Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausecap am 01.05.2020, 10:49 Uhr

Wie passt sich das Elterngeld an?

Hallo
Ich habe eine Frage. Noch bin ich in Elterzeit für mein jüngstes Kind (9monate). Diese geht mit den restlichen EZ-Monaten bis Ende Januar 2023. Elterngeld erhalte ich noch bis Juni 2021.Wenn ich jetzt Schwanger werden sollte, wie würde sich das auf mein Elterngeld auswirken? Würde es gleich bleiben, plus das neue Elterngeld?
Kann ich dann die EZ Monate vom dritten Kind hinten dran hängen, die ich durch das dritte Kind erhalte und die anderen Monate bleiben erhalten ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
3 Antworten:

Re: Wie passt sich das Elterngeld an?

Antwort von Lewanna am 04.05.2020, 23:44 Uhr

Sobald dein Kind älter als 14 Monate ist und du kein Einkommen hast geht jeder Monat mit 0 Euro in die Berechnung. Ansonsten zählt der Lohn. Elternzeit spielt dann keine Rolle.

Die vorigen Monate werden ausgeklammert und durch vorigen Lohn ersetzt.

Die laufende Elternzeit kannst du zu Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. Nach der Geburt hast du dann ja neue Elternzeit mit Elterngeld. Anschließend kannst du dann noch die Elternzeit von Kind zwei nehmen.

Ich hoffe dass wir einigermaßen verständlich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie passt sich das Elterngeld an?

Antwort von Mausecap am 05.05.2020, 1:31 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ja es war verständlich.
Ich hätte da doch noch eine Frage.
Wenn du sagst, das ab dem 14.ten Monat jeder Monat als 0 berechnet wird, könnte ich dann ein Kleingewerbe anmelden?! Wird das auf mein aktuelles EG dann angerechnet? Habe es ja auf zwei Jahre gesplittet!
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie passt sich das Elterngeld an?

Antwort von Lewanna am 05.05.2020, 9:57 Uhr

Ja, das könntest du.
Beim Kleingewerbe zählt ja das letzte Abgeschlossene Kalenderjahr für die Berechnung des neuen Elterngeldes.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.