n)? Wir bekommen bei der Caritas drei zusätzliche Urlaubstage durch das Schichtmodell zugeschrieben (also 33 statt 30 Urlaubstage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut aber dazu gibt es was

Antwort von Ellert am 17.05.2020, 12:33 Uhr

Ob Du nun am Feiertag arbeitest und dafür Überstunden aufbaust oder keine aufbaust und einen Urlaubstag dazu bekommst
auf jeden Fall wird der Tag - wie auch immer - ausgeglichen.
(Die 14/7 Regelung ist aktuell auf 12 Wochen angelegt und gerade liegen halt recht viele Feiertage...)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bisher gabs die Systeme so nicht

Antwort von Häsle am 20.05.2020, 10:19 Uhr

Nicht automatisch. Ab einer gewissen Anzahl an Nachtstunden pro Jahr gibt es aber zusätzliche Urlaubstage. Für Feiertage oder Sonntage nur den DUZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.