Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hasenmami89  am 15.04.2020, 19:51 Uhr

Wann Steuerklasse wechseln?

Hallo :)

Also, es geht darum:
Ende August gehe ich in Mutterschutz.
Mitte Oktober soll das Baby kommen.
Ich nehme 3 Jahre EZ und lasse mir das Elterngeld über 2 Jahre auszahlen.
Mein Mann nimmt 2 Partnermonate.
Ich habe nicht vor in den ersten 2 Jahren arbeiten zu gehen und möchte dann in Steuerklasse 5 wechseln.

Ab wann wäre das günstig?
Ich bekäme ja Gehalt bis Ende August.
Dann komme ich in den Mutterschutz.
Soweit ich mich erinnere wird dann der Durchschnitt meiner letzten 3 Gehälter ermittelt und als Muschugeld ausgezahlt oder?
Könnte ich dann theoretisch ab September die Steuerklasse mit meinem Mann wechseln?

Dann wäre mein Gehalt, Muschugeld oder Elterngeld doch nicht negativ betroffen oder?

Lg Hasi

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.